Ladestrom bei Bleiakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Ladestrom bei Bleiakku

Hallo!
    Habe heute mein Robbe Ultimate Ladegerät bekommen und da fragt mich das Gerät doch glatt, mit welchem Ladestrom es meinen 12V Bleiakku laden soll. Da mein altes Gerät eh nur bis 700 mA ging, mußte ich bisher da nichts einstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es einen maximalen Strom gibt, den ich verwenden darf.
    Eine klare Aussage darüber habe ich in den Beiträgen hier im Forum noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber....

Gruß vom Leo
  • Torsten K.
    Torsten K.

Ladestrom bei Bleiakku

Hi Leo
    Nichts verkehrt machst Du, wenn Du ein zehntel der auf
    dem Akku angegebenen Amperezahl als Ladespannung benutzt.
    Z.B. 7500 mA (Akku) = 750 mA (Ladestrom) ergibt eine
    Ladezeit von 14 Std..

Der Maximale Ladestrom hängt vom Akku ab, aber ich glaube
    da wurde schonmal drüber gesprochen (geschrieben).

Ich hab ´ne kleine Excel Datei erstellt, mit welcher man
    die Ladezeit, abhängig von der Amperezahl des Akku und des
    Ladestroms berechnen kann.
    Wenn es Dich interessiert - sag was !

Gruß

Kommentar

• Feuerstein
      Feuerstein

Ladestrom bei Bleiakku

Hallo Leolo,

Du kannst aber auch Bleiakkus mit Konstantspannung, z.B. einen 12V Startakku mit einem alten (Alarmanlagen-)Netzteil 13,8V laden. In solchen Teilen ist immer eine Ladeschaltung drinn, die sich perfekt um den Akku kümmert. Wenn der Akku voll ist, brauchst Du ihn nicht mal abnehmen, da diese Ladeschaltung eine ßberladung verhindert.

Gruß Fred

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Ladestrom bei Bleiakku

hi Leo

ich lade mit dem power peak infinity II bis 5A bei einem 7.2ah bleiaccu.
        der accu regelt sich selbst je nach bedarf.
        nach einem jahr gebrauch ist der accu immer noch topfit.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Ladestrom bei Bleiakku

Hi,
          meine 12AH Bleiakakkus lade ich mit max. 2,8 AH.
          Mein Ladegerät, Intelli-Control, Regelt selbstständig den Ladevorgang.
          Am Anfang je nach Restkapaziät des Akkus mit hohem Ladestrom und dann mit abnehmenden Ladestrom bis Akku voll ist.

mfg
          Harry

Kommentar

• Phantomas
            Phantomas

Ladestrom bei Bleiakku

Vom Grundprinzitp her werde NC-Akkus (und deren Verwandte)mit Konstantstrom geladen. Die Bleiakkus (egal ob Gel oder Flüssig) mit Konststandsspannung geladen.
            Viele Ladegeräte für NC-Typen regelen mittlerweile den Ladestrom nach dem Innenwiederstand der Zellen (z.B. der Ultra Duo Plus von Graupner). Bei Blai Akkus dagegen sieht das alles etwas anders aus. Wenn die leer sind, ziehen die einen einen sehr großen Ladestrom (weil die Spannung dann weit unter der Nennspannung liegt). Je voller die werden nähern sie sich halt ihrer Nennspannung (besser gesagt der Ladeschlußspannung) umso kleiner wird der Ladestrom, bis bei der Ladeschlußspannung gegen null tendiert. Deshalb können 12 Volt Bleiakkus auch bei geregleten Netzteilen (die eine Ausgangspannung von 13,8 Volt haben) geladen werden. Sie könnten auch tagelang daran angeschlossen bleiben ohn das sie Schaden nehmen (aber wer macht das schon).

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Hermann H
              Hermann H

Ladestrom bei Bleiakku

Kann man eigentlich NC und MH Zellen auch mit einem
              geregelten Netzteil laden (gewünschten Ladestrom und
              Spannung eistellen??)

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Ladestrom bei Bleiakku

Hallo Hermann,

ja, man kann, allerdings liegt dann die Verantwortung der rechtzeitigen Abschaltung bei Dir.
                Bei NiCd/NiMH Akkus stellt man bei so einem Netzteil die Spannung höher als die Akkuspannung ein. Dann regelt man mit dem Stromregler den gewünschten Ladestrom. Wenn der Akku warm wird, heißts aber ausschalten.
                Wenn man bei so einer Sache beim Fernsehen einschläft kann es passieren, dass einem der Akku um die Ohren fliegt (mir übrigens schon fast passiert). Wenn man aber mit geringem Strom lädt, kann kaum was passieren.

Im Gegensatz dazu stellt man beim Bleiakku den Strom relativ hoch ein und regelt mit dem Spannungspoti den gewünschten Ladestrom.

Grüße
                Kurt

Kommentar

• Hermann H
                  Hermann H

Ladestrom bei Bleiakku

Ich frage mich wenn man die Spannung gleich der Akkuspannung einstellt
                  dann müßte der Ladestrom doch beim Erreichen der eingestellten Spannung auf null gehen und man könnte
                  den Akku doch unbesorgt am Netzteil hängen lassen

Oder habe ich da einen falschen Gedankengang ?( ?(

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Ladestrom bei Bleiakku

Hallo Hermann,

ja, beim Bleiakku stimmt das.

Bei NiCd oder NiMH ist das nicht so einfach, da die Ladeschlusspannung nicht konstant ist und je nach Alter oder Type anders ist. Da würde der Akku entweder nicht voll werden oder eben überladen werden, oder man hat Glück und trifft die Spannung genau, dann gehts.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• Hermann H
                      Hermann H

Ladestrom bei Bleiakku

Hallo Kurt

Danke für deine Antwort, übrigens Flyheli ist super
                      hat dich sicher viel Arbeit gekostet [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Bee
                        Bee

Ladestrom bei Bleiakku

HI,

das mit den Bleiakkus habe ich so in Erinnerung:

Nennladestrom: 1/10 C (mehr geht auch)
                        Ladeschlussspannung bei 20°C: 2,30 V pro Zelle. Ist die Spannung höher, so fängt der Akku an zu gasen (-] Kapazitätsverlust)

Sprich: Optimales Ladeverfahren: Mit 1/10 C bis die Spannung von 2,30 V pro Zelle erreicht ist, dann mit konstanter Spannung (2,30 V pro Zelle) weiter. Ueberladen ist somit unmöglich und Gasen wird Verhindert.

Gruss
                        Micha

Kommentar

Lädt...
                        X