Nun bei den ganzen Digital BLS Servos, dann noch AC und Drehzahlregler, solltest du dir mal ausrechnen, was da an Strom durchläuft.
Eine unsaubere Lötstelle etc und du hast Probleme.
Ruf lieber mal den Herrn Deutsch an, und frage ihn, der kann dir bestimt sagen wo vielleicht das Problem liegt.
Nun bei den ganzen Digital BLS Servos, dann noch AC und Drehzahlregler, solltest du dir mal ausrechnen, was da an Strom durchläuft.
Eine unsaubere Lötstelle etc und du hast Probleme.
Ruf lieber mal den Herrn Deutsch an, und frage ihn, der kann dir bestimt sagen wo vielleicht das Problem liegt.
Grüße
Kai
Eben, deshalb ja auch meine Frage nach deinen Verbrauchern. Der Gottfried (Sky) hat halt das gleiche Setup wie ich, bis auf den Drehzahlregler, da hat er einen anderen verbaut. Bei ihm läuft es halt aber ohne Probleme. Ich werd´s jetzt gleich nochmal testen, hilft ja nichts.
Also, war gerade nochmal testen ohne Zwischenfälle. Allerding habe ich auch nur geschwebt, zu mehr habe ich mich nicht getraut.
Nach dem Tank hatte die Box eine Temperatur von 52,2°C. Aus den Akku´s waren 660mAh und 460mAh raus. Das würde dann ja ca. mit deinen Werten hinkommen Gottfried. War auch bestimmt noch 10min. am Boden an die Anlage.
Ich habe icht alles geleden, ABER diese Box ist NICHT für Lipos gebaut sondern ausschließlich für nc akkus! für lipos ist die PowerBox DP-SD gedacht.
Ich habe icht alles geleden, ABER diese Box ist NICHT für Lipos gebaut sondern ausschließlich für nc akkus! für lipos ist die PowerBox DP-SD gedacht.
gruß
Stimmt nicht. Man muß sie per Taster nur auf den Lipo-Modus umstellen.
Ich habe bei einem Flug von ca. 11 Minuten aus den Akkus ca. 350 mAh verbraucht.
Du verbrauchst mir eindeutig zu viel Strom. 1120mAh sind doch wirklich ganz schön viel.
Hier meine Einstellungen im AC-3X 2.4 Menü und eingebaut im X-Treme 50 Flybarless Verbrenner mit Kopfdrehzahl 1750 RPM und 1950 RPM
2.2 Reg.-Setup (Regler Setup)
Proportionalfaktor = 65
Integralfaktor = 60
Vorsteuerfaktor = 100 (ja ich weiß, der ist sehr hoch)
Integralgrenze = 80 (ja ich weiß, der ist auch sehr hoch)
Lock TS Gain 100% = Aktiv (also auf JA)
Schwebestabilität: 2
2.2.2. Heck
Proportionalfaktor = 75
Integralfaktor = 75
DMA = 50
Heckrotor Stick-Dyn.: = 25
Heck Trägheit = 50
Lock Heck Gain 100% = inaktiv (also auf NEIN) (Heckempfindlichkeit am Sender einstellen (wie bei einem normalen Gyro auch)
2.4.1.Servonullstellung
Heckservo Nulstellung = 0
TS-Servo 1-3 Nullstellung = 0
Was auch noch für die Algemeinheit zu verwenden sein wird, der Punkt:
2.4.5. Servo Typ Konfig.
TS-Servo Frequenz = 200HZ 2.5. Sensor Setup
Vib-Level = 1
2.6. STK.-Setup
Heckrotor Expo = 80
Taumelscheib. Expo = 0
Heckrotor Stk Deadb.: = 0
Taumelsch. Stk. Deadb.: = 0
Stick-Cal. Toleranz = 10
Technische Daten
X-Treme 50 Version 2008 CFK Black (getuned auf Version 2009)
Flybarless RJX Rotorkopf
Hirobo EX Taumelscheibe Alu 120°
Hauptrotorblätter - Maniac 603
Heckrotoblätter - Radix
Heckriemen - Bando 630XL Neopren
TS - Servos Robbe/Futaba BLS451
Heck - Servo Robbe/Futaba BLS 251
Gas -Servo Robbe/Futaba S9254
Motor - Redline 53 tuned mit HiFlow
Glühung - SwitchGlow
Kerze - OS 7
Empfänger -Robbe/Futaba R 6014 FS 2,4GHZ
Drehzahlregler - Aerospire Multigov Pro
Flybarlesssystem - AC-3X 2.4
Doppelstrom - Powerbox Gemini mit Lüfterkühlung
Akku - 2 * PowerBox Battery 1500
Heckstrebenquerverbinder
Alle Lager der Mechanik durch Hybridlager ersetzt
101 Finishcaps Gold
Nur 350mAh?? Du hattes doch was von 600mAh geschrieben. Gut ok, dass wären immer noch 600mAh weniger wie ich.... Oh man, da ist doch irgendwas oberfaul. Wie gesagt, ich habe an den ganzen Werten des AC-3X garnichts verändert, ist alles auf Auslieferungszustand. Außer halt eine Servolaufrichtung hier und eine Servomittelstellung da. Sonst garnix.
Was mir aber heute aufgefallen ist, wenn ich mit dem Gain auf 100% hoch gehe, dann liegt der Heli nicht mehr ruhig in der Luft, er bewegt sich dann leicht in alle richtungen. Wie soll ich das beschreiben? Er hält halt einfach nicht mehr still. Bei 60% Gain ist das nicht so schlimm, ganz leicht evtl.! Vielleicht ist das ja auch das Problem, da die Servo´s als mächtig am rühren sind. Andererseits habe ich den Stromverbrauch im Stand ja auch... aaahhh, ich werde noch Wahnsinnig. Ist ja furchtbar. Einzig mein kleiner T-Rex 250 funzt zur Zeit so wie´s sein soll. . .
Ach ja, eins noch. Dieses Schreiben von Robbe in dem die mir geschrieben haben das die Statischen Aufladungen seit 2,4 Ghz der Vergangenheit angehören.... Ich weiß ja nicht, in meinem Rappi habe ich seit heute Heckzucken!
ich würde mal auf einen elektrischen fehler tippen.
Vorschlag, nimm einen 4 NC akku und schwebe mal ohne schalter etc. vielleicht ist das problem dann weg mit dem hohen Stromverbrauch.
Kannst du einen datenlogger zwischen schleifen ?
Ich hatte mal probleme bei einem BEC. ( HP Motor und 10s) Die Taumelscheibe schwingte im stand auch etwas, und war im Flug nicht einzustellen, bzw. richtig gut zu kontrollieren. rigid. Habe dann mal das BEC weggelassen und einen 4 NC akku angeschlossen, weg war das Problem.
Am besten du rupfst den heli auseinander und machst alles neu usw.
Joa, ist schon recht bescheiden die ganz Lage hier im Moment!
Danke euch auf jeden Fall schonmal vielmals für eure Hilfe! Das letzte was ich jetzt für heute gerade noch mache, (irgendwann muss man ja auch mal nach dem Frauchen sehen ) ich lade den Akku aus dem Rappi. Gut, der hat 1,5 Tank´s durch aber in welche Richtung es geht werde ich ja sehen. Hab da ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet bzw. mir Gedanken über den Stromverbrauch gemacht.
Der Akku ist ein 4-Zelliger NC mit 3000mAh und die Servos sind 4x S3152 und Spartan DS760 mit S9254. Sonst hat der keinen elektronischen Schnick - Schnack drin. Bin mal gespannt was da aus dem Akku raus ist.
Aus dem Rappi Akku waren auch 700mAh raus und der war nur ca. 20 min. im Einsatz im Gegensatz zu dem aus dem X-Treme mit gut 45min. ... der Verbrauch kommt doch also hin wenn man überlegt was mehr am X-Treme dranhängt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar