nutzt wer ein SM-Modellbaugerä an seinem Mac? Ich möchte nicht extra über Windows gehen müssen, nur weil es keine Treiber für das Interface gibt. Excel-Auswertedateien stellen keine Probleme dr, da ich Mac Office verwende..
Vielleicht hat ja jemand einen Treiber geschrieben oder einen Trick parat?
AW: SM-Modellbau an MAC ? (Unilog,Unitest,Lipowatch)
Hi,
habe dasselbe Problem, also auch einen Unilog und einen Mac (SnowLeopard). Unterm Stirch hat sich ergeben, dass es direkt mit MS Office4MAC nicht funktioniert die Daten auszulesen, da das Auslesen durch Excel-Makros auf Windows-eigene Werkzeuge zurückgreift.
Mit MS Office4MAC habe ich sogar Probleme eine bereits erstellte Grafik sauber anzuzeigen.
Am Ende hab ichs ähnlich wie mein Vorredner gelöst: Windows läuft virtuell unter Parallels Desktop mit, und von da aus lese ich die Logs aus und mache Grafiken etc...
Sollte jemand wissen wies nativ unterm MAC geht wäre das mal wieder ein Grund mehr Windows aufm Mac zu eleminieren
Fazit nach 2 Tagen probieren: Habs auch mit Wine net geschafft.
Test-Ablauf: Installation von Wine: ohne Probleme. Setup von Office 2003 unter Wine: funktioniert auch ohne weiteres. Dann das Problem mit Com1: Nach einer weile Googeln dann den FTDI-Treiber für SnowLeopard gefunden und installiert, dann wurde auch der USB2Serial-Wandler als Device erkannt. Dieses dann auf Com1 in Wine verlinkt, aber funktioniert leider auch net mit. Wollte mir dann die Makros der Datei anzeigen: Kennwortgeschützt. Kann zwar die Excel-Datei laden, Makros sind auch aktiv, aber sobald ich den Unilog-Menüpunkt starten will erhalte ich eine Fehlermeldung "2" und sonst nichts mehr. Habe dann zur Sicherheit noch per HyperTerminal und einem anderen RS232-To-USB-Adapter die Kommunikation / Installation des ComPorts innerhalb von Wine getestet, das funktionierte. Habe den Verdacht dass das VBA-Projekt noch auf irgendeine Windows-Komponente zugreift die bei Wine nicht vorliegt...
Kommentar vom Programmierer:
das excel Skript greift auf weitere Windows Komponenten zurück...
Vielleicht können die profis ja mal dort Kontakt aufnehmen was noch fehlt.
Zum Thema passwortschutz: finde das Programm jetz nicht so extrem schützenswert :-) aber will da niemandem zu nahe treten. Bin eben ein Fan von graphischen benutzeroberflächen Mt exportfunktionen.
Hmm, in der Anleitung vom LipoWatch steht, dass man die Daten per LogView auslesen kann (gibts auch nur unter Windows). Geht aber auch nicht, da LipoWatch noch nicht implementiert ist (Stand 15.11.2009) und im Forum von Logview it nur zu lesen, dass daran gearbeitet wird... Zu früh geprahlt SM....
Und mir extra Office für Winowas zu installieren,... na ich weis nicht.
Also warten...
tja in der heutigen Anti-Wondoof Zeit ist solch ein System nicht mehr zeitgemäß. Es sollte wirklich versucht werden, vom Ecel-Skript abzuweichen... Naja vielleicht arbeitet SM ja schon dran :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar