Geschwindigkeitsmesung "SpeedSpunk"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Geschwindigkeitsmesung "SpeedSpunk"

Hi,

mir war heute langweilig und ich habe mir schon immer mal Gedanken gemacht wie schnell denn meine Modelle so werden können. Vor einer Weile habe ich dann mal im Netz eine Seite gefunden wo jemand mit einem Servomotor, Diode und Elko einen Geschwindigkeitsmesser gebastelt hat. Also heute in den Keller und mir das Zeug zusammen gesucht.
    Funktionieren soll es scheinbar so:

Mit dem Auto fährt man 30kmh und hängt den Geschwindigkeitsmesser an ein Voltmeter. Wert aufschreiben und 10kmh schneller fahren. Das ganze dann beliebig weiterführen. Denke bei mir sollte 150kmh reichen.
    Im Idealfall gibt das ganze dann eine Linieare Kennlinie.
    Werde es die nächsten Tage mal testen. Auf jeden Fall war es ein netter Zeitvertreib...

Geschwindigkeitsmesser wiegt übrigens 12g.
    Angehängte Dateien
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Geschwindigkeitsmesung "SpeedSpunk"

Hi

Witzig!
    Was für Werte haben Elko und Diode und wie werden denn diese geschalten? Haste noch den Link zu dieser Seite?
    Würde mich interessieren.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Ne, kann die Seite leider nicht mehr finden, oder besser den Bericht dazu. Hatte es damals aber als PDF gespeichert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Hallo,

wie wird das genau gemessen?

Du fliegst quasi deinen TOP Speed und landest dann und misst die Spannung?
        Oder wird das im Flug mit einem weiteren Gerät geloggt?

Wenn man erst landen muss, ist das nicht sehr ungenau? Ich denke die Spannung im Elko sinkt ja mit der Zeit wieder. Wie lang hält der Elko die Spanung denn stabil auf den erflogenen Wert (Volt)?
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Das Teil nimmt ja dann auch nur die maximale geflogen Geschwindigkeit auf. Habe es selber noch nicht getestet wie gut oder schlecht es funktioniert. Es spielt ja auch keine Rolle ob ich 5 oder 10 kmh schneller oder langsamer war. Einfach mal testen was überhaupt geht und besser als mit dem Auge schätzen.
          Denk mal schon das der Elko die Spannung einen Akku halten wird, man wird sehen
          Auf jeden Fall hat es nix gekostet ist klein und hat Spass gemacht.

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Das Teil nimmt ja dann auch nur die maximale geflogen Geschwindigkeit auf. Habe es selber noch nicht getestet wie gut oder schlecht es funktioniert. Es spielt ja auch keine Rolle ob ich 5 oder 10 kmh schneller oder langsamer war. Einfach mal testen was überhaupt geht und besser als mit dem Auge schätzen.
            Denk mal schon das der Elko die Spannung einen Akku halten wird, man wird sehen
            Auf jeden Fall hat es nix gekostet ist klein und hat Spass gemacht.
            Danke, kannst ja dann mal berichten, wenn du getestet hast.
            Hört sich echt nett an. Habe auch Spaß an so kleinen Bastelleien
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Wenn man z.B. einen Uni-Log o.ä. hat könnte man die Spannung (und somit die Geschwindigkeit) ja im Flug gleich mitprotokollieren. Dann hätte man gleich noch schöne Kurven dazu

edit: Allerdings sollte man dann wohl den Elko verkleinern oder gleich ganz rausnehmen...
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Wenn es morgen nicht regnet werde ich es mal auf meiner Nemesis testen.
                Letztens sind wir damit auf einem Feld bei mir geflogen an dem eine lange gerade Straße vorbei führt. Als dann ein Roller durchgefahren ist hat mein Kollege gemeint ich soll mal hinterher fliegen. Rein vom Gefühl her war die Nemesis fast doppelt so schnell wie der Roller zumindest sah es so aus. Also müsste meine Messung auf jeden Fall zwischen 50 und 100kmh liegen. Ich bin gespannt.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                  Wenn man z.B. einen Uni-Log o.ä. hat könnte man die Spannung (und somit die Geschwindigkeit) ja im Flug gleich mitprotokollieren. Dann hätte man gleich noch schöne Kurven dazu

edit: Allerdings sollte man dann wohl den Elko verkleinern oder gleich ganz rausnehmen...
                  Ja, eine Kurve der geflogenen Geschwindigkeit wäre supi. Müsste man mal ausprobieren. Habe aber leider kein solches Gerät

Kommentar

• rkuechler
                    rkuechler

Hi

Der Elko dient zum sog. "Glätten" und die Diode zum Gleichrichten der Spannung.
                    Ohne Gleichrichtung und Glättung läge ja eine Art sinusförmige Wechselspannung an welche ungleich schwieriger zu loggen wäre.

Ich hatte ebenfalls vor, die Konstruktion an meinen UniLog zu hängen.
                    Das grösste Problem ist meines Erachtens der Propeller vorne. Dieser müsste den Luftstrom eigentlich gerade von vorne abbekommen. Angesichts des grossen Hauptrotors dürfe es allerdings schwierig sein, einen Ort zu finden der keine Luftverwirbelungen aufweist.

Besser wäre, so denke ich, den Propeller oder gleich die ganze Konstruktion in einer Art Rohr zu verbauen, ähnlich einen Staudruckrohr zur Geschwindigkeitsmessung bei echten Flugzeugen.

Wer übrigens einen UniLog besitzt kann das optionale Staudruckrohr als Zubehör bestellen, welches dann die Geschwindigkeit relativ genau misst. ;-)

Grüsse, Roman.

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

So Leute,
                      heute wollte ich eigentlich mal das ganze an meiner 640mm Nemesis testen. Hab das ganze dann an den Flügel geklebt. Die 12g mehr Gewicht waren aber leider zuviel und der Flieger hat über den Flügel weg gedreht. Naja muss ich mir was neues einfallen lassen für die Befestigung.
                      "Kalibrierung" habe ich jetzt mal bis 100kmh gemacht. Ich sags euch mehr geht ohne Handschuhe bei diesem Wetter echt nicht. Extrem kalt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Das ist ein Coole Idee!
                        Wenn es dann noch gut funktioniert um so besser.
                        Für Flächen ist das eine einfache Sache beim Heli kann es etwas schwieriger mit der richtigen Anbringung sein .
                        Bin auf weitere Tests von dir gespannt!

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Solche Projekte bringen einem immer über die Weihnachtszeit :-)

Aber messen wird man damit viel können, vermutlich aber nicht die Geschwindigkeit (IAS)

Fängt das ganze nicht schon bei der "Kalibrierung" an? Man braucht eine Referenzgeschwindigkeit, nur woher nehmen? Der "Tacho" am Auto ist alles andere als präzise, zeigt gern um 10% zuviel an, bei runtergenudelten Reifen ggf. noch mehr.

Eine Geschwindigkeitsmessung mit "Propeller" ist systembedingt ungenau. Je nach Strömungsverhältnissen wird der Prop von sonstwoher angeblasen, das Ergebnis wird verfälscht.

Da sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin verschieben, wird man allenfalls Näherungswerte bekommen.

Ich will Dir Dein Projekt sicher nicht madig machen, aber imho ist es nur eine "Fingerübung".

OL

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Ich denke wenn man das Teil unter den Heli hängt zwischen die Kufen wird man die Geschwindigkeit auch messen können ohne den Einfluss vom Hauptrotor. Wir werden sehen. Wenn es nur nicht so kalt wäre

ßbrigens hat der Elko nach 1Stunde immer noch die 5,8V von den 100kmh gespeichert.

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                              Solche Projekte bringen einem immer über die Weihnachtszeit :-)

Aber messen wird man damit viel können, vermutlich aber nicht die Geschwindigkeit (IAS)

Fängt das ganze nicht schon bei der "Kalibrierung" an? Man braucht eine Referenzgeschwindigkeit, nur woher nehmen? Der "Tacho" am Auto ist alles andere als präzise, zeigt gern um 10% zuviel an, bei runtergenudelten Reifen ggf. noch mehr.

Eine Geschwindigkeitsmessung mit "Propeller" ist systembedingt ungenau. Je nach Strömungsverhältnissen wird der Prop von sonstwoher angeblasen, das Ergebnis wird verfälscht.

Da sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin verschieben, wird man allenfalls Näherungswerte bekommen.

Ich will Dir Dein Projekt sicher nicht madig machen, aber imho ist es nur eine "Fingerübung".

OL
                              Klar ist es das. Aber wie schon gesagt es ist immer noch besser wie ein Schätzwert und ein lustiger Zeitvertreib...
                              Wegen dem Einfluss von Wind usw. werde ich noch ein paar weitere Kalibrierfahrten machen und dann einen Durchschnittswert nehmen.
                              Was meinen Autotacho angeht bin ich mir sicher er geht richtig. Oder mein GPS geht genau so falsch wie mein Tacho

Kommentar

Lädt...
                              X