Eagle Tree eLogger V3 150A wird schon im Leerlauf heiÃ?.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Eagle Tree eLogger V3 150A wird schon im Leerlauf heiÃ?.

Hallo,

hab für 320 Euro Eagle Tree Ausrüstung gekauft, und mich schon beim Empfang über die optische Qualität geärgert. Schrumpfschlauch mies verarbeitet. Billigste, harte 4 adrige Leitungen und der Hall Sensor im Looger ist auch sehr unsauber verlötet. Hab 2 Tage mit mir gerungen alles wieder zurückzuschicken, mich dann aber doch durchgerungen es einzubauen.
    Momentan könnte ich mich ärgern. So krieg ich den Live Modus zum testen nicht aktiviert, hierbei verliert Windoof den Kontakt zum USB Gerät. Normalmodus zum auslesen geht.
    Außerdem wenn ich meinen 12s 4000er an den Elogger anschließe und diesen an den Jive 80 in meinem TDR, wird der Logger innerhalb von 10sek. schon sehr heiß. Würde 45-50 Grad schätzen. Ist dies normal? Ich vertrau dem Stück Elektronik nicht so wie es verarbeitet ist, und damit meinen 2500€ Heli in die Luft zu schicken macht mir momentan arg Sorgen.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Eagle Tree eLogger V3 150A wird schon im Leerlauf heiß.

Also mein Logger ist nach dem Flug im TDR gerade mal Handwarm. Zudem war meiner soweit gut verarbeitet (Lötstellen, Schrumpfschlauch etc.) voll OK. Ich hatte nur anfangs bedenken das die Kontakte im Logger zu nahe aneinander liegen und evtl. doch mal der Funke überspringt, was natürlich unnötig war. Funktioniert perfekt.

Wenn du ihn hier in Deutschland gekauft hast würde ich ihn direkt umtauschen und keine Experimente machen. Die Logger sind absolut top und i.d.R. auch sehr zuverlässig, man kann eben auch mal ein fehlerhaftes Produkt erwischen.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Der EagleTree ist sehr zuverlässig was die Stromversorgung des Modells betrifft, du mußt dir keine Gedanken machen daß diese unterbrochen wird.
      Der Hall-Sensor ist nahezu unzerstörbar und eine Fehlfunktion am Logger kann den Durchgang nicht unterbrechen, auch wenn der Rest drumherum abfackelt.

Ansonsten kann es durchaus mal vorkommen, daß das eine oder andere nicht so ganz rund läuft. z.B. daß er ohne ersichtlichen Grund nichts aufzeichnet, die Software keinen Kontakt zum Logger findet und so weiter.

Meine beiden (V2 und V3) werden auch im Leerlauf schon warm und der V3 verweigert seit neuestem den Dienst, Daten aufzuzeichnen, obwohl er im Live Modus alles korrekt anzeigt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Macht mal das Firmware Update neu und wartet so lange mit dem weiterklicken bis die LED nicht mehr blinkt. Das war bei mir der Fehler.

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Meiner hat schon 2 mal das Zeitliche gesegnet, aber die Stromversorgung des Helis blieb immer intakt. Das ist das Gute an der Hallsensor-Messung. Wenn das über einen Messwiderstand ginge, wäre es schlimmer. Doch so kann da nicht viel passieren, was die Stromversorgung des Helis betrifft.

Grüße, Matze

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Also ist es zumindest nicht normal, dass der Hallsensor im Leerlauf so heiß wird, dass man ihn kaum anfassen kann?

Kommentar

• Borndelgramer
              Member
              • 21.04.2007
              • 323
              • Maxi

Servus Henning,

check mal ob auf der Platine irgend ein kleiner "Tropfen" Lötzinn sich befindet. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier Probleme gab.
              Oder verwechsel ich es gerade??

Bei meinem alten V2 war das der Fall. Hab das nur durch Zufall entdeckt. Es gab jedoch weder davor noch danach irgend welche Probleme mit dem Logger.

Gruß Maxi

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Also ist es zumindest nicht normal, dass der Hallsensor im Leerlauf so heiß wird, dass man ihn kaum anfassen kann?
                Der Hallsensor wird nicht heiß. Es ist ein anderes Bauteil auf der Rückseite (verdeckt vom Aufkleber)
                Nachdem ich meinen V3 scheinbar nicht mehr zum Loggen bewegen kann werde ich ihn mal öffnen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Ist dein Logger so eingestellt, dass bei vollen Speicher die ältesten Daten überschrieben werden? Ansonsten zeichnet er nicht mehr auf, gibt aber eine bestimmte Blinksequenz von sich.
                  Nur, um dies auszuschließen.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Ist es der Wandler der aus den 52V von den 12s die Betriebsspannung auf 5V wandelt? hab derzeit kein BEC Kabel dran um die 5.5V Spannung vom Jive zu verwenden.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ist dein Logger so eingestellt, dass bei vollen Speicher die ältesten Daten überschrieben werden?
                      Nein, den Speicher habe ich schon etliche Male gelöscht im Verlauf der Versuche. Unter anderem habe ich auch mehrmals das Firmwareupedate neu drauf gemacht.
                      á propos ... Meine Software lädt die Firmware 5.60 drauf, wohingegen ich aber die allerneuste 7.54 und die 6.3 auf'm Rechner installiert habe... Da hat man aber auch keinen Einfluss ...

Ist es der Wandler der aus den 52V von den 12s die Betriebsspannung auf 5V wandelt?
                      Nein auch nicht, ich habe die letzten Versuche nicht im Heli sondern auf der Werkbank gemacht mit einem 2s Lipo.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

und was sagt uns das?
                        nächste mal unilog kaufen.

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Den hatte ich schon. Da hat mich die Kabelage des Stromsensors genervt. Außerdem find ich die Excel Lösung ätzend als Mac User der keine M$ Lizens haben will.

Kommentar

Lädt...
                          X