Powerswitch 165A im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly_Catcher
    Fly_Catcher

Powerswitch 165A im Eigenbau

[SIZE="3"]...Na dann will ich das geneigte Forum auch mal mit was "Elektronischem" beglücken.
    Vielleicht findets ja jemand ganz praktisch. Ausgangspunkt war der Fakt, dass es mich immer tierisch nervös gemacht hat beim Einstellen irgendeiner Sache am Empfänger (Jeti) vor dem scharfen ESC zu sitzen und ich zu faul bin jedesmal die Leitungen vom Motor abzufummeln. Habe mir deshalb einen Powerswitch gelötet mit dessen Hilfe man über einen dreistufigen Schalter zuerst das Turnigy UBEC einschaltet und in der zweiten Stufe das ESC zuschaltet. Da ich das Jeti Mui Modul benutze kam Tom's Powerswitch nicht in Frage, da die Masse vom MUI gebrückt wird - ein High-Side Switch musste her, der aber in der Gateansteuerung recht aufwendig ist. Fündig geworden bin ich bei Infineon mit dem BTS555 welcher sich Smart Highside High Current Power Switch nennt und mit nur einem einem Widerstand am Gate auskommt.
    Der max. Dauerstrom beträgt 165A, Spannung 40V, RDS 2mOhm. Bei angenommenen 100A Last beträgt die Verlustleistung damit 20W. Auf die Leiterplatte hab ich den MUI gleich mit integriert. Musste ihn dazu vom Hall Sensor befreien, da die Montage mit den dicken Kabeln nicht wirklich gut zu machen ist. Der Sensor sitzt jetzt mit auf der PCB. Das ganze geht natürlich auch ohne MUI zu realisieren. Den Schalter habe ich in meinem Fall nicht auf die PCB gelötet sondern abgesetzt.

Wie geht das hier eigentlich mit den Miniaturgrafiken??[/SIZE]
    Angehängte Dateien
  • Fly_Catcher
    Fly_Catcher

AW: Powerswitch 165A im Eigenbau

Oh man - die Miniaturgrafiken, alles klar.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

jetzt weiß man wenigstens definitiv, daß im MUI-150 ein ACS754 von Allegro werkelt . Hatten hier nämlich schon ein paar Themen, wo es auch um den Sensor ging, allerdings war ich mir nur sicher, daß er von Allegro sein muß, aber nicht aus welcher Serie. Mich wundert es allerdings, daß sie noch den 754er verbaut haben, ist nicht für neue Designs empfohlen und wird auslaufen. Dann müssen sie auf eine neuere Serie zurückgreifen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Fly_Catcher
        Fly_Catcher

Hallo Herrmann,

den Sensor habe ich vor ca. einem halben Jahr gekauft. Kann sein die bauen jetzt schon einen anderen ein. Habe mal verglichen und prima vista unterscheiden die sich lediglich in der Ausgangsspannungslage, d.h. welche Spannung einem best. Strom entspricht bzw ob bi.- oder unidirektional.

Grüße

Jürgen

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Jürgen,

benutzt du den PowerSwitch auch beim fliegen, oder nur zum testen?

Weil 20W Verlust,wäre mir echt zuviel. Will ja immer alles rausholen aus den Zellen :-)
          grü�e marndra

Kommentar

• Fly_Catcher
            Fly_Catcher

...natürlich auch zum fliegen. Das ist natürlich vom Strom abhängig und 100A fließen ja wohl nicht permanent. Entscheident sind die 2mOhm Einfügewiderstand.

Kommentar

Lädt...
            X