Junsi Cell Log Piezo Summer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arndtw
    arndtw

Junsi Cell Log Piezo Summer

Hallo,
    ich habe letzte Woche meinen Junsi Cell Log bekommen und experimentiere z.Zt. etwas damit.

Der interne Alarm ist mir zu leise, daher bin ich auf die Idee gekommen, den externen Alarm Port mit einem lauten Piezo Summer zu bestücken.

Nur wie? Ich bin da nicht so der Elektroniker

Kann ich den Piezo Summer einfach so anklemmen, wie das Relais in der Anleitung (siehe Anhang) ?

Ich brauche den Logger für 6S und 3S. Hat da jemand einen Link auf einen Summer bei Reichelt?

Gruß Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Junsi Cell Log Piezo Summer

Hallo Wolfgang

Na ja, ich war mal Elektroniker, ist aber 'n Weilchen her.

Ich kenne deinen Cell Log nicht. Und ich weiss weder wie hoch die Spannung zwischen + und Masse ist, noch kenne ich die Daten deines Summers.

Du kannst dir den Transistor Q9 im Schaltbild wie einen Schalter vorstellen. Open Kollektor heisst, dass der Kollektor (Anschluss von Q9 rechts oben) quasi in der Luft hängt, solange an dessen Basis (Anschluss von Q9 mitte links) keine Spannung anliegt.
    Würdest du deinen Summer anschliessen wäre er ruhig, solange der Kollektor offen bleibt, d.h. die Basis nicht angesteuert wird.
    Wird die Basis mit Spannung angesteuert, schaltet der Transistor durch (wird niederohmig zwischen Kollektor und Emitter (Anschluss von Q9 rechts unten) und hat somit das Massepotential quasi am Kollektor. Ist ein "Verbraucher" am ALM Output angeschlossen fliesst je nach seinem Widerstand ein Strom und der Verbraucher macht zu was er bestimmt ist, z.B. eben Summen oder ein Relais würde schalten.

Aber Achtung; ist der Verbraucher zu niederohmig oder die Betriebsspannung zu hoch fliesst zuviel Strom, in diesem Fall mehr als 500mA, was den Transistor zerstören würde. Es ist daher notwendig zu wissen, wie hoch die Betriebsspannung ist (am + - Anschluss) sowie den Widerstand des Summers.

Grüsse, Roman.

Kommentar

Lädt...
    X