Powerpanel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Powerpanel

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Powerpanel zum Einbau in eine Starterkiste. Sollte folgende Bedingungen erfüllen:

1.) Laden von Senderakkuss
    2.) Laden von Empfängerakkus
    3.) Stromlieferant für Glühkerze
    4.) Stromversorgung für das Ganze soll über 12Volt gehen
    5.) Akkupflege (Laden / Enladen / Formieren, etc, Optional)
    6.) Krafstoffpumpenschalter (optional)
    7.) Anzeige, Volt / Ampere ... (optional)

Viele Grüße
    Stefan
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Powerpanel

hallo Stefan

schau mal dieses an:
    [a href=\"http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3e05b0fc031277b127173e0dc121064a/Product/View/1&2D8403\" target=\"_blank\"]Robbe PowerPanel[/a]

bin mir auch schon lange am überlegen, ob ich mir dieses powerpanel leisten soll.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Powerpanel

also ein Powerpanel mit Formierungsprogramm habe ich noch nicht gesehen........

aber warum nicht ein extra Ladegerät das Du am Powerpanel anschliesen kannst.......da bist Du flexibler........aber da brauchs schon einen ordetlichen Akku in der Startkiste...sonst geht der Starter nicht mehr.....so ca. 15 A sollte der dann schon haben.......damit kannste aber keinen 10 Zellen schnelladen weil dann der Akkustrom sehr schnell zusammen bricht. So für den Empfängerakku reichts schon mal.....

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Powerpanel

hi Berthold

ich bin eigentlich mit der momentanen lösung zufrieden:

normales powerpanel
        startakku 7.2Ah
        ladegerät powerpeak infinityII

ich kann ohne probs den nt 3x nachladen und habe immer noch
        genug saft, um auch unter 0° noch den 91er os zu starten.
        also eigentlich die ideale kombination.

ich dachte aber, mir das "ladegerätschleppen" ersparen zu können.
        Veritas odium parit

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Powerpanel

ja das glaub ich Dir.......aber nur für Empfänger Akku......

falls er mehr machen will..........vielleicht hat er noch nen Segler ........dann wird´s so schwierig....
          ich habe einen 2000 Akku 12 Zellen in meiner Startkiste........diese Bleiakkus mit ca .10 A sind mir regelmäßig defekt geworden....und schnellladen kann man die auch nicht...so mit den 12 Zellen funzt das super...ich habe ja im Auto genügend Strom wenn ich Hotti oder Twin Jet fliegen will.....für den Hubi reichts wenn der Akku voll ist zum Starten den ganzen Tag........aber ich muß auch keinen Empfänger - Akku nachladen........weil ich nur 3000 er Akkus benutze und auch kein 3D fliege.

Gruß

Berthold

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Powerpanel

ah ja klar, dass man mit meiner kombi nur empfänger/senderaccus nachladen kann.

für elektroflieger taugt diese lösung nix.
            wir haben bei uns am platz die möglichkeit, solarstrom zu tanken.

denn bei einem 30 zeller ist auch mit einer autobatterie bald schluss.
            kommt noch dazu, dass die autobatterie eine startbatterie ist, und diese auf keinen fall tief entladen werden sollte.
            Veritas odium parit

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Powerpanel

bei 30 Zellen ist nur schluss wenn Du mit 8 A laden tust...habe ich bei meinem Logo ....da fliesen dann 25 A über die Autobatterie..........aber nach 10 mal ist die Batt dann fast hin.... ....30 zellen mit ca. 4 A .....das hält die Autobatt schon aus.....

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Powerpanel

schon wieder was gelernt.

mit dem powerpeak infinityII bin ich sowieso nicht bestens bedient, um nen 30zeller zu laden.
                max 5A dann ist schluss. und einen 30er lädt das powerpeak sowieso nicht mit 5A. ist also schonend für die autobatterie.
                weniger für die nerven, weil´s so lange laden tut X(

ist aber eh kein thema, da ich nur 4 und 8zeller fliege. (empfänger und senderaccu)
                Veritas odium parit

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Powerpanel

seit dem ich keinen Logo 30 mehr hab..........habe ich auch keinen Autobatterie verschleiss mehr........

Kommentar

• sjuhl
                    sjuhl

Powerpanel

Original von Kreator
                    schau mal dieses an:
                    [a href=\"http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3e0368770162070d27173e0dc12105a8/Product/View/1&2D8403\" target=\"_blank\"]Robbe PowerPanel[/a]
                    Würde mir auch gefallen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
                    An alle anderen: Ich brauch´ auch kein Wahnsinnsladegerät für was weiss ich wieviel Zellen, da ich V-Hubi fliege, und der kommt im Moment mit einem 4-Zeller (1700er Sanyo) daher. Im Sender ist der Standard-Royal-Evo-Akku drin (auch nix besonderes). Aber wenn hier schon soviele E-Helis sind: Hat jemand einen Schaltplan für ne´ Eigenbau-Akkuanzeige?

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Powerpanel

Hallo allerseits,

Ich habe zwar keinen 30 Zeller E Hubi, aber ich habe lange Zeit FAI Maschinen mit 27 Zellen und Großsegler mit 24 Zellen geflogen.

´Wenn man die mit 9 A Laden will, sollte man 2 kleinere Autobatterien parallel schalten.

Ich habe mir vor 4 Jahren 2 Bosch mit 63 AH geleistet, die waren zwar teuer aber die sind noch wie neu.

Gruß

Stefan Reusch

Kommentar

• sjuhl
                        sjuhl

Powerpanel

Original von Kreator
                        hallo Stefan

schau mal dieses an:
                        [a href=\"http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3e05b0fc031277b127173e0dc121064a/Product/View/1&2D8403\" target=\"_blank\"]Robbe PowerPanel[/a]
                        bin mir auch schon lange am überlegen, ob ich mir dieses powerpanel leisten soll.
                        Schau mal dieses an: [a href=\"http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp?ProductID=6939&NextPage=%2FProdu ctTree%2Easp%3FCategoryID%3D134%26PPP%3D%26SP%3D0\ "]http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp?ProductID=6939&NextPage=%2FProdu ctTree%2Easp%3FCategoryID%3D134%26PPP%3D%26SP%3D0[/a]

Hab´ ich mir jetzt bestellt, kostet nur ein Bruchteil ... mit allem möglichem Dabei außer einem Ladegerät, aber das hat man dann vielleicht auch lieber separat ...

Viele Grüße
                        Stefan

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Powerpanel

Hallo sjuhl,

Du kannst auch ein einfaches Powerpanel nehmen und dazu ein NiCd/NiMH Akkulademodul vom Conrad. Die gibts als Platine ohne Gehäuse schon recht billig. Zum Nachladen des Empfängerakkus taugen die Dinger sehr gut.

Grüße
                          Kurt

Kommentar

Lädt...
                          X