Heli Command 3D - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SORI
    SORI

Heli Command 3D - Probleme

Guten Tag.
    ich nutze in meinem T-Rex, den ich im Moment in der Vorbereitung zum Einbau in einen Rumpf habe, einen Heli Command 3D. Dieser funktioniert soweit einwandfrei. Leider jedoch nicht immer.

Folgende Problemstellung zeigt sich:
    Der Akku wird eingesteckt, nachdem der Heli in Position steht. Der Heli wird ohne HC angehoben zum Schweben. Sobald dann der HC eingeschaltet wird, reißt es den Hubi in eine deratige Schräglage und ist dann für wenige Sekunden nicht mehr kontrollierbar. Durch massives Gegensteuern fängt er sich dann wieder. Ab dann funktioniert der HC einwandfrei. Mein Problem ist nun, dass dieses Problem nicht regelmäßig sondern sehr selten auftritt. 50 Starts waren einwandfrei. Dann waren zwei hintereinander wie beschrieben. Alle weiteren waren, es waren ca. 15 bis dato, wieder ganz normal.

Kennt hier jemand das Problem oder kann gar einen Ratschlag erteilen?

Liebe Grüße

Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 15:13.
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Heli Command 3D - Probleme

das könnte ein ähnliches Problem sein: http://www.rc-heli.de/board/showthre...39#post1067939

ich habe nur die "angebliche" Raubkopie, den KDS Flymentor. Hier ist es unter anderem Entscheidend, wie die Fluglaage bei anstecken des Akkus war. daraus Resultiert der künstliche Horizont, der genutzt wird sobald in Horizontalmode geflogen wird.
    je nach Einstellung bleibt der sehr lange (z.B.: 100%) erhalten, oder geht schneller in die aktuelle Fluglage über (z.B.: 30%).
    Welche Verstärkung hast Du ?
    steckst Du auf ebenem Gelände an?

Sepp

Kommentar

• SORI
      SORI

Hallo.
      Der Untergrund ist topfeben. Das ist mir schon klar.
      Das Komische dran ist einfach nur, dass das bei dem anderen HC, allerdings nur die kleinere Version, nie passiert.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• k.ch
        Member
        • 19.11.2008
        • 305
        • Christian
        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Mir ist aufgefallen, das meine Taumelscheibe auch ab und zu etwas zuckt
        (fährt etwas hoch und dann zurück), aber das ist nur beim ersten einschalten des HC, darum : Einschalten 8mal blinken HC aktivieren ,Ausschlagkontrolle dann Flugakku anstecken.
        Wie gesagt mir ist aufgefallen ,das das nur beim Erstenmal ist und darum , einmal einschalten wenn der Hubi noch nicht läuft.

gruss k.ch

Kommentar

• fliegerfrank
          fliegerfrank

Zitat von SORI Beitrag anzeigen
          Guten Tag.
          ich nutze in meinem T-Rex, den ich im Moment in der Vorbereitung zum Einbau in einen Rumpf habe, einen Heli Command 3D. Dieser funktioniert soweit einwandfrei. Leider jedoch nicht immer.

Folgende Problemstellung zeigt sich:
          Der Akku wird eingesteckt, nachdem der Heli in Position steht. Der Heli wird ohne HC angehoben zum Schweben. Sobald dann der HC eingeschaltet wird, reißt es den Hubi in eine deratige Schräglage und ist dann für wenige Sekunden nicht mehr kontrollierbar. Durch massives Gegensteuern fängt er sich dann wieder. Ab dann funktioniert der HC einwandfrei. Mein Problem ist nun, dass dieses Problem nicht regelmäßig sondern sehr selten auftritt. 50 Starts waren einwandfrei. Dann waren zwei hintereinander wie beschrieben. Alle weiteren waren, es waren ca. 15 bis dato, wieder ganz normal.

Kennt hier jemand das Problem oder kann gar einen Ratschlag erteilen?

Liebe Grüße

Stefan
          Warum hebst du den Heli erst ab, um dann HC einzuschalten*
          Habe selber zwei HC im Gebrauch. Bei mir ist HC immer eingeschalten. Möglicherweise stimmen deine Kanalmitten nicht, oder du hast die Taumelscheibe zu stark getrimmt.

Frank

Kommentar

• Fliwatuter
            Fliwatuter

Zitat von fliegerfrank Beitrag anzeigen
            Warum hebst du den Heli erst ab, um dann HC einzuschalten*
            Frank
            Hallo,

das frage ich mich auch gerade. Habe selber den HC Rigid und bis jetzt keine Probleme.

Kommentar

• SORI
              SORI

Hallo.
              Danke für die Infos. Habe von Captron die Antwort erhalten, dass in der Version mit Datum 01-09 genau das, was ich beschrieben habe, ein Problem war.
              Aus diesem Grunde wurde ein Rückruf veranlasst. Davon hatte ich allerdings nicht mitbekommen.
              Ich werde den HC nun einschicken und mal sehen wie es dann weitergeht. Ich werde berichten.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• fliegerfrank
                fliegerfrank

Zitat von SORI Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Danke für die Infos. Habe von Captron die Antwort erhalten, dass in der Version mit Datum 01-09 genau das, was ich beschrieben habe, ein Problem war.
                Aus diesem Grunde wurde ein Rückruf veranlasst. Davon hatte ich allerdings nicht mitbekommen.
                Ich werde den HC nun einschicken und mal sehen wie es dann weitergeht. Ich werde berichten.

Grüße
                Stefan
                Hallo Stefan,

steht 01-09 für Januar 2009 ??
                Meine beiden HC wurden Nov. 2008 gekauft.
                Wäre interessant zu wissen, ob diese HC's auch betroffen sind?

Viele Grüße
                Frank

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wenn ich nicht völlig gepennt habe, gab es bisher nur einen Bug, nämlich genau obigen:
                  Die Firmware-Routine für die Failsafe-Erkennung hatte einen Schuss, sie erkannte sporadisch Failsafe-Situation (Mode/Gain der Nick-/Roll-Regelkreise ändert sich, Zero-Trimmwerte für Roll/Nick werden als Basis der Output-Verwertung der Regelung genommen). Wer den PWM-Ausgang seines RX Richtung HC dadurch stabilisiert hatte, dass er PCM oder einen PPM-RX mit eigenem Failsafe flog, hat das wesentlich weniger bemerken können, - es waren nur sporadische Zucker.

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Von dieser Rückrufaktion habe ich auch nichts mitbekommen. Es gab mal ganz zu Anfang eine, da müssen die Servos immer mal wieder gesponnen haben. aber das ist bestimmt schon 2 Jahre her.

Gibt es irgendwo noch nähere Infos zu den betroffenen Geräten?

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• SORI
                      SORI

Hallo...

da ich diesen Beitrag angestoßen habe, werde ich das für alle mit Captron zu klären versuchen. Da ich mehrere HC besitze, und nur dieser zu spinnen begann,
                      habe ich gute Argumente da auch weiter nachzufragen. Füße still halten. Ich werde berichten.

Mir ist es auch viel zu heiß, da ich Angst habe, dass da mal etwas passiert.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Selten hab ich Zeit hierzu, aber ab und zu macht lesen Spaß :-)

Also: diesen Rückruf für Geräte mit 01.09 Datumscode gab es tatsächlich und er war ein gutes 1/2 Jahr online geschaltet.

Bug-Erkennungsmerkmal: der HC wird angesteckt (nach längerer Pause, alles entladen) im Modus OFF/AUS, rote LED leuchtet. Nun schaltet man den Hor- oder Pos-Modus zu. Was passiert ist folgendes: die TS läuft schlagartig in einen Endanschlag, kommt dann langsam wieder zurück. Dies lässt sich aber nur beim ersten Mal nach dem Anstecken der Batterie sehen, danach funktioniert alles einwandfrei.

@k.ch und alle anderen die das lesen: BITTE dies nicht mit einem leichten Zucken beim wechslen zwischen den Modi verwechseln!!! Dies kommt, wie hier schon erwähnt wurde, von einem fehlenden oder nach dem Trimmen nicht wiederholten Mittensignal-Einlernen!

@fliegerfrank: Geräte mit Datumscode außerhalb 01.09 sind definitiv nicht betroffen !!!

@GerdS: ja, der erste Rückruf, das war vor 3 1/2 Jahren :-) Lang ist's her...

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                        ich habe nur die "angebliche" Raubkopie, den KDS Flymentor. Hier ist es unter anderem Entscheidend, wie die Fluglaage bei anstecken des Akkus war. daraus Resultiert der künstliche Horizont, der genutzt wird sobald in Horizontalmode geflogen wird.
                        je nach Einstellung bleibt der sehr lange (z.B.: 100%) erhalten, oder geht schneller in die aktuelle Fluglage über (z.B.: 30%).
                        Welche Verstärkung hast Du ?
                        steckst Du auf ebenem Gelände an?
                        Sepp
                        Naja, ich habe den FM persönlich nie geflogen (liegt vermutlich an beruflichen Gründen des Arbeitgebers *BRßLL*). Aber wenn der das tatsächlich so macht... hmm... der HC nicht. Horizont eingelernt ist eingelernt. Aber interessant zu wissen, dass der FM weitere Abweichungen birgt. Woran das liegt ist mir jedenfalls klar. Ich sag nur "Sensorkalibration". Einige halten das ja alles für einen riesigen Lacher... tja... da sieht man, warum ich schmunzle. Solche Fehler müssen nicht sein, wenn es richtig entwickelt wird.

Hoffe helfen zu können. Ansonsten wisst Ihr ja wo Ihr mich findet und Antworten bekommt.

Gruß,
                        Joachim ;-)

Kommentar

• fliegerfrank
                          fliegerfrank

Hallo Joachim,
                          hallo Sepp,

Zitat aus der Kurzanleitung (Seite 15) von robbe :

"Einschalten
                          Unmittelbar nach dem Einschalten läuft im HeliCommand ein Selbsttest
                          (LED blitzt 8x)
                          Währenddessen muss der Hubschrauber waagerecht und absolut still stehen.
                          Rotes Dauerblinken der LED = Fehlermeldung (siehe Seite 8)."

Zitat Ende.

In diesem Punkt (... muss der Hubschrauber waagerecht ... stehen.) verhalten Sie Flymentor und Helicommand wohl ähnlich.
                          Falls nicht, bitte richtigstellen.

Vielen Dank
                          Frank
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 00:01.

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Das mit dem still stehen kann ich bestätigen. Wenn der Heli zu stark bewegt wird, initialisiert der HC nicht. Wenn der Heli jedoch etwas schräg steht, initialisiert der HC trotzdem und auch beim Flug habe ich bis jetzt noch keinen Unterschied bemerkt.
                            TDR, Fusion 50, SJM 430
                            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Wow, bin ich spät dran... lese zu selten... aber vielleicht liest ja das trotzdem noch jemand :-)

Korrekt: stillstehen muss er, sonst keine Initialisierung.
                              Das sich aber der Horizontalmodus "trimmt" im Moment des Einschaltens und der deswegen 100% gerade stehen muss ist, sorry vorweg, völliger Blödsinn. Wo soll das denn stehen?!??!
                              Ist der Horizont einmal eingelernt, dann "verlernt" er sich NICHT durch schiefstehen beim Einschalten!

In diesem Punkt (... muss der Hubschrauber waagerecht ... stehen.) verhalten Sie Flymentor und Helicommand wohl ähnlich.
                              Tja... woher das nur kommt ;-)

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X