GV 1 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

GV 1 Problem

Hallo,

ich habe im NT mit dem GV 1 folgendes Problem:

Wenn ich die Drehzahlvorwahl einschalte und wenig Leistung brauche bis ca Schwebepitch regelt er einwandfrei. Kaum gebe ich mehr Pitch so daß er nachregeln soll fängt er zu pumpen an. Als Servo habe ich ein schnelles Graupner DS 8025 eingebaut. Fliege ich ohne Drehzahlregler funktionert alles einwandfrei.
    Bei meinen anderen GV1 habe ich keine Probleme.

Grüße

Peter
  • Dan
    Dan

GV 1 Problem

Hallo Peter

Falls der Motor gut eingestellt ist, kann ich mir vorstellen, dass möglicherweise das Gasservo zu schnell sein könnte. Versuch doch einmal mit einem "einfacheren" Gas-Servo.

Gruss Daniel

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

GV 1 Problem

hallo peter

versuch mal die werte neu einzu lernen und überprüfe

mal die servowege . denn der gv1 reagiert empfindlich

auf die verkürzung der servowege besonders im zusammenhang

mit einer j/r anlage . dort liegt sicherlich das problem.

ps : das 8025 verwende ich mit dem gv1 ohne probleme .

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

GV 1 Problem

Hallo,
        ich habe das gleiche Problem mit meinem TD-V4, welchen ich mit einem 15ner OS und den entsprechenden Umbauteilen von Jan betreibe.
        Folgendes Problem mit der Fliehkraftkupplung tritt auf. Die Drehzahl wird beim GV1 an der Kurbelwelle und nicht am Rotor gemessen. Der im unteren Drehzahlbereich sehr kräftige Motor dreht so stark, daß die Kupplung noch nicht greifen kann. Hierdurch ist mir auch schon ein Satz Backen und ein Belag "flöten" gegangen.
        Ich helfe mir jetzt so, daß ich den Regler vom Sender aus abschalten kann ( Drehzahlkanal in den "Keller" ziehen)
        Nach dem Hochfahren des Systems schalte ich einfach den Regler dazu und der schwingfähige Bereich wird übersprungen.
        Weiterer Vorteil:
        Wenn der Motor mal "nicht will" würde der Regler den Vergaser auf Vollgas stellen. Dies ist aber meistens falsch und der Motor "geht aus". Kann man aber auf normale Gaskurvenfliegerei zurückschalten, kann man bei Bedarf Gas bis zur eingestellten Gasvorwahl wegnehmen.

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

GV 1 Problem

Hallo Bastian,

der Regler verhält sich bei mir völlig normal solange ich mit Schwebepitch oder etwas mehr schwebe oder fliege. Ich fahre auch immer das System zuerst hoch und schalte dann den Regler dazu.

Wenn ich aber dann während des Fliegens Leistung brauche weil ich das Pitch erhöhe schwingt sich das ganze auf. Sobald ich Pitch wieder reduziere läuft wieder alles normal.

Kann man auch am Boden mit negativ Pitch nachvollziehen.

Habe jetzt mal einen anderen GV1 eingebaut zum testen.

Grüße Peter

Kommentar

• Peter Kampf
            Member
            • 04.12.2001
            • 225
            • Peter
            • Straubing

GV 1 Problem

Hallo Otto,

die Servowege habe ich bei 100%. In meinem Futura habe ich auch den GV1 und das 8025 Servo. Einwandfreie Funktion.

Grüße Peter

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

GV 1 Problem

Ich nehme mal an, daß du den Lötterle drin hast. Da ist meines Erachtens auch das Problem zu finden. Der GV-1 und der Lötterle harmonieren im unteren Gasbreich nicht immer besonders gut. Bei mir sind dies Drehzahlen unter 1400 Umin. Da der Lötterle im unteren Gasbereich recht empfindlich reagiert, übersteuert der GV-1 und es kommte zu dem von dir beschriebenen Pumpen. Ein langsameres Gasservo könnte da tatsächlich helfen. In meinem Fall habe ich es einfach hingenommen und fliege meine niedrigste Drehzahl ohne GV-1. Dies bringt sogar noch einen Vorteil mit sich. In der niedriegen Drehzahl hat die Kupplung nicht so viel Griff. Der Gv-1 kann bei starken Lastwechseln das Gasservo bis auf 100% fahren und damit die Kupplung schädigen, obwohl laut Gaskurve nur eine 45%ige ßffnung des Vergasers nötig gewesen wäre.

Gruß Vincent

Kommentar

• Peter Kampf
                Member
                • 04.12.2001
                • 225
                • Peter
                • Straubing

GV 1 Problem

Hallo Vincent,

ich habe den Webra MC Vergaser und die Webra Elecronic.

Gruß Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

GV 1 Problem

Guter Hinweis mit dem Lötterle Vergaser-
                  den habe ich nämlich auch im Einsatz und daher auch
                  bei mir das Schwingen im unteren Drehzahlbereich.

Gruß

Kommentar

• Hoglibogli
                    Hoglibogli

GV 1 Problem

Knapp vorbei ist auch daneben
                    Aber eventuell trifft das Lötterleproblem auch auf den Webra Vergaser zu.

Gruß Vincent

Kommentar

Lädt...
                    X