Fragen zur Inbetriebnahme Robbe Governer GV 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

Fragen zur Inbetriebnahme Robbe Governer GV 1

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe natürlich direkt eine Frage.
    Ich fliege jetzt seit einem halben Jahr einen T-REX 600 N und möchte diesen jetzt mit dem Drehzahlregler GV 1 betreiben. Die Fernsteuerung ist eine MX-16S. Folgende Einstellungen sind für Pitch eingestellt worden. Nach der Anleitung sollte man Min. Pitch 0 bis -2, Mitte ca 6 und Max 11. Gasvorwahl dazu angepasst.
    Und jetzt folgende Frage. Habe den Regler nach Anleitung eingestellt und diesen auf einem 3 Stufenschalter gelegt mit den Position 1 Aus, 2 1500 U/pm und 3 1800 U/pm. Wenn ich jetzt den Pitchweg auf Min. -11, Mitte 0 und Max. 11 einstelle und den Hubi starte und Ihn auf Drehzahl bringe den Schalter dann auf Pos. 2 stelle wird die Gasvorwahl (bzw. Kurve) automatisch abgeschaltet ?

Habe noch keinen Versuch gestartet, weil ich Angst habe etwas zu zerstören.

Ich hoffe ich habe das als Anfänger einigermaßen verständlich rübergebracht.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil die Anleitung oder mein Verstand dazu nicht ausreichen.

Gruß Micha
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Fragen zur Inbetriebnahme Robbe Governer GV 1

Hi Micha,
    soweit richtig, der Regler überlagert die Funktion der Fernbedienung. Es ist aber wichtig trotzdem eine Brauchbare Gaskurve hinterlegt zu haben, für den Notfall. Du musst aber auch noch einen Schalter an der Funke mit on/off des GV1 belegen, sonst kannst du ihn nicht aktivieren, nur die Drehzahl einzustellen reicht nicht aus.

Kommentar

• Misajo01
      Misajo01

Danke für die Antwort.

Mit dem seperaten An/Aus Schalter hatte ich auch vor. Aber laut Anleitung soll, oder kann dies nur über den 3 Stufenschalter geschehen. Pos. Oben ist Aus, Pos Mitte ist 1. Position z.B. 1500 U/pm und Pos. unten ist 2. Position z.B. 1800 u/pm. Ich verstehe das so, das man startet mit Pos. Oben, den Motor hochfährt. In dieser Position ist die Gaskurve ja noch aktiv. Dann auf Pos. Mitte stellen. Drehzahl wird gehalten und Gaskurve wird hoffentlich ausgeblendet.

Gruß Micha

Kommentar

• MiMeng
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 1205
        • Michael
        • Wetzlar

Hallo Micha,

ich hätte da ggf. einen Lösungsansatz, wobei ich die MX-16S nicht kenne:

warum kombinierst Du nicht den Plugphasenschalter mit dem Governor (wenn machbar), da man ja i.d.R. eh 3 Flugphasen hat?

Wir haben das bei unserer FX-30 adäquat gelöst: Schalter A (Flugphasenschalter), Phase 1 (Schlater unten: anlassen, leichter Schwebeflug ohne Regler, Drehzahl 1), Phase 2 (Schalter mitte: normaler Flug, leichter Kunstflug, Regler an, Drehzahl 2), Phase 3 (Schalter oben: Kunstflug, 3D, Regler an, Drehzahl 3).

Bei allen Flugphasen sollte natürlich vorher eine entsprechende Gaskurve erflogen und hinterlegt sein, falls der Regler mal ausfällt.

LG

Michael
        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
          Hallo Micha,

ich hätte da ggf. einen Lösungsansatz, wobei ich die MX-16S nicht kenne:

warum kombinierst Du nicht den Plugphasenschalter mit dem Governor (wenn machbar), da man ja i.d.R. eh 3 Flugphasen hat?

Wir haben das bei unserer FX-30 adäquat gelöst: Schalter A (Flugphasenschalter), Phase 1 (Schlater unten: anlassen, leichter Schwebeflug ohne Regler, Drehzahl 1), Phase 2 (Schalter mitte: normaler Flug, leichter Kunstflug, Regler an, Drehzahl 2), Phase 3 (Schalter oben: Kunstflug, 3D, Regler an, Drehzahl 3).

Bei allen Flugphasen sollte natürlich vorher eine entsprechende Gaskurve erflogen und hinterlegt sein, falls der Regler mal ausfällt.

LG

Michael

Genau so mache ich das auch. Sonst kommt man ja bald durcheinander mit den ganzen Schalterchen......ich bin ein fauler Mensch, da muss so viel wie möglich mit wenigen Handgriffen passieren
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

hallo habe auch den gv-1 in meinen benzinheli.

wollt mal fragen ob man da eine verzögerung einstellen kann wenn man die drehzahlen einschaltet bzw. wechselt...

momentan beschleunigt der regler den motor so schnell das er in 1-2sek auf der neuen drehzahl ist kann man das so einstellen, dass das gasservo langsam die drehzahl ansteuert?

muss ich das am regler einstellen oder an dem sender?
            Zuletzt geändert von Muki19; 11.11.2009, 06:21.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Die Verzögerung wird am Sender eingestellt.
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok muss ich mal schaun und wie wirkt sich das auf das regel verhalten aus? regelt er dann das gaservo im flug auch langsamer oder bleibt das gleich?
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                X