Welches Netzteil für Infinity II ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für das Robbe Power Peak Infinity II Ladegerät. Da es aber nur einen 12V Anschluß besitzt, brauche ich ein Netzteil, um es an der Steckdose betreiben zu können, oder ?

Worauf muß ich denn dabei achten ? Wie teuer ist so ein Netzteil ? Welches Netzteil benutzt ihr *

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mike
  • Mika
    Mika

Hallo,

bei Conrad und ELV werden kleine , kompakte Schaltnetzteile angeboten (Graupner hat die gleichen im Programm ) . Der Preis liegt bei ca. 60 -70 Euro. Das Netzteil sollte mind. 6 - 7 A Abgabe leisten, da sonst die Ladestromleistung des Infinty ( 5A ) nicht erreicht wird. Anschluß erfolgt über 4mm Stecker oder Polzangen.

Größere Schaltnetzteile ( MAAS ca. 179,--€ ) sind auch in der Lage Ladegeräte zu versorgen, an den z.B. 20 - 30 Zellen geladen werden sollen.

Mfg MiKa

Kommentar

• michaw
      michaw

Hallo,

wenn Du mit 5A laden willst ( sagen wir mal bis 12 Zellen ) so musst Du für das Netzteil mindestens 10A belastbarkeit einplanen.

Wenn Du etwas in die Zukunft investieren willst solltest Du gleich 15 oder 20A nehmen.

Auf jeden Fall sind 6 oder 8 A für Ladeströme von 5 A bei 10 oder 12 Zellen deutlich zu wenig ( das Problem ist hier der Regler im Netzteil ) .

Rechne einfach mal eine Ladespannung ( 12 Zellen ) von ca. 18,5 Volt mal 5 A macht 99W. Das Netzteil hat 13,6V macht bei 99 Watt ca. 7,3 A ohne jegliche Verluste.

Somit wäre der Regler immer an der Leistungsgrenze.

Gruß

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo!

Reichelt bietet ein Netzteil an:

Stabilisiertes Festspannungsnetzteil 13,8 Volt
        Ausgangsstrom: 12 Amp
        kurz. Spitzenstrom: 15 Amp
        Restwelligkeit: 2,5 mV
        Netzspannung: 230 V
        Mit Betriebsanzeige und 4mm Polklemmen. Die
        Ausgangsspannung dieser Geräte ist auf 13,8V
        eingestellt. Der angegebene Spitzenstrom gilt
        für kurzzeitige Belastung von höchstens 15 Min.
        Bei ßberschreitung des Wertes wird der Aus-
        gangsstrom auf 1 Ampere zurückgeregelt. Nach
        Beseitigung der ßberlastung sind die Geräte
        wieder betriebsbereit.
        170x146x235mm

Preis: € 85,95

[img src=\"http://www.reichelt.de/bilder/web/D400/SFN0608.jpg\"]

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• appollo
          Member
          • 05.06.2001
          • 98
          • Maik

Hallo!

ich benutze auch das Infinity 2, fliege aber nur Verbrenner!
          Mein Netzteil hat 10A/12A.
          Eine günstige und gute Bezugsquelle [a href=\"www.batt-mann.de\"]www.batt-mann.de[/a] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          ( einfach runter scrollen)

cu Maik

Kommentar

• dheli
            dheli

Hallo Mike,

warum denn in die Ferne schweifen sieh das GUTE liegt so nah.

Besser und VIIIIEL Billiger

siehe Hier:
            [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12434&boardid=59&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12434&boardid=59&styleid=3[/a]

Gruß Dietmar

Kommentar

• mille02
              mille02

Hallo Mike,
              habe über e-bay ein neues Netzteil ersteigert per sofort-Kauf.
              Ist heute angekommen, ausgepackt und getestet. Keinerlei Probleme! Kostet incl. Versand 40,10 Euro. Leistung 10-12 Ampere, 13,8 Volt. Ladegerät ist Ultra-Duo-Plus II mit max. Leistungsaufnahme laut Anleitung von 11A.
              Wenn Du Interesse hast kann ich Dir den Verkäufer mailen.
              Gruß Roman

Kommentar

• Horst
                Horst

Hallo Mike,

benutze auch seit kurzem den INFINITY IID und zwar mit einem Netzgerät von ELV:

[size=1]"High-Power-Kompakt Schaltnetzteil 12-14 V/10 A;
                Primär getaktetes Hochleistungs-Schaltnetzteil, hervorragend für den stationären Betrieb von Geräten , die sonst am 12-V-Bordnetz betrieben werden, geeignet, z. B. Funkgeräte, mobile Lader, 12-V-Wasserkocher, TV-Geräte usw.
                Aufgrund des sehr kompakten Slimline-Gehäuses und des sehr geringen Gewichts ist das Mitführen auf Reisen kein Problem. Die stabilisierte Ausgangsspannung ist im Bereich von 12 bis 14 V stufenlos einstellbar und kann nicht versehentlich verstellt werden(Werkseinstellung 13,8 V). Dauerlaststrom: 10 A. Schutzart IP 20. Ausgang: über 2 x Schraubklemme 4 mm. Abm. (L x B x H): 175 x 115 x 45 mm. Gewicht: ca. 900 g."[/size]

Bestell-Nr.: 68-454-12 ; Preis: € 65,90

Bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Also, die Hilfe, die ich von Euch erhalte ist wirklich klasse !!! Danke nochmals an alle !!!

Ich glaub, ich fühle mich hier in diesem Forum doch recht wohl !!!

Danke noch mal.

Mike

Kommentar

• CPaddy
                    CPaddy

da steckt ein ausreichend stabilisiertes Netzteil drin ! Ich vergewohlwurschtel meinen PC seit kurzem auch als Netzteil für das Infinity II. Für den Empfängerakku kommste bei 5A Ladestrom locker aus, beim 10-Zeller Starterakku drehe ich den Ladestrom auf 3A runter, dann zieht das Infinity 5A am Eingang.
                    Funktioniert echt problemlos und kost nix! Solltest halt darauf achten, daß Du nicht zuviel Strom ziehst, sonst ist´s aus mit Postings bei RC-Heli....

Viele Grüße
                    Christoph

Kommentar

• Hermann H
                      Hermann H

Könnte man nicht auch 2 alte Computernetzteile parallel betreiben? Dann wäre wohl Leistung genug. ?(

Kommentar

• sjuhl
                        sjuhl

Original von Hermann H
                        Könnte man nicht auch 2 alte Computernetzteile parallel betreiben? Dann wäre wohl Leistung genug. ?(
                        Wieso denn? Einfach umbauen ... guckst Du: [a href=\"http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/\"]http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/[/a]

Viele Grüße
                        Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X