Wer hat erfahrung mit MUI Sensor von JetI?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

AW: Wer hat erfahrung mit MUI Sensor von JetI?

Hallo!

Das MUI30 Modul hatte ich im 450er und jetzt im 250er. Auf die ßberwachung per Jeti Telemetrie möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten!

ABER:

Für das ßberleben der Akkus zählt einzig die tatsächliche Spannungslage des Akkus unter Last!!!

Die ßberwachung der Kapazität ist nur eine angenehme Zusatzfunktion mit der man überprüfen kann wie es (noch) um die Qualität des Akkus steht. Je nachdem wie viel Kapazität sich entnehmen lässt bis die Minimale Spannung unter Last erreicht wird. Das ist ein ungefährer Indikator.
    Die tatsächliche Kapazität verändert sich nämlich auch über die Lebensdauer des Akkus. Im Normalfall kennt man die überhaupt nicht.

Deshalb habe ich in den 500er kein MUI Modul eingebaut, sondern ein MULI Modul mit dem sich alle 6 Akkuzellen einzeln überwachen lassen! Auf die Kontrolle der Kapazität verzichte ich.

Wer will kann natürlich auch mehrer Module zusammen verwenden.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Für das ßberleben der Akkus zählt einzig die tatsächliche Spannungslage des Akkus unter Last!!!
      Da gibts - wie schon so oft durchdiskutiert - unterschiedliche Meinungen drüber und niemanden, der mit vollkommener Sicherheit sagen kann, was richtig ist.

Fakt ist jedoch: Wenn man beide Grenzen - Kapazität und Spannung - respektiert ist man auf der sicheren Seite.

Das geht hervorragend mit dem MUI, denn er warnt ja auch bei Unterspannung.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael
        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Mui75 oder Mui150 - das kommt auf dein Setup und deinen Flugstill an, aber bedenke das ein Muisensor wie ein Messgerät funktioniert und wenn du aus dem Messberreich rauskommst dementsprechend ungenau wird! Würde lieber den 150er nehmen, kostet minimal mehr, Gewicht ist zu vernachlässigen, du bist auf der Sicheren Seite und die höhere Messtoleranz läßt sich durch ein paar Versuche ermitteln und miteinplanen!
        Gruß Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
          Member
          • 11.09.2008
          • 952
          • Michael

Mui75 oder Mui150 - das kommt auf dein Setup und deinen Flugstill an, aber bedenke das ein Muisensor wie ein Messgerät funktioniert und wenn du aus dem Messberreich rauskommst dementsprechend ungenau wird! Würde lieber den 150er nehmen, kostet minimal mehr, Gewicht ist zu vernachlässigen, du bist auf der Sicheren Seite und die höhere Messtoleranz läßt sich durch ein paar Versuche ermitteln und miteinplanen!
          Gruß Michi
          Just fly and feel free!

Kommentar

• Tadzio
            Member
            • 14.12.2008
            • 275
            • Tadzio
            • Hamburch

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Da gibts - wie schon so oft durchdiskutiert - unterschiedliche Meinungen drüber und niemanden, der mit vollkommener Sicherheit sagen kann, was richtig ist.

Fakt ist jedoch: Wenn man beide Grenzen - Kapazität und Spannung - respektiert ist man auf der sicheren Seite.

Das geht hervorragend mit dem MUI, denn er warnt ja auch bei Unterspannung.
            Moin Alex!

Darf ich mit einem Beispiel dienen?

T-Rex 250 mit verschiedenen 800mAh Akkus vom gleichen Hersteller:

Mit dem hochwertigen Akku kann ich im Power-Flug knapp 700mAh entnehmen bis der Akku unter Last auf 3.4V pro Zelle kommt.

Mit dem günstigen Akku kann ich im Power-Flug knapp 400mAh entnehmen bis der Akku unter Last auf 3.4V pro Zelle kommt.

Der gleiche günstige Akku kann beim sanften Fliegen aber auch ca. 700mAh abgeben bist er auf 3.4V pro Zelle einbricht.

Die Akkus werden dabei immer leer geflogen, stellen aber je nach Belastung völlig unterschiedliche Kapazitäten zur Verfügung.

Die Gefahr dabei: Wenn der günstige Akku nur nach Kapazität überwacht wird, würde er im Power-Flug bis vielleicht 2,5V pro Zelle gewürgt. Das hätte sicher Folgen für die Lebensdauer.

Ich möchte hier aber niemandem den Spaß verderben! Mein Rat ist nur von den Funktionen des MUI-Moduls den Wert auf die Spannungsüberwachung zu legen. Die ßberwachung der Kapazität ist ja eine schöne Zusatzfunktion.

Dass die Zellen nicht einzeln überwacht werden finde ich persönlich recht akzeptabel.

Tadzio

Kommentar

• eurix
              eurix

Ja schon, wenn ich aber doch weis dass aus meinem Akku 5000mah rausgehen.. dann kann ich doch 4000 ohne Probleme leer fliegen...
              Und bei 4000mah sollte ja dann auch noch die Spannung passen...
              Notfalls kommt noch eine unterspannungs-Maldung hinzu..

Aber ich werde mir jetzt den MUI150 Holen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

dann kann ich doch 4000 ohne Probleme leer fliegen
                Naja, da musst du den Akku bei den eisigen Temperaturen aber schon gut vorgewärmt haben, damit das "ohne Probleme" geht. Also meine Lipos gehen bei 8 Grad viiiel schlechter als im Sommer.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Das mag für einen Neuen Akku zutreffen, aber je mehr Zyklen ein Akku hat, desto weniger kannst rausholen.
                  Habe selbst nen 6000er Akku mit guten 100 Zyklen, aus dem kann ich keine 4000 mehr rausholen, ohne daß die Spannung wegbricht.
                  Macht aber nix, da der Spannungsalarm anspricht.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 952
                    • Michael

Also eurix, Fazit: MUI 150 holen, Kapazitätsalarm und Spannungsalarm programmieren und alles wird gut ;-) !!!
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
                      Ja schon, wenn ich aber doch weis dass aus meinem Akku 5000mah rausgehen.. dann kann ich doch 4000 ohne Probleme leer fliegen...
                      Notfalls kommt noch eine unterspannungs-Maldung hinzu..

Aber ich werde mir jetzt den MUI150 Holen.
                      Hallo!

Diese Rechnung geht leider nur bei optimalen Bedingungen auf: Top Akkus, nur weicher Rundflug hohe Temperaturen etc. Sobald einer dieser Parameter nicht gegeben ist läufst du mit 80% rechnerischer Kapazitätsentnahme schon Gefahr die Akkus zu schädigen. Bei realistischer Warnspannung von ~3,5V je Zelle wirst du wohl kaum an die 4000mAh rankommen.

IMHO stellt sich bei Jeti eigentlich nur eine Frage:

MULI Modul mit Einzelspannungsüberwachung oder MUI mit Zusatzfunktion Strom und Kapazität aber nur Gesamtspannungsüberwachung?

Die Anzeigegenauigkeit wird bei MUI75 und MUI150 wohl vergleichbar sein. Die Module zeigen übrigens problemlos auch noch höhere als die Nennwerte (30, 75 oder 150A) an.

Tadzio

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Mit dem hochwertigen Akku kann ich im Power-Flug knapp 700mAh entnehmen bis der Akku unter Last auf 3.4V pro Zelle kommt.
                        Mit dem günstigen Akku kann ich im Power-Flug knapp 400mAh entnehmen bis der Akku unter Last auf 3.4V pro Zelle kommt.
                        Der gleiche günstige Akku kann beim sanften Fliegen aber auch ca. 700mAh abgeben bist er auf 3.4V pro Zelle einbricht.
                        In so einem krassen Fall muß ich aber auch unterstellen, daß der günstige Akku ganz einfach den Strömen nicht gewachsen ist, die ihm abverlangt werden. Dabei ist der aufgedruckte C-Wert oft nicht realistisch, denn da übertreiben nahezu alle Hersteller - egal ob teuer oder billig.

Diese Rechnung geht leider nur bei optimalen Bedingungen auf: Top Akkus, nur weicher Rundflug hohe Temperaturen etc. Sobald einer dieser Parameter nicht gegeben ist läufst du mit 80% rechnerischer Kapazitätsentnahme schon Gefahr die Akkus zu schädigen. Bei realistischer Warnspannung von ~3,5V je Zelle wirst du wohl kaum an die 4000mAh rankommen.
                        Ich fliege 4 der gleichen China Akkus als 2x6s im Rigid und als 6s im 600er Rex.
                        Sie werden mit MUI auf jedem Flug bis genau 20% leer geflogen und die Alarmschwelle für Unterspannung ist auf 3,5V pro Zelle eingestellt. Zwei Packs haben 75 Zyklen, die ander beiden 45 Zyklen. Ich hole Leistungsmäßig aus beiden Heli's das Maximum raus bei Strompeaks von über 160A im Rigid und 140A im Rex, aber noch nie hat die Unterspannungswarnung angesprochen. Ich komme grad vom Fliegen, Außentemperatur 7 Grad. Beim besten Willen keine optimalen Bedingungen.

Aber ich gebe dir natürlich in folgendem Fall recht: Bei ausgelutschten, geschädigten, tiefentladenen Akkus, oder Akkus, die von Grund auf schon zu schwach für den Antrieb dimensioniert sind ist eine Einzelzellenüberwachung per MULI der einzige Schutz vor'm sicheren Tod, da darf man nicht mehr auf die Kapazität achten.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

ßhm....kann mir mal jemand erklären was ein MULI ist ? Also ihr meint sicher nicht das Eseltier mit den vier Beinen oder ?

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

In so einem krassen Fall muß ich aber auch unterstellen, daß der günstige Akku ganz einfach den Strömen nicht gewachsen ist, die ihm abverlangt werden. Dabei ist der aufgedruckte C-Wert oft nicht realistisch, denn da übertreiben nahezu alle Hersteller - egal ob teuer oder billig.

Ich fliege 4 der gleichen China Akkus als 2x6s im Rigid und als 6s im 600er Rex.
                            Sie werden mit MUI auf jedem Flug bis genau 20% leer geflogen und die Alarmschwelle für Unterspannung ist auf 3,5V pro Zelle eingestellt. Zwei Packs haben 75 Zyklen, die ander beiden 45 Zyklen. Ich hole Leistungsmäßig aus beiden Heli's das Maximum raus bei Strompeaks von über 160A im Rigid und 140A im Rex, aber noch nie hat die Unterspannungswarnung angesprochen. Ich komme grad vom Fliegen, Außentemperatur 7 Grad. Beim besten Willen keine optimalen Bedingungen.

Aber ich gebe dir natürlich in folgendem Fall recht: Bei ausgelutschten, geschädigten, tiefentladenen Akkus, oder Akkus, die von Grund auf schon zu schwach für den Antrieb dimensioniert sind ist eine Einzelzellenüberwachung per MULI der einzige Schutz vor'm sicheren Tod, da darf man nicht mehr auf die Kapazität achten.
                            Stimmt.
                            ßberlastete Akkus können die Kapazität nicht abgeben. Ich Fliege die MUI 150 in einer Bell 47 mit 12S A123, 2Blatt Rigid und in einem Star-Ranger mit 4Blatt und 14Z. Die Bell braucht im Mittel 450W, der Ranger 1100W. Beide Akkus werden bis auf 2150 mA entleert. Im Ranger sind die A123 am Limit. Nur mit Fremdkühlung kann ich die 60°C-Grenze am Entladeende sicherstellen. Das MUI zeichnet aber trotzdem die Kapazität exakt auf. Super!!!

mfG

Norbert
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                              ßhm....kann mir mal jemand erklären was ein MULI ist ? Also ihr meint sicher nicht das Eseltier mit den vier Beinen oder ?
                              Hallo Holger

Das MULi ist eine Einzelzellenüberwachung.Siehe auch:

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Das will ich nicht zu 100% unterschreiben.
                                Der Alarm kommt auf jeden Fall, das ist unbestritten.
                                Aber offenbar etwas zeitverzögert. Bei Modellen, in denen hohe Ströme fließen muß ich ihn ca. 150mAh früher einstellen wie er dann auch kommt, in Modellen mit kleinen Strömen reichen 50 - 100mAh.
                                Da könnte Jeti noch was nachbessern.
                                Da das ist leider bei allen MUI Sensoren so, bei Strömen um die 70 Ampere macht diese Verzögerung ca. 150mAh aus, das ist nicht wenig.

Ich habe auch noch ein komplettes Unilogequipment und da gibt es ja mittlerweile auch ein Unilog-Jeti Duplex Interface, damit kann man einfach den Unilog an JEti anschließen und man bekommt alle Daten vom Unilog auf der Jetibox angezeigt und dort kann man ebenfalls Kapazitätsalarme Programmieren: Der Unterschied: Der Kapazitätsalarm vom Unilog kommt sofort OHNE Verzögerung, es ist also möglich...

Ich habe die Frage nach dem warum (Verzögerung) schon öfters gestellt u.a. auch rc-easy, aber leider keine Antwort bekommen...

Piotre
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X