Motor startet bei Knüppelmitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ActionMan
    ActionMan

Motor startet bei Knüppelmitte

Hallo Leute,

ich habe da noch ein frisches Problem, dass ich mir nicht erklären kann.

Undzwar fängt der Motor erst an zu drehen, wenn ich schon bei Knüppelmitte bin! Ich kann bis zur Knüppelmitte den Blättern beim Verstellen zugucken, dann fängt der Rotor erst an zu drehen. Wenn er dann anfängt zu drehen bin ich bei einer niedrigen Drehzahl, als wenn er halt "normal" anlaufen würde. Bin ich dann bei 70% Pitch komme ich erst mit der entsprechenden Drehzahl in den Schwebeflug.

Also ich kann sicher sagen, das die Drehzahl die selbe wie vorher ist und normal von unten nach oben kommt - halt nur VIEL zuspät, erst bei Knüppelmitte!!!
    Mit einem anderen Akku das selbe Prob..

Ich habe keine einstellungen am Regler vorgenommen. Habe nur Pitch an der Funke neu einstellen müssen nach dem Wellen wechsel - liegt das hiermit zusammen?? Habe NOCH leider diese 2.4GHz Walkera Funke und muss da mit so "Poti´s" rumdrehen aber wie gesagt, liegt das überhaupt an den eingestellten Pitchwerten?

Weiß mir nicht zu helfen.

Gruß, Julian
  • marius
    marius

AW: Motor startet bei Knüppelmitte

Ich kenne die Funke nicht aber das hat ganz sicher mit den Potis zu tun, damit kannst du nämlich das Verhältnis zwischen Drehzahl und Pitch einstellen

Kommentar

• ActionMan
      ActionMan

Andere Ursachen gäbe es dafür nicht?

Werde das gleich nochmal neu einstellen.

Kommentar

• marius
        marius

Probiers mal aus, ich denke, das wird es gewesen sein

Kommentar

• Einstein
          Einstein

Hi,

das richt aber irgendwie nach Gaskurve. Schau mal nach, ob du eine V-Kurve eingestellt hast oder ob die Gaskurve linear ansteigt.

Kommentar

• marius
            marius

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
            Hi,

das richt aber irgendwie nach Gaskurve. Schau mal nach, ob du eine V-Kurve eingestellt hast oder ob die Gaskurve linear ansteigt.
            So weit ich weiß kann man bei seiner Funke kar keine Gaskurven einstellen !?

Kommentar

• ActionMan
              ActionMan

Die Gaskurve kann ich schon einstellen! Nur habe ich kein Display auf meiner noch jetzigen Funke.

Würde sich die Gaskurve überhaupt auf dieses Fehlverhalten zurück führen lassen?
              Was sagt denn der ungefähre Richtungswert, lieber linear oder anders (Rundflug)?

Gruß.

Kommentar

• schnute
                Member
                • 02.02.2009
                • 384
                • Stefan
                • Oberhausen/NRW

An deinem Sender müsste es zwei Drehregler geben, der eine für die Pitchverstellung, der andere für die Gaskurve/Drehzahl. Ich gehe davon aus das der zweite ganz nach unten gedreht ist anstatt irgendwo in der Mitte zu stehen. Wenn kein zweiter Drehregler vorhanden ist muss diese Kurve anhand von Dipschaltern vorne oder auf der Rückseite deines Senders einsstellbar sein.

Gruß Stefan
                GruÃ? Stefan
                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• ActionMan
                  ActionMan

Hi,
                  habe 2 Regler auf der Funke. Diese stehen soweit linear.

Gruß

Kommentar

• ActionMan
                    ActionMan

Hallo!

So, habe jetzt auch mal eine Video hochgeladen.

Hoffe ihr könnt mit Bild und Ton mehr anfangen. Ich schaffe es einfach nich den Knüppelweg neu festzulegen oder ins Menü zu kommen.

Schönen Abendgruß!

Kommentar

• Avionix
                      Avionix

Hi !

Das hat damit zu tun, dass deine Gaskurve nicht richtig eingestellt ist. Der Regler erkennt quasi nur bspw. 80% Regleröffnung vom Sender und geht daher nicht in den Programmiermodus, sondern gibt einen Fehlercode aus.

Zum Programmieren des Reglers muss beim Einschalten des Helis dieser ein "FullThrottle"-Signal bekommen, um in den Programmiermodus zu gelangen. Du musst also die Gaskurve soweit verändern, dass am Empfängerausgang für den Regler bei Knüppelstellung Vollgas 100% Servoweg anliegen.

Wie du die Gaskurve modifizieren kannst, steht in der Anleitung zum Heli.

Auf der Rückseite hast du so ne Art "Mäuseklavier" - eine Reihe Dip-Schalter. Ich denke mal, dass du den Schalter 11 "Thr-Crv/Exp" auf "Exp" gestellt hast und somit mit dem Drehregler vorn Expo veränderst und nicht die Gaskurve.

Eine Anleitung gibt es auch hier : http://www.rc-car-line.de/Heli/Heli/...7%20V07.04.pdf

Das ist doch dein Sender, oder ?

Gruss
                      Christian

Kommentar

• Balou
                        Balou

6.4.1 Gaskurve im Normalmodus (f lightmode N / siehe f lightmode)
                        Wie in abb.1 zu sehen verläuft das Gas im N-Modus linear von 0 - 100%. Im Programmmodus lässt sich diese -Kurve" parallel
                        über den V1 Poti verschieben, das bedeutet das z.B. bei 10% Drosselstellung in K2 (abb.1) mehr Gas gegeben wird als bei 10%
                        Drosselstellung in K1 (abb.2). Die Drehung des V1 Poti nach + erhöht den Wert, Drehung nach - reduziert ihn.
                        Hallo,

probier mal den Poti V1 etwas niedriger zu stellen.

Kommentar

• ActionMan
                          ActionMan

Hallo,

heisst dass das ich die Kurve verstellen muss, wärend ich 10% Gas (Knüppel) gebe??

Gruß.

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hi!

Mach doch einfach nen Servo an den Empfängerausgang für den Regler. Dann siehst du genau, ob sich was bewegt beim Einstellen an den Potis. Am Servoweg des angeschlossenen Servos kannst du dann die Regleröffnung abschätzen.

Den Empfänger dann einfach durch nen 4,8V Empfängerakku betreiben oder den Regler an einen anderen Ausgang anschliessen. In diesem Fall aber den Motor unbedingt vom Regler trennen !

Gruss
                            Christian

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Helfen würde es schon, wenn man mal die genaue Bezeihnung von Heli UND Sender hätte!

So aus dem Bauch raus riecht das nach Gaskurve!
                              Diese kann man aber normal nicht einstellen!

Ich tendiere eher dahin, dass der Regler falsch eingelernt ist,
                              Knüppelmitte = 0-Stellung hätte den gleichen Effekt!
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X