und die dritte Hand ist auch eine gute Entscheidung, beim Löten gehen dir die Hände sowieso manchmal aus.
... oder die Finger der Nicht-Lötkolben-Hand werden heiß!
dagegen helfe ich mir übrigens mit einem Lederhandschuh, damit hälts du das um die paar Sekunden länger aus um eine saubere Lötstelle hinzubekommen.
LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Ich will ja nix sagen aber ich löte Goldies immer mit offener Flamme......
Das geht wesentlich schneller als mit dem Kolben.....und ausserdem ist es gleichmässig warm......
Naürlich ist hier vorsicht geboten da das Zinn,bzw. das Flussmittel im Zinn schnell verbrannt ist,und somit keine Kapillarwirkung mehr gewährleistet ist.....
Ich will ja nix sagen aber ich löte Goldies immer mit offener Flamme......
Entschuldige, das ist doch mist. Weich löten macht man mit nem Kolben. Wenn es in die Hartlöterei geht, da benutzt man offene Flammen.
Sowas kannst du ruhig weiter machen. Mich stört das nicht im geringsten. Nur hier das öffentlich als die bessere Löttechnik anzupreisen, da bin ich dann doch etwas irretiert.
Mit der Flamme ist keine Kontrollierte Erwärmung möglich, ein schmelzen des Isolators vom Kabel ist da sehr schnell möglich.
Entschuldige, das ist doch mist. Weich löten macht man mit nem Kolben.
Falsch
Weich und Hartlöten immer mit Flamme.....
Nur wird während dem Lötvorgang beim Weichlöten die Flamme weg genommen....
Mit der Flamme ist keine Kontrollierte Erwärmung möglich, ein schmelzen des Isolators vom Kabel ist da sehr schnell möglich
Natürlich ist beim löten mit offener Flamme vorsicht geboten.
Und genau deswegen hab ich ja das geschrieben:
Naürlich ist hier vorsicht geboten da das Zinn,bzw. das Flussmittel im Zinn schnell verbrannt ist,und somit keine Kapillarwirkung mehr gewährleistet ist.....
Wenn man vernünftige Silikonkabel hat(was ja mittlerweile schon Standart ist) muss man sich schon Mühe geben bis die Isolierung verkohlt....
Nachdem ich durch den Heli auch mal löten musste, hab ich mir so nen günstigen Elektrolöter für 10 oder 20 EUR zugelegt. Viel lötet man ja nunmal nicht - einmal die Anschlüsse und künftig dann neue Akkus… Der Dremellöter sieht auch schick aus, für meinen Bedarf reicht jedoch zunächst die billige Version.
Habe bei Google nach "Goldstecker löten" oder ähnlichem gesucht und bin auf die Anleitungen wie in den ersten 3 Posts gestoßen. Dazu gabs bei den ersten Funden auf Google auch gute Bilder (bin ja Fan von angucken ), sodass meine ersten Versuche auch direkt wunderbar gehalten haben.
So ich hab heute meine Lötstation bekommen geht super hab mal ein paar kabel und stecker verlötet. Jetzt noch eine frage zu mein regler da sind die Kabel etwas lang zum Motor ca. 10cm lang. darf ich die kürzen oder macht man das nicht? Der regler ist ein jive 80 HV *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar