Powerbox Gemini Problem!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Powerbox Gemini Problem!!!

Hi,
    komme gerade vom fliegen oder eher gesagt schweben, da der Motor noch einläuft. Nach nem halben Tank bin ich gelandet um auf IDL2 zu gehen und die Drehzahl zu erhöhen. Als ich wieder abheben wollte, nix mehr, keine Funktion mehr da. Das war vielleicht ein Scheiß Gefühl kann ich euch sagen. Da stand er nun mit 1850 u/min am Kopf und drehte sich langsam mit dem Heck.... ALARM. Nun ja, da macht man nix... Zum Glück ist nichts passiert, nach ca. 2 min. ging alles wieder. Natürlich habe ich ihn gleich aus gemacht, Haube runter, die Power Box war sowas von heiß, wahnsinn!!!

Was kann das sein? ßberlast ist klar, aber wodurch?? Kennt jemand das Problem.

Komponenten:

Gas: S3152
    TS: 3x BLS 451
    Heck: BLS 251
    Drehzahlregler: Futaba GV1
    Kreisel: AC-3X

Als Akku´s habe ich 2x SLS 2S1P mit jeweils 2200 mAh.
    Die lade ich gerade um mal zu sehen was aus denen nach nem halben Tank raus ist. Wohlbemerkt, einen halben Tank bei noch sehr fetter Einstellung, also echt nicht lange!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
    Daniel
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Powerbox Gemini Problem!!!

Also, aus dem einen Akku waren 330 mAh raus und aus dem anderen 180 mAh. Ich glaube das wäre ja noch ok, wären also pro Flug ca. 600 mAh.

lg

Kommentar

• Dan
      Dan

sorry die Frage: ist es normal, das die Akkus Unterschiedlich entladen werden?

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

:dknow: Ich habe absolut keine Ahnung! Hoffentlich meldet sich bald mal jmd. der die Ahnung hat!!

Kommentar

• Kai H.
          Member
          • 19.11.2002
          • 156
          • Kai

Hi,
          hast du auf Lipo die Gemini gestellt ?
          hast du die Kühlrippen der Gemini auch als Kühlrippen frei gelassen ?
          sind die Lipos ok ?

bei mir laufen 3 gemin mit NC Akkus an Benzin-Helis. null Problemo und ich lade so ziemlich fast das gleiche an mAh in die akkus ein.

Meine wird nicht heiß. Habe aber auch großen Querschnitt für die Akkus und anschluß an Empfänger genommen.

Grüße
          Kai
          zu viele Heli´s

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ja, steht auf Lipo. Steht es ja bei Werksauslieferung schon. Umstellen ist solange auch Lipo´s angeschlossen sind nicht möglich. Die Kühlrippen sind frei, Lipo´s sind neu!

Meine Kabel sind auch nicht heiß. Hab jetzt mal 25 min. Hardcore an den Knüppeln gerührt. Dann ist sie so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann!!

lg

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Daniel,

dass sich die Akkus unterschiedlich entladen ist ganz NORMAL! Steht übrigens in der Anleitung!

Dass die Powerbox sehr heiß wird, kommt mir ein wenig komisch vor.

Sicher, es ensteht eine Wärme, aber HEIß sollte sie nicht werden.

Habe drei Powerboxen Gemini im Einsatz ohne Probleme.

Mache bitte ein Foto von der Powerbox Gemini, so wie die Akkus angeschlossen sind, bzw. waren!

Und ein Foto, wo die Stromkabeln in den Empfänger eingesteckt sind.
              Zuletzt geändert von Sky; 27.08.2009, 18:56.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Noch eins Daniel,

welches Fernlenksystem hast du?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Hi, mmhh, stimmt....dich hätte ich ja gleich fragen können ....oh man... vor lauter Aufregung.

Fotos mache ich morgen gleich, heute schaffe ich´s leider nicht mehr.

Fernlenksystem ist die Futaba FF10 T10CP.

Ach ja, was auch komisch ist... nach den 25min. Dauerbelastung waren gerade 430 mAh und 180mAh raus. Das erscheint mir ja jetzt völlig merkwürdig. Man meint ja gerade im Ruhestrom ist der Verbrauch am höchsten.

lg
                  Daniel
                  Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 27.08.2009, 19:08.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                    Ach ja, was auch komisch ist... nach den 25min. Dauerbelastung waren gerade 430 mAh und 180mAh raus.
                    Der Unterschied ist nun doch nicht mehr in der Tolleranz von 100-150mAh..

Da stimmt etwas gewaltig nicht!

Es scheint fast, dass es an den Akkus lag/liegt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ok, jetzt kann ich dir gerade nicht folgen!

Wieso an den Akku´s?? Also von der Leistung her auf keinen Fall! Die können 35/60C, da geht einiges!

Und von laden und vom Balancer her ist auch alles Top. Habe verschiedene 2S Lipo´s zur verfügung. Auch 4000er, die Wärmeentwicklung ist mit allen das gleiche.

lg

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                        Wieso an den Akku´s?? Also von der Leistung her auf keinen Fall! Die können 35/60C, da geht einiges!
                        Telefoniere dann einmal mit Herrn Deutsch von PowerBox Systems.

Dann denkst du ein wenig anders über die 35/60C in so kleinen Akkus!

Möglicherweise sind auch die Werte im AC-3X sehr hoch eingestellt?!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Moin!

Warum? Wie sollte ich denn über 35/60C in so kleinen Akku´s denken? Gottfried du sprichst wiedermal in Rätseln!

Beim AC-3X sind alle Werte noch auf Standart. Welche meinst du denn die sehr hoch eingestellt sein könnten die sich darauf auswirken*

Hier erstmal Bilder:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Morgen Daniel,

auf dem einen Foto mit dem Empfänger sieht es fast so aus, das +&- vertauscht sind?

OK! Wenn die Werte auf Werkseinstellung sind, hacken wirs mal ab.

Das so kleine Akkus diese Werte nur sehr kurz halten können (grundsätzlich gesprochen; denn dann rauchen sie ab). Aber dies dürfte jetzt eher nicht das Problem sein.

Du hast ja das Problem erst gehabt, als du auf die höhere Drehzahl geschalten hast.

Es könnten dann auch statische Entladungen von dem Heckriemen gewesen sein, wobei das Flybarlesssystem "ausgestiegen" ist.

Potentialausgleich wäre sicher nicht schlecht. Habe ich bei meinem Heli vorgenommen.

Habe mir die Fotos nochmal angeschaut!

Du hast ja den Empfäger zwischen PowerBox und Akkus.

Wenn es eine alte Serie ist von den Empfänger, dann ist der Empfänger (möglicherweise) ausgestiegen, wegen der Temp. . Da ja die PoweBox sehr heiß wurde, wie du geschrieben hast.
                            Zuletzt geändert von Sky; 28.08.2009, 09:22.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ahh, sieh an,
                              da hatten wir den gleichen Gedanken beim Empfänger!!!! Dann ist ja meine vorgehensweise richtig. Prima...

Nein, + und - sind nicht vertauscht! Sieht nur so aus.

Es gibt noch ein paar Sachen die mir bisher nicht gefallen und die ändere ich jetzt erstmal.

1. Hätte ich das AC-3X gerne auf der hinteren Platte montiert, ging aber nicht das selbst der 25cm Kabelsatz zu kurz ist. Diesen werde ich jetzt mit dem noch vorhandenen 10 cm Kabelsatz verlängern.

2. Der 10cm Kabelsatz an sich war selbst für den Kurzen weg von der vorderen Platte zum Empfänger sehr kurz, evtl. sogar zu kurz. Aber behebe ich ja jetzt mit Punkt 1.

3. Habe ich bedenken weil der Empfänger nur mit Doppelseitigem Klebeband auf der Chassisplatte verklebt war und die Powerbox mit selbigem Band auch direkt auf den Empfänger! Hatte bei der Montage kein Klettband mehr! Werde ich jetzt also auch Vibrationsgeschützter montieren und dadurch das, dass AC-3X nach hinten wandert, werde ich jetzt auch den Empfänger und die Powerbox getrennt montieren. Nicht das diese den Empfänger gestört hat, selbst wenn es nur durch die Hitze war, oder die Vibrationen!!

Die Statische Aufladung schließe ich aus, da ich mal ein Schreiben von Futaba bekommen habe worin mir versichert wird das dieses Problem seit 2,4 Ghz Geschichte ist. Der Empfänger gibt diese einfach nicht mehr weiter! Außerdem habe ich ja nicht das 1. mal zwischen der Drehzahl hin und her geschaltet, war bisher noch nie ein Problem! Ahhh, so viele Baustellen. Da kann schnell eins zum andern kommen.

Ich geh erstmal basteln....

lg und Danke schonmal!

Kommentar

Lädt...
                              X