Futaba GV - 1 Verständnisproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Futaba GV - 1 Verständnisproblem

Hi,

ich habe folgendes Problem mit dem GV-1. Muss ich eine funktionierende Gaskurve in IDL 1 und 2 hinterlegen?

Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich zwischen max. und min. Pitch beim fliegen wechsle, der Motor fast abstirbt. Die Drehzahl bricht total ein, reicht gerade noch so das ich ihn kurz vorm Boden abfangen kann, dann kommt der Motor erst wieder. Ich dacht der GV-1 übernimmt die Reglung total und nur für den Fall eines Ausfalls bräuchte ich die Gaskurve! Oder woran könnte das liegen? Mechanisch funktioniert alles bestens.
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: Futaba GV - 1 Verständnisproblem

Hi Daniel,
    Gaskurve hinterlegen ist im Falle eines Falles besser. Aber nicht erforderlich. Er richtet sich nach dem Wert, den du ihm im Drehzahlmenü einstellst.

Mögliche Probleme bei dir: Falsche Motoreinstellung? Funktioniert der Sensor vom GV1(mal im Sensormenü prüfen)? Bei dem GV1 geht sehr gerne mal nen Sensor hopps. Wird dann dauernd 98% oder 0% angezeigt.
    Ich tippe ansonste auf falsche Motoreinstellung. Hatte ich am Anfang auch, als ich von Gaskurve auf Regler bin.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hmm, der Sensor scheint zu arbeiten und die Umschaltung im Menü funktioniert auch. Er zeigt mir on/off ja auch an.

Was meinst du mit falscher Motoreinstellung? Was könnte da falsch sein? Ich gehe jetzt nochmal testen mit hinterlegter Gaskurve. Wenn es dann immer noch ist fliege ich mal ohne Regler, nur mit Gaskurve, dann sehe ich ja auch woran es liegt.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Daniel,
        wie hört er sich denn an, wenn er abtourt? Kotzt er vor sich hin? Oder krächst er ganz schrill blechern?
        Probier mal Vollgasnadel auf bzw. zu zu drehen wenn du fliegen gehst. Einfach mal bissl mit der Nadel spielen und schaun, obs besser wird.....
        Ich musste ein paar Klicks fetter drehen mit Regler......
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Ganz wichtig - UNBEDINGT eine halbwegs funktionierende Gaskurve hinterlegen!!

Habe mal fast meine Sceadu runtergeschmissen, weil ich nur eine Gerade (0 bis 100) hatte, was ich beim abheben nicht merkte, erst als sie am Rücken lag war plötzlich die Motorleistung weg..

Der Sensor hatte sich gelockert!

Also immer wenigstens ein "V" als Gaskurve zur Sicherheit hinterlegen!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Nein, nichts. Hört sich ganz normal an bzw. es hört sich halt so an, als wie wenn der Regler das Gas wegnehmen würde. Fliege ganz normal mit 1950 u/min am Kopf und dann bei negativ Pitch ist´s wie wenn er zumacht. Er versucht dann ja auch gleich wieder Gas zu geben , geht nur logischerweise dann auf die Schnelle nicht bis er das wieder durchgezogen hat!

@ Thomas: Danke für den Hinweis, habe ich jetzt schon gemacht. Aber die dürfte sich im Reglerbetrieb ja nicht einmischen das er ja die Komplette Funktion übernimmt! Komisch komisch...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wenn Du den GV-1 nicht via Schaltkanal ON/OFF machst, schaltet der sich bei ca. 20% Gas zu und bei ca. 15% Gas weg.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du eine solche Gaskurve hast.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass Du den GV-1 nicht richtig angelernt hast, - Standgas, Vollgas, Cut-Off (Küken voll zu).

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Daniel,

wenn du in den Reglerbetrieb schaltest - MUSS in dieser Phase die Gaskuve im unteren Bereich so hoch sein (Gasvorwahl), dass das StSW auf ON steht! Falls nicht, Gasvorwahl entsprechend erhöhen.

Dann bleibt der Regler auch Aktiv, wenn du +- Pitch fliegst.

Weiter bitte auch min. , max. und Motor Aus einlernen.

Dann fliegt er!

So wie du schreibst, geht einfach das Vergaserkücken zu (Unterschreitung der Gasvorwahl), weil die Gaskurve greift.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel,

wenn du in den Reglerbetrieb schaltest - MUSS in dieser Phase die Gaskuve im unteren Bereich so hoch sein (Gasvorwahl), dass das StSW auf ON steht! Falls nicht, Gasvorwahl entsprechend erhöhen.

Dann bleibt der Regler auch Aktiv, wenn du +- Pitch fliegst.

Weiter bitte auch min. , max. und Motor Aus einlernen.

Dann fliegt er!

So wie du schreibst, geht einfach das Vergaserkücken zu (Unterschreitung der Gasvorwahl), weil die Gaskurve greift.

Gottfried hat recht!!!!

Problem ist, ich habe die Kükenpositionen nur für Normalmodus eingelernt, nicht aber für IDL 1 und 2 also in der Fernsteuerung. War einfach die Gerade von 0 - 100 % drin. Oh man.... Auf jedenfall funktioniert es jetzt. Hab einfach 100 - 60 - 100 genommen.

Nächstes Problem war/ist von ich mit voll Pitch steige und dann auf einer bestimmten Höhe verharre, sägt der Motor. Da dacht ich mir, mhhh liegt an der Einstellung. Also mal durchprobiert, keine Besserung. Da hab ich mir gedacht, bevor noch was passiert landest du lieber mal! Hoppla, der Motor geht nicht mehr aus!!! Ich also als mit dem Gas gespielt irgendwann ging´s dann. Soo, dass Ende vom Lied, der Vergaser klemmt, aber sowas von. Ist ein richtiger Widerstand beim Schließen zu spüren.. Oh man oh man, was kommt denn noch alles**?

Kommentar

Lädt...
                  X