Nachdem ich nun endlich auch zu den "Aufzeichnern" gehöre und meine Daten im SE seit heute Abend logge, habe ich gleich mal ne Frage: Der "Eagletree-Garten-Schwebe-Log" beim ersten Versuch zeigt mir, daß meine Konis (4s3p, 3900 mAh) im Schwebeflug (vollgeladen, Flug- bzw. Schwebezeit ca. 3 Minuten) schon mal bis knapp unter 15 V (14.98 V) abfallen. Die Konis sind guter Verfassung und sie reichen mir zum Fliegen auch aus, der Spannungsabfall ist aber schon deutlich. Hat jemand Logs von 4s Lipos, evtl. vom SLS ZX, und kann mir sagen, um wieviel die bei vergleichbaren Werten abfallen?
Es geht also nicht um die Frage, Konis oder Lipos, mich würde in erster LInie der Vergleich bez. der Spannung interessieren, damit ich mir ausmalen kann, zu was mein Acrobat mit Lipos im Stande wäre
Die Drehzahl macht im übrigen keine Probleme, der SHP M13 zieht die mit 50% an der Futaba sauber durch, er hat nach oben genügend Reserve und macht in jeder Situation eine gute Figur.
Die Ergänzung fiel mir leider zu spät ein:
Nur der Vollständigkeit halber: Der Schwebestrom schwankt (teils im Bodeneffekt, teils mit deutlicheren Korrekturen) von 12 bis 18 A.
Leistung war bei max. 285 W.
also dass beim Koni die Spannung dolle einbricht, ist total normal, brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen, Lipoflieger würden ihren Lipo's in die Tonne hauen, wenn die so wegbrechen würden
Schau' mal in die Logs vom Gerd Giese rein, dort siehst du das auch ganz prima...
Danke für den Link, da find ich allerhand. Daß die Konis einbrechen ist mir bekannt, hab auch überhaupt kein Problem damit, bin ja bekennender Koni-Flieger . Für nicht so leistungsforderndes Fliegen sind sie für mich im Gesamtpaket momentan die beste Wahl.
Ein Log aus einem SE mit einem kapazitätsmäßig ähnlichen Lipo wär noch interessant...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar