Zig-Ladekabel fuer Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mackhack
    Member
    • 15.10.2004
    • 96
    • Tobias
    • San Diego

Zig-Ladekabel fuer Helis?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es sowas wie ein Zigladegeraet gibt um Helis aufzuladen. Ich fliege hier in USA z. T. diese RTF Modelle die aber mit den winzigen festeingebauten Lipos nur 5 bis max 10 minuten fliegen und dann ueber die Fernbedienung wieder aufgeladen werden muessen.

Da aber das Laden doch erheblich an den Akkus zerrt dachte ich dass es vlt. sowas gibt? Mir waere egal ob jemand einen Shop in Deutschland oder USA kennt der sowas verkauft oder aber vlt. hat jemand die gleiche Idee schon gehabt und einen passenden Schaltplan.

Vielen Dank!
    Mackhack
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Zig-Ladekabel fuer Helis?

Zitat von Mackhack Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich wollte mal fragen ob es sowas wie ein Zigladegeraet gibt um Helis aufzuladen.
    ...
    Da aber das Laden doch erheblich an den Akkus zerrt dachte ich
    ...
    Hi Machhack

Ich habe keine Ahnung wovon die sprichst?
    Was ist ein "Zigladegeraet"? Und warum zerrt das Laden an den Akkus? Klar sind die Ladezyklen begrenzt aber - Akkus sind zum laden da.
    Womöglich liegt die Wissenslücke bei mir, sonst musst du deine Frage vielleicht nochmals präzisieren. ;-)

Grüsse.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2009, 07:04.

Kommentar

• Mackhack
      Member
      • 15.10.2004
      • 96
      • Tobias
      • San Diego

Ein Zigladekabel ist ein Ladekabel das man in den Zigarettenanzuender eines Autos einsteckt.

Die Batterien in der Fernsteuerung werden bei diesen Modellen genutzt um das Flugobjekt aufzuladen. Da hierdurch aber durch nur ein paar Ladezyklen die Batterien der Fernsteuerung leer sind dachte ich mir man koennte ein Ladegeraet verwenden das man per Zigarettenanzuender (12V) nutzt.

Ist meine 2. Erklaerung besser?
      Mackhack

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Ich denke Mackhack meint solche Modelle wie von Silverlit, siehe auch Bild.

Der MiniLipo im Flugmodell wird über ein Kabel aus dem Sender geladen, sprich man bedient sich am Akku des Senders um das Flugmodell wieder voll zu laden.

Ich selber kenn keinen Adapter für den Zigarettenanzünder. Das Ladekabel müsste ja auch noch eine kleine Steuerelektronik besitzen, die den Ladevorgang bei vollem Akku abbricht.

Also wenn es wirklich um die Modelle von Silverlit gehen sollte, da hab ich noch nie erlebt, das die Akkus im Sender nach ein paar Ladezyklen schon runter sind. Bei mir war eher der Lipo defekt als die Batterien im Sender leer.

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

besorg Dir doch einfach ein "Zigladegerät" für die Akkus in der Fernbedienung und einfach einen 2. Satz Akkus.
          Aber ansonsten kenne ich keine Ladegeräte, mit denen Du diese winzigen Lipos laden kannst.
          Grüße

Andreas

Kommentar

• Mackhack
            Member
            • 15.10.2004
            • 96
            • Tobias
            • San Diego

Hallo Andy f zwar nicht Silverlit aber Air Hog z. B. Also ich kann beim Havoc Heli ca. 40 mal laden was auch voellig ok ist und beim Switchblade gerade mal 7 mal dann sind die 8 Batterien im Sender so leer dass der Sender nicht mehr 100 % tut und auch die Power LED flackert bzw. ausgeht. Ich hab mir jetzt schon einen 12 V 2200 mAh Akkupack gekauft und einen entsprechenden Stecker den ich im Sender verloetet habe damit ich nicht mehr staendig Batterien kaufen muss. Ich habe es auch schon mit 8 Akkus versucht die haben aber bekanntlich nur 1.2V und damit geht der Sender erst gar nicht richtig.

Ich hatte den Sender auch schon offen als ich den Stecker einloetete und festgestellt da ist keinerlei Elektronik drin das man als Ladesteuerung identifizieren koennte. Da ist nicht ein einziger IC verbaut. Alles nur Kondis, Widerstaende und n paar Dioden. Mehr ist da praktisch nicht drin. Das laesst mich vermuten dass die Ladetechnik auch noch im Flugmodell steckt.
            Mackhack

Kommentar

• frischi
              frischi

Nimm doch die ßberbrückungskabel von Auto...zoooooooommm...und der Lipo ist randvoll.

Kommentar

• Mackhack
                Member
                • 15.10.2004
                • 96
                • Tobias
                • San Diego

Zitat von frischi Beitrag anzeigen
                Nimm doch die ßberbrückungskabel von Auto...zoooooooommm...und der Lipo ist randvoll.

Gute Idee, werd ich gleich mal antesten gehen
                Mackhack

Kommentar

• Mackhack
                  Member
                  • 15.10.2004
                  • 96
                  • Tobias
                  • San Diego

Hm, ein Zigladekabel ohne Elektronik an die Fernbedienung angeschlossen per Buchse sollte auch funktionieren da die selbst auch mit 12V laeuft. Was meint ihr?
                  Mackhack

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Hab mir die Dinger mal angsehen. Manche Modelle sehen echt lustig aus, gerade der Switchblade. Bei den Amis heissen die AirHogs, bei uns werden die grösstenteils gleiche Modelle als Sliverlit verkauft. Aber alle Modelle die ich mal davon hatte oder noch habe sind meiner Meinung nach mit nur 6 Batterien im Sender, also 9V Spannung ausgestattet. Hab gerade nur den Indoor Heli (PiccoZ) hier, Sender mit Infrarot Steuerung. Der hat definitiv nur 9V.
                    Da möcht ich keine Autobatterie dran hängen. Glaub so schnell kann ich nicht schaun wie es da die Funke grillt.

Kommentar

• key2
                      key2

Naja, nimmst nen kleines Spannungsregler IC dazu und gut, da wird ja nicht sooo eine Leistung drüber gehen.... Hab ich mal in 10min für meinen GPS-Empfänger zusammengelötet...Ist kein großes Ding und kostet nur ein paar Talerchen....

Kommentar

• Mackhack
                        Member
                        • 15.10.2004
                        • 96
                        • Tobias
                        • San Diego

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                        Hab mir die Dinger mal angsehen. Manche Modelle sehen echt lustig aus, gerade der Switchblade. Bei den Amis heissen die AirHogs, bei uns werden die grösstenteils gleiche Modelle als Sliverlit verkauft. Aber alle Modelle die ich mal davon hatte oder noch habe sind meiner Meinung nach mit nur 6 Batterien im Sender, also 9V Spannung ausgestattet. Hab gerade nur den Indoor Heli (PiccoZ) hier, Sender mit Infrarot Steuerung. Der hat definitiv nur 9V.
                        Da möcht ich keine Autobatterie dran hängen. Glaub so schnell kann ich nicht schaun wie es da die Funke grillt.
                        PiccoZ hab ich auch als Havoc Heli von Air Hog/Spinmaster. Der hat 6 Senderbatterien, der Switchblade Sender hat 8 Batterien. 1.5V x 8 = 12 V.
                        Mackhack

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Hallo !

Also ich habe mir in meinen PicooZ-Sender eine Ladebuchse mit Schalter eingebaut, die beim einführen des Ladekabels (vom Netzgerät, das auf 9V eingestellt wird) den Batteriekreis von der Hauptplatine trennt (so dass diese nicht aufgeladen werden) und nur den Sender mit Strom versorgt. Wenn du einen Sender, der für 9V ausgelegt ist mit 12V betreiben willst, packst du einfach einen Linear-Spannungsregler davor (z.B. 7809), der dann aus der Kfz-Bordspannung 9V erzeugt.

Auf diesem Wege kann man sogar im Büro endlos fliegen, wenn man ein 9V Netzteil dabei hat, da bei angestecktem Kabel der Strom übers Netzteil in den Sender kommt. Man braucht dann natürlich ein etwas längeres Ladekabel, aber das ist ja das kleinste Problem.

Das gute daran ist, dass wenn der Ladestecker abgezogen wird, alles wieder über die internen Batterien läuft.

Gruss
                          Christian

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hallo !

Solch eine Ladebuchse (DC-Einbaubuchse genannt, das Gegenstück DC-Hohlstecker) sieht dann folgendermaßen aus :

oder so

Der Schalter muss in Ruhestellung (wenn das Netzteil nicht dran ist) geschlossen sein, damit der Batteriekreis "aktiv" ist.

Je nachdem, ob man etwas löten kann oder will kann man schon fertige Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder kaufen, welche gleich 9V Ausgangsspannung liefern, dann spart man sich den 7809.

wie z.B. den hier :

Nach dem ßffnen des Senders hat findet man recht schnell die Kabel vom Batteriefach. Der Pluspol wird durchtrennt und an den Schaltkontakt der Einbaubuchse gelötet. Der zweite Schaltkontakt geht dann an das gekappte + Kabel zur Platine hin (nun ist der originale Stromkreis wiederhergestellt über den durchgeschalteten Buchsenkontakt).

Der 3. Kontakt geht dann an Batterie (-). Somit wird beim Einstecken des Hohlsteckers der Batteriekreis getrennt und der externe Kreis "aktiviert".

Leider habe ich meinen PicooZ wie es sich gehört auf der Arbeit und komme die nächste Zeit nicht dran, um Bilder zu machen. Aber jeder der etwas von Elektrizität versteht, wird spätestens jetzt wissen, wie die Schaltung funktioniert.

Gruss
                            Christian

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Achso - bitte vorher noch die Steckerbelegung des DC-Hohlsteckers ausmessen, nicht dass man das Ganze dann verpolt anschliesst ...

Gruss
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X