Steuerknüppel für Gas-Seitenruder umstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade93
    Blade93

Steuerknüppel für Gas-Seitenruder umstellen?

Hallo,
    bin ziemlich neu bei den Helifliegern, komme eigentlich von den Autos im Maßstab 1:5.
    Nun habe ich aber folgendes Problem bei meinem Blade 400,
    normal war es so wenn ich den Steuerknüppel für Haupt u. Heckrotor nach oben geschoben hatte, drehte sich der Rotor, aber jetzt ist es so dass ich den Knüppel runter ziehen muss, damit sich dann der Rotor dreht. Ich habe eingentlich bloß die 4 Original Servos ausgetauscht und REVERSE verändert.
    Meine Einstellungen sind folgende:
    Thro: R Aile: N
    Elev: R Rudd: N
    Gyro: R Pitch: R
    Muss ich noch irgendwas einstellen?
    Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine und könnt mir helfen.
    Und Entschuldigung für die doofe Formulierung.

Gruß Lukas

Ps: Ich habe als Servos 3x das Hs-65HB und 1x das FS61 BB. Sind die Ok?
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

AW: Steuerknüppel für Gas-Seitenruder umstellen?

Hallo,

Reverse verursacht die Umkehr der Wirkrichtung der Servos. Es ist dann kein Wunder, das dein Knüppel anders wirkt.

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

• Blade93
      Blade93

Das war mir schon klar.
      Aber wenn ich einer der Einstellungen umstelle, passen die ganzen anderen Einstellungen nicht mehr, wie Querruder u. Höhenruder
      Es funktioniert auch alles so wie es soll bis auf die Gasweg- bzw. Gaszunahme.
      Ihr wisst doch sicher was da zu tun ist? Muss ich da vielleicht das SWASH MIX ändern?

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Es wäre ja mal hilfreich uns zu erzählen welche Funke es ist
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• conny
          conny

Zitat von Blade93 Beitrag anzeigen
          Das war mir schon klar.
          Aber wenn ich einer der Einstellungen umstelle, passen die ganzen anderen Einstellungen nicht mehr, wie Querruder u. Höhenruder
          Es funktioniert auch alles so wie es soll bis auf die Gasweg- bzw. Gaszunahme.
          Ihr wisst doch sicher was da zu tun ist? Muss ich da vielleicht das SWASH MIX ändern?
          Hi

ich vermute mal du hast ne DX6i aus dem std. Blade400 Set. Um die Wirkrichtung der Funktionen für die TS zu verändern musst du tatsächlich die Vorzeichen im Swashmix tauschen.

Gruß
          Conny

Kommentar

• Blade93
            Blade93

Ja es ist die DX6i.
            Also wenn jetzt z.B +85% dasteht muss ich es auf -85% umändern.
            Was muss ich da dann genau ändern?
            AILE -75%
            ELEV -75%
            PITCH +85%

Kommentar

• conny
              conny

Hi

zunächst mal solltest du sicherstellen daß bei Pitch alle drei Servos gleichzeitig in die selbe Richtung bewegen (im ersten Schritt ist es egal ob das bei Knüppel vorne oder hinten ist solange alle 3 Servos in die gleiche Richtung shcieben).
              Dann überprüfst du daß bei Roll ein Rollservo drückt, das andere Schiebt und das Nichservo praktisch stehen bleibt (wiederum ist die Knüppelstellung zunächst egal re/li).
              Jetzt kommt Nick: Bei Nick sollte das Nickservo nach oben und die beiden ROlservos gleichzeitig gleichmäßig etwas nach unten ziehen, bzw. anders herum: Nickservo nach unten und die beiden ROllservos leicht nach oben drücken. Läuft bei diesem ganzen Prozedere ein Servo falsch (d.h. bei Nick nach rechts ziehen z.b. BEIDE NIckservos nach unten dann benutzt du die Servo Reverse um das anzupasssen.

Sobald das alles eingestellt ist kannst du über die Vorzeichen jede einzelne Funktion quasi invertieren. Also zum Beispiel wenn Nick und Roll schon OK sind und du lediglich die Pitchfunktion umkehren möchtest dann musst du nur das Vorzeichenbei "Pitch" umdrehen.

Alles in allem musst du ein bischen probieren und vor allem nach jeder Einstellung immer alle Funktionen nochmal prüfen. SIcher ist Sicher :-)

Gruß
              Conny

Kommentar

• Blade93
                Blade93

Super Danke. Werd mich heute Nachmittag ein bisschen spielen.

Kommentar

• Blade93
                  Blade93

Es hat geklappt! Er fliegt wieder!

Kommentar

Lädt...
                  X