habe jetzt die ersten Tests mit dem EagleTree Logger und dem GPS-Modul durchgeführt. Die Daten sind aber irgendwie arg daneben (siehe Bild Google Earth). Wer von euch hat denn auch das EagleTree GPS-Modul im Einsatz und hat eine Idee was die Ursache für die Mülldaten sein könnte ?
GPS-Daten vom EagleTree fehlerhaft
Einklappen
X
-
GPS-Daten vom EagleTree fehlerhaft
Hallo,
habe jetzt die ersten Tests mit dem EagleTree Logger und dem GPS-Modul durchgeführt. Die Daten sind aber irgendwie arg daneben (siehe Bild Google Earth). Wer von euch hat denn auch das EagleTree GPS-Modul im Einsatz und hat eine Idee was die Ursache für die Mülldaten sein könnte ?Gru� Björn aus W-talStichworte: -
-
AW: GPS-Daten vom EagleTree fehlerhaft
Wo stellt man das denn ein ?Hast das Kartendatum richtig eingestellt?
Glaube aber nicht das es daran liegt, weil die Markierung innerhalb des gelben Kreises entspricht ja dem wo ich her gegangen bin. Der Rest ist einfach falsch.Gru� Björn aus W-tal
Kommentar
-
nexus665
Hi,
sowas passiert meistens dann, wenn der GPS-Expander nicht mehr genug Satelliten sieht. Da kommt dann solche Drift zustande - das passiert hauptsächlich dann bei mir, wenn ich ihn kippe.
Wenn er nach oben - oder auch nach unten, scheint egal zu sein - schaut, dann geht's einwandfrei, und es sind immer mindestens 7 und maximal 12 Satelliten "in view". Das ist übrigens ein eigener Log-Parameter, den solltest Du mal in ein Diagramm aufnehmen und mit den Müll-Messungen vergleichen. Zu 99% ist es das. Ansonsten ist der Expander bei mir recht genau (ca. 3-5m).
lG,
Simon.
Kommentar
-
Ich habe auch schon einiges an Datenmüll vom EagleTree GPS bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Fluglage wichtig ist, so daß der Sensor oben sitzt um möglichst viele Sateliten zu empfangen.
Bereits ein Abschwung mit'm Heli (Sensor wird von Mechanik verdeckt) kann Sekunden danach noch falsche Zahlen bringen.
Ist nicht so wirklich zuverlässig das Teil ... :dknow:>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Acer99
Wenn das Teil nur einen "normalen" Gps-Empfänger hat, dass sind die Abweichungen durchaus im Bereich des ßblichen für ein Hobbygerät, ich schätze mal so 150m sinds?
Viel genauer kann ein einfaches GPS nicht sein. Erst mit Differential GPS bzw WAAS/Egnos kommt man in praxi auf 0,5-5M, die auch wirklich stimmen.
Ich _vermute_ mal, dass die Posibestimmung auch noch besser wird, wenn der Empfänger mal 1-2 Stunden gelaufen ist, da diese Zeit benötigt wird, um sich auf die Sats "einzuschwingen", d.h. deren Korrekturdaten entsprechend zu verarbeiten.
Gerade wenn so ein Empfänger tausende Kilometer entfernt getestet und dann hier wieder das erste Mal in Betrieb genommen wird, dauerts bis zum ersten Fix und dann nochmal ne ganze Weile, bis die Position besser wird.
Man darf sich auch nicht davon beeindrucken lassen, dass heute 12, 16 oder was weiss ich für xy Parallelempfänger verkauft werden. Marketingwischwasch, denn in Europa sind imho überhaupt nur ca. 8 Sats gleichzeitig "sichtbar"
Also, lass dem Receiver noch etwas Zeit
OL
Kommentar
-
nexus665
Hi,
soweit mir bekannt kann der neue V3 GPS Expander AGPS und WAAS (GPS-V3, der kleine 10g schwere im transparenten Schrumpfschlauch). Wie genau das funktioniert, keine Ahnung. Bei mir hat das Gerät beim allerersten Einschalten ca. 35 Sekunden gebraucht, um einen Fix zu bekommen, der erste hat aber auch so wie Deiner ausgesehen, wurde dann immer genauer. Dann einen 8er durch den Garten gegangen, der war sogar erkennbar (10m Durchmesser).
Seither hat es immer unter 10 Sekunden gebraucht, meistens 1s. Hab' den Heli aber auch alle paar Tage an, bzw. den Logger mal angesteckt am PC.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Acer99
Waas (= Nordamerika) oder EGNOS (Europa, tlw. aber nur Testbetrieb) ist im Ergebnis s.g. Differential GPS, wobei die Korrekturdaten nicht wie "früher" von Langwellensendern auf der Erde zum GPS-Empfänger geschickt werden (der dafür einen extra LW-Empfänger brauchte) sondern unmittelbar vom Satelliten kommen.Zitat von nexus665 Beitrag anzeigenHi,
Wie genau das funktioniert, keine Ahnung.
lG,
Simon.
Das Grundprinzip isdt vergleichsweise einfach. Die jeweilgen SatDaten werden auf der Erde von einer speziellen Station empfangen, die genau weiss, wo sie ist. Aus der Differernz zwischen GPS-Posi und der tatsächlichen Pos (die die Bodenstatio ja "weiss") werden Korrekturdaten ermitelt, die dann zum Sat wieder hochgeschickt und sodann vom Sat zu allen Empfängern runtergeschickt werden.
Dadurch erreicht man enorme Genauigkeit. GPS Posi mit handelsüblichen Empfängern in der Vergangenheit, als die Amis die noch künstlich ungenau gemacht haben, 100-500m, danach 100-50m jetzt 15-0,5m.
Diese Genauigkeit ist nicht nur für die eigentliche Posbestimmung hilfreich, sondern auch zB für eine Geschwindigkeitsmessung. Das GPS weiss ja nicht, wie schnell man ist, sondern das rechnet das Gerät intern aufgrund der Positionsänderung aus; je genauer diese, desto genauer natürlich auch die abgeleiteten Werte.
OL
Kommentar
-
nexus665
Danke für die Erklärung! Was Bill von Eagletree gesagt hat unterstützt es eben Waas/EGNOS und AGPS.
Er hat auch gemeint, daß der neue Expander besonders bei langsamen Geschwindigkeiten wesentlich genauer funktioniert als der alte, das dürfte eben wegen der DGPS Unterstützung der Fall sein, wie Du sie beschrieben hast. Ansonsten ist der GPS-5Hz Expander (der davor) ihm gleichwertig (unterstützt DGPS und AGPS aber nicht, soweit ich weiß).
Generell habe ich auch im Haus damit guten Empfang (bin auch knapp unter dem Dach), die Position stimmt lt. Koordinaten bis auf unter 3m. Hin und wieder driftet der Sensor etwas, auch wenn man ihn nicht bewegt - so in eben einem 3-5m Quadrat.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2009, 22:24.
Kommentar
-
Da hast du dich um den Faktor 50 bis 100 verschätzt. Die Geräte gehen normal locker auf 3 Meter genau, allerdings nur, wenn man sich nicht bewegt. Doch 150m falsch gehen sie nie.im Bereich des ßblichen für ein Hobbygerät, ich schätze mal so 150m sinds?
Allerdings habe ich den Eindruck, dass im Modellbau (und auch bei Telefonen) generell wesentlich minderwertigere GPS-Empfänger verkauft werden als es im PDA- oder Geocaching-Bereich der Fall ist.Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.07.2009, 22:32.
Kommentar
-
Acer99
Na, ich verschätz mich selten, die 150m bezogen sich auf das Bild des Posters und den darauf zurückgelegten weg.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa hast du dich um den Faktor 50 bis 100 verschätzt. Die Geräte gehen normal locker auf 3 Meter genau, allerdings nur, wenn man sich nicht bewegt. Doch 150m falsch gehen sie nie.
.
Und nein, nur mit gps kommt man nicht auf 3m, kann schon physikalisch/rechnerisch nicht gehen.
Minderwertige GPS-Empfänger gibt es streng genommen gar nicht mehr, weil nahezu alle mehr oder weniger die gleichen Chips verwenden, die nur noch ein paar Cent kosten. Der Spreu trennt sich vom Weizen wenn es um den Empfang geht und die Rechnerei, um aus dem empfangenen Daten was brauchbares zu machen.
Aber wie schon vermutet und von einem anderen Poster bestätigt wird sich die Qualität der PosBestimmung verbessern, wenn der Empfänger mal Zeit hatte, seine Daten upzudaten.
OL
Kommentar
-
Probiers aus! Fast alle neueren Geocaches liegen im 2 bis 5 Meter-Bereich von der Genauigkeit her. Das ist kein Zufall, sondern hundertefach bestätigt!nur mit gps kommt man nicht auf 3m
Kommentar
-
Das stimmt so nicht. Die billigen GPS-Logger verwenden Chips, die oft minutenlang zum Fix brauchen und die empfangenen Daten nicht vernünftig auswerten können.Minderwertige GPS-Empfänger gibt es streng genommen gar nicht mehr, weil nahezu alle mehr oder weniger die gleichen Chips verwenden
Der Almanach wird bei zeitgemäßen Geräten eigentlich sehr schnell nach dem Einschalten upgedatet. Dauert es länger, würde ich das Gerät zurückgeben.wenn der Empfänger mal Zeit hatte, seine Daten upzudaten.Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.07.2009, 10:08.
Kommentar
-
Da hier wohl gerade ein paar GPS-Experten anwesend sind, hätte ich mal eine Frage, die nicht direkt im Zusammenhang mit dem Eagle Tree steht, man möge mir bitte verzeihen
.
Und zwar möchte ich für meinen Rigid auch eine GPS-Lösung haben, um mal ein paar vmax-Werte zu loggen. Da ich allerdings erst vor kurzer Zeit ein komplettes Unilog-System mit allen möglichen Sensoren etc. bekommen habe, fällt für mich die Anschaffung des Eagle trees nur wegen der GPS-Sache weg, zumal ich mit dem Unilog ansonsten auch sehr zufrieden bin.
Also kommt für mich die Lösung mit einem "externen" GPS-Logger in Betracht. Hierbei würden mich Eure Empfehlungen interessieren, also welcher GPS-Logger (der für den Einbau in einen Heli geeignet ist -> Größe, Gewicht etc.) für diesen Einsatzzweck geeignet ist und möglichst auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Habe letzte Tage schon mal selbst etwas recherchiert und bin auf folgende drei Geräte gestoßen ->
Garmin Forerunner 305 (ist im Grunde eine GPS-Laufuhr)
Holux M 241
photoMate 887
Von den unterschiedlichen Preisen mal abgesehen, werde ich als Laie aus den Produktbeschreibungen auch nicht ganz schlau, ich kenne z.B. keine verschiedenen Chipsätze für GPS und kann daher auch nicht beurteilen, welcher Chipsatz nun wirklich (objektiv) gut ist (und nicht nur aus Sicht des jeweiligen Herstellers
).
Schön finde ich, wenn der Logger ein Display hat, so daß man auch am Platz ohne PC einmal schauen kann, welche Geschwindigkeit man erreicht hat (vmax-Speicher sollte daher verfügbar sein).
Der Garmin gefällt mir im Grunde schon ganz gut, und ohne Armband kann man ihn auch sicher gut im Heli unterbringen, allerdings gibt es ihn wohl schon einige Zeit, und da frage ich mich, ob ich bzgl. Empfang, Genauigkeit etc. damit ein Gerät erwerben würde, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht oder vllt. schon überholt ist.
Wenn jemand Empfehlungen hat oder was zu den o.g. Geräten sagen kann, nur her damit
.
Besten Dank schon mal,
Grüße, Bergbauer
Kommentar

Kommentar