Hacker X-70-SB-Pro / Abschaltverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

Hacker X-70-SB-Pro / Abschaltverhalten

Hallo,

mein Logo 400 mit Standard Hacker-Antriebsset ist mir schon 2 x stromlos zu Boden getrudelt, einmal waren die Blätter hin, das zweite mal, heute, war's ne Art Auro, hart aufgesetzt aber nix kaputt.
    Den Unterspannungsschutz des X-70-SB-Pro habe ich per USB-Interface auf 3,0 Volt/Zelle mit Abschaltverhalten "Leistung reduzieren" programmiert (es gibt noch die Alternativen "abschalten" und "ignorieren").

Zugegeben, meine Lipos sind schon etwas schwächlich, aber knapp 5 Minuten Rundflug mit paar leichten Kunstflug-Einlagen sind noch drin.

Aber jetzt halt die Frage, warum 2 x der Motor ausging...
    - hab ich vielleicht die "Leistung reduzieren"-Phase nicht bewußt mitbekommen, weil ich eh' recht sanft fliege, oder
    - kann da ein Fehler in der Regler-Software sein, daß vlt. die Stufe "Leistung reduzieren" nicht funktioniert und dafür gleich "abschalten" kommt?

Grüße, Wilhelm
    Grü�e, Wilhelm
    Meine Helis + Blade mQX
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

AW: Hacker X-70-SB-Pro / Abschaltverhalten

Ich benutze das genau aus diesem Grunde nicht.
    Entweder Liposaver oder mit Uhr.... lieber mal 85 oder 90% ausm Akku ziehn,
    als nen Heli absturz.
    Obwohl ich seeeeeeeeeeeltenst mehr raus ziehe...ich geh immer mit der Flugzeit auf
    nummer sicher und lande meist so bei 70-75%
    Bei meinem Setup ist sogar nach 3:40min. Schluss ;-)
    mfg
    Basti

Kommentar

• swen lafrenz
      swen lafrenz

Es kann schon an den Zellen liegen,zum beispiel wenn die Spannungslage nicht mehr die beste ist.Allerdings finde ich den Punkt von 3 Volt pro zelle schon arg wenig.Habe bei mir 3.6 Volt eingestellt.Mann sollte sich aber nicht darauf verlassen und lieber mit Timer fliegen.Gruß Swen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

3 Volt pro Zelle ist viel zu wenig! Wenn ein LiPo 3 Volt erreicht, ist die Spannungskurve gerade im senkrechten Fall, selbst wenn das unter (geringer) Last gemessen ist. Zwischen 3 Volt und Totalausfall sind meist nur wenige Sekunden!

Die Reglerabschaltung niemals ernsthaft ausreizen!

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

zu test zwecken mal bis zur regler "runter fahrens kurve" geflogen ,die bei 3,2 V eingestellt ist.
          Sobald der regler runterregelt hatte ,hatte ich ca. max 10s bevor ich ihn geerdet hätte ,da er brachial runterregelt (kein schweben mehr moglich ,von abfangen gar zu schweigen)

Mfg.Toni sollte bei dir dann ja normal sein und bitte wie schon geschrieben wurde die 3,2 einstellen
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• item_no
            item_no

Nach wieviel Minuten hat der Regler abgeschaltet?

Ich hatte mit meinem Hacker X70 das Problem, dass auch bei vollen Akkus der Regler bei starker Belastung abgeschaltet hat (meistens direkt nach dem Start). Vermutlich lag es an der Kombination aus 22er Ritzel, 5S-Lipos und 14° Pitch...

In den Griff bekommen habe ich das Problem (auch mit Rücksprache Fa. Hacker) nicht wirklich. Geholfen hat nur ein Tausch gegen den 80´er Jazz.

Hatte seiner Zeit auch mehrere unfreiwillige Auros, bei dem der Logo nicht immer unbeschädigt geblieben ist..

Gruß
            Simon

Kommentar

• hubibastler
              Member
              • 28.01.2009
              • 238
              • Wilhelm
              • Wildflieger-Plätze in München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wenn ein LiPo 3 Volt erreicht, ist die Spannungskurve gerade im senkrechten Fall
              Das ist dann wohl die maßgebliche Aussage zu meinem Problem, das hatte ich bei meiner Regler-Programmierung nicht bedacht - und danke für alle Antworten!

Da werde ich mal wie swen lafrenz 3,6 Volt einstellen, und nach vier Minuten (mein Motor-Aus kam nach ca. fünf Min.) nah und niedrig am Landplatz schweben. In der Lage abwarten, ob es zu einem deutliche wahrnehmbaren Abregeln kommt, das aber noch vernünftige Restleistung zur Verfügung stellt, mit der ich noch paar Schleifen fliegen und dann stressfrei landen könnte.
              Das sollte m.E. doch der Sinn von "Leistung reduzieren" sein, sozusagen eine Vorwarn-Phase ohne unmittelbare Absturzgefahr.

Grüße, Wilhelm
              Grü�e, Wilhelm
              Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das sollte m.E. doch der Sinn von "Leistung reduzieren" sein
                Durchaus, allerdings sollst du es auch nicht darauf ankommen lassen. Eine dramatische Leistungsreduktion kann ein relativ unkontrolliertes Umschlagen des Hecks bedingen, was dich als Anfänger sicherlich stark verwirren wird.

Deine anvisierte Schwelle von 3,6 Volt ist demnach zu hoch angesetzt bzw. wird diese Spannung mit anderen Worten unter Umständen sogar beim Schweben zu schnell erreicht. Fliege lieber nach Uhr und stelle die Abregelspannung etwas tiefer als 3,6 Volt!

Kommentar

• leaf
                  Senior Member
                  • 28.12.2007
                  • 2092
                  • norman

Zitat von item_no Beitrag anzeigen
                  Nach wieviel Minuten hat der Regler abgeschaltet?

Ich hatte mit meinem Hacker X70 das Problem, dass auch bei vollen Akkus der Regler bei starker Belastung abgeschaltet hat (meistens direkt nach dem Start). Vermutlich lag es an der Kombination aus 22er Ritzel, 5S-Lipos und 14° Pitch...

In den Griff bekommen habe ich das Problem (auch mit Rücksprache Fa. Hacker) nicht wirklich. Geholfen hat nur ein Tausch gegen den 80´er Jazz.

Hatte seiner Zeit auch mehrere unfreiwillige Auros, bei dem der Logo nicht immer unbeschädigt geblieben ist..

Gruß
                  Simon
                  Hatte genau das gleiche, hab auf YGE umgestellt

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

mit den flugzeiten würde ich auch die akkukapazitäten mit angeben.

ich selber habe mir bei den ersten flügen mit dem Logo400 VST die 5min +30sek. erflogen. ich fliege einen 6S SLS ZX 2500mAh. geflogen wird mit dem 17er ritzel.
                    einladen tue ich bei der 5.30er grenze um die 2000mA bei 22,1-22,4V restspannung.

ich habe aus neugierde neulich die abregelung auf 3,4V je zelle gestellt. bei gleichem flugstil erfolgte die abregelung nach ca. 4 min. nach dem anschliesenden Ladevorgang habe ich ca. 1300mA eingeladen.
                    man muss auch immer sehen, wie der regler die abschaltung/abregelung einleitet. wie lange muss die abschaltspannung anliegen dass ein abschalten/abregeln erfolgt?? reicht ein kurzer peak? steht die spannung 5 sekunden?? 10 sekunden an ?? wäre auch mal interessant zu wissen.

grüssle
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                    X