ich brauche mal wieder den Rat der Fachleute!
Ich möchte den Sensor eines GV-1 Drehzahlreglers an meinem T-Rex 600 Nitro anbringen. Verbaut ist ein OS 50 MAX SX Motor. (Blauer Kopf).
Die Sache hat aber wohl einen Haken: In der Abbildung der Installationsanleitung des GV-1 Sensors wird der Sensor mit dem zugehörenden Halter von unten gegen das Gebläserad installiert. Auf dieser Abbildung sitzen die Schaufelräder des Gebläserades also oben.
Bei meinem Motor sitzen die Schaufeln jedoch UNTEN! Das bedeutet: man kann die Installation wohl von der Seite und von unten aus nicht machen. Geht man von oben an die Sache ran, sieht es so aus, als ob da nirgends ein Platz zum Befestigen des Sensorhalters ist!
Außerdem sieht die Beschreibung vor, dass zwischen Sensor und Magnet ein Abstand von höchstens 1 - 2 mm sein soll. Selbst wenn man nun einen Platz von oben her finden sollte, ist da imm noch das Material des Gebläsegehäuses dazwischen und somit ein wesentlich größerer Abstand als vorgesehen, selbst wenn man den Sensor direkt auf dem Gehäuse aufsetzen würde.
Mal von dem Feldstärkeverlust des Magneten, der sicherlich durch das dazwischen liegende Kunststoffmaterial verursacht wird, ganz abgesehen.
Hat da jemand von Euch eine Lösung - bitte keine Idee! - (ich möchte keine Experimente machen) für mich?
Vielleicht sogar mit Bild?
Danke schon mal.
CU all Henry

Kommentar