Dimensionierung eines BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tassilo
    tassilo

Dimensionierung eines BEC

Hallo!

Leute ich habe folgendes Problem, und frage mich wie ihr das löst, bzw. seht.

Es geht darum dass ich mir einen neuen Regler kaufen möchte, der ein internes getaktetes BEC System hat das einen Nennstrom von 3A und einen kurzzeit Impulsstrom von 5A ausweist.

Ich finde weder zu meinen TS Servos (Hitec HS-225MG) sowie zu dem Kreisel GY-401 oder dem Heckservo S9254 irgendwo eine Angabe zur Stromaufnahme... Finde das sehr merkwürdig.. ist es doch gerade im Flugbereich, egal ob Heli oder Fläche doch aus meiner Sicht äußerst wichtig das man sich auf die Stromversorgung der Elektronik verlassen kann.

Also, wo bekommt Ihr die Informationen her? Ich habe die jeweiligen Hersteller jetzt zwar angeschrieben, aber wer weiß ob ich eine Antwort bekomme.
    Probiert ihr einfach nur aus ob das irgendwie klappt?
    Beim einfach probieren sehe ich jedoch das Problem das man (am Boden) die Lasten ja nicht simulieren kann. Dann Kommt noch dazu das man (so habe ich das gelernt) bei Strom grundsätzlich vom worst case ausgeht. Das heißt das alle am BEC hängenden Komponenten zeitgleich den maximalen Strom ziehen.
    Aber woher weiß ich wie hoch dieser Strom ist?!

ßber ein paar Ratschläge und Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tassilo (Stefan)
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 21:35.
  • jochen
    jochen

AW: Dimensionierung eines BEC

3/ 5A BEC habe ich beim kleinen 450er Rex genommen.
    beim 600er nehme ich ein 7/ 15A Typ. Beides Flybarless.

Kommentar

• Helifred
      Helifred

Hallo
      Ich hab mal den Empfängerstrom geloggt von einem Jazz 80-6-18
      Da heisst es 4A Dauer,aber bei Spitzen von 3A sank die Spannung unter 3V!!!!!
      (habe den Stützaccu beim Log abgeschlossen)

Pauschal etwas über die Stromaufnahme von Servos zu sagen ist schlicht unmöglich.
      Im selben Heli haben starke schnelle Digi Servos weniger gezogen als halb so starke Servos.

Stützakku bei Jazz und YGE dann passt das schon,aber genau aus dem Gund fliege ich den Jive
      der hat halt ein so starkes BEC das für die meisten Anwendungen dicke reicht.

Lg
      Fred

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hallo jochen!

was für ein Regler ist denn das mit den 7/15 A? Oder ist das ein externes Bec?

Mfg Kafka

Kommentar

• AEIOU
          AEIOU

hi!

wenn du deinem BEC nicht vollumfänglich vertraust, dann stecke doch einen fertig konfektionierten siebkondensator (von multiplex oder EMCO kostet ca. 10 euros) an einen freien empfänger an.
          der nimmt spannungsspitzen (dynamoeffekt) raus und stabilisiert kurzzeitig die spannung (und damit auch den strom) bei plötzlicher belastung, die über die belastungsfähigkeit des BEC hinausgeht.
          ich habe so einen kondensator in meinen elektrohelis eingebaut (hurricane 550 TNT, align t-rex 500 ESP, ... ) und nur die besten erfahrungen damit.

AEIOU

Kommentar

• tassilo
            tassilo

Hallo!

Erstmal bedanke ich mich bei Euch für die Antworten....!!

Das man keine Pauschalangaben über die Stromaufnahme von Servos machen kann ist mir schon klar, habe ich von Euch ja auch nicht verlangt .

Nur ich denke den Herstellern ist es ein leichtes die Stromaufnahme des Servos bei maximal zulässigen Stell- und Haltekräften anzugeben. Wenn ich das mal so überschlage müsste in dieses Fällen dann ja auch der höchste Strom fließen.

Mein "Problem" ist das man bis jetzt einfach nur sagen muss je größer je besser, dann wirds schon passen..
            oder
            versuchs mit nem Stützakku oder Kondensator.

Verstehe nicht wieso die das nicht einfach mit bei den technischen Daten mit angeben können?! Denn die Regelelektronik im Servo müssen die ja auch mal für die Motore da drinnen ausgelegt haben.
            Es geht mir jetzt nicht um die 20mA die die Servoelektronik zieht sondern um die Last des Motors.. Denn was tue ich wenn die im normalfall bei (Beispiel) 250mA liegt, dann aber irgendwann der schlimmste Fall eintritt und alle Servos zugleich den maximalen Strom ziehen von 650mA...

Naja, ich bin mal gespannt ob ich Antworten von hitec und Robbe bekomme... wenn ja werde ich die mal posten.

Wie gesagt das "Rätselraten" behagt mir nicht so ganz, vor allem wenn man aus dem Luftfahrtbereich kommt...

Ich bedanke mich nochmals für Eure Antworten, vielleicht hat noch jemand Ideen wie man da eine Sicherheit hineinbringen könnte, ohne evtl. ein externes BEC zu verwenden.

Viele Grüße

Tassilo (Stefan)

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Vielleicht hilft dir das ( intern gemesse mit Weatronic 12-20 R Logger im Empfänger ):
              GY502 an Futaba 9351 auf dem Heck
              4x 9351 auf der Taumelscheibe

Rotorkopf mit Paddelstange:
              Durchschnitt bei normalem Rundflug: 3A - Spitzen 10,5A

Flybarless mit V-Stabi:
              Bisher ( erst wenige Flüge ) Durchschnitt 3A - Spitze 11,5A

D.h. die 9351 ziehen bei normalem Rundflug 2A bis 2,5A Peak
              und etwa 0,5A bis 0,7A im Schnitt.

Andere Digitalservos in Standardgröße dürften ähnliche Werte haben. Ich denke, daß das bei höherer Last noch weiter rauf gehen kann und rechne daher eher mit 15A Peak bei 5 Servos und einem Kreisel.

Kommentar

• tassilo
                tassilo

Wie gesagt vielen Dank für Eure Tips und Eure Daten,
                aber bin ich der Einzige den die Stromaufnahme der Servos, bzw. der verbauten Elektronikkomponenten interessiert?

Frage mich ernstlich warum man die Daten nicht mit angibt?!

Naja, was solls, ich hab jetzt erstmal grob ne ßbersicht wie ihr damit umgeht!

Vielen Dank

Tassilo (Stefan)

Kommentar

• key2
                  key2

Moin,

wenn die Hersteller da keine Angaben machen, lasst uns doch selbst messen und z.B. die Werte ins Wiki eintragen. Müssen uns nur auf gleiche, möglichst einfache Messverfahren einigen. Hier könnte man beispielsweise überlegen, ob man ein Gewicht an den Servoarm hängt, ihn hin und her bewegt und dabei die max A misst.
                  Mit der Zeit müsste sich doch da was zusammentragen lassen.
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• Helifred
                    Helifred

Hallo Andreas

So zb könnte das ausschauen,da können sich andere Hersteller was abschauen.

Ciao
                    Fred
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 21:03.

Kommentar

• jochen
                      jochen

@ Kafka
                      in beiden Helis externes BEC,
                      nachdem mir der Jazz zweimal mehr oder weniger kontrollierte Autorotationen "aufgezwungen" hatt.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von tassilo Beitrag anzeigen

aber bin ich der Einzige den die Stromaufnahme der Servos, bzw. der verbauten Elektronikkomponenten interessiert?
                        Hi,

nein, bist Du nicht. Es gibt mehr von der Sorte.

Mir fehlen diese Angaben ebenfalls. Aus der Sicht eines Technikers verschafft dies ein (sehr) ungutes Gefühl, sich nur auf Erfahrungswerte verlassen zu müssen. Zudem habe ich auch keine Lust (ich will Fliegen, Schulen und Basteln) und schon mal gar keine Zeit, mit Loggern am Heli etwas herauszumesen, was auf Spezifikationszetteln vom Hersteller dabei stehen sollte (müsste).

LG
                        Thorsten

PS: Gut das es wenigstes Foren gibt mit Anhaltswerten wie denen von Sycorax.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 05:18.

Kommentar

• tassilo
                          tassilo

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          Hi,

nein, bist Du nicht. Es gibt mehr von der Sorte.

Mir fehlen diese Angaben ebenfalls. Aus der Sicht eines Technikers verschafft dies ein (sehr) ungutes Gefühl, sich nur auf Erfahrungswerte verlassen zu müssen. Zudem habe ich auch keine Lust (ich will Fliegen, Schulen und Basteln) und schon mal gar keine Zeit, mit Loggern am Heli etwas herauszumesen, was auf Spezifikationszetteln vom Hersteller dabei stehen sollte (müsste).

LG
                          Thorsten

PS: Gut das es wenigstes Foren gibt mit Anhaltswerten wie denen von Sycorax.
                          Hallo Thorsten!

Vielen Dank, ich selber bin Radio Fernsehtechniker und staatlich geprüfter Techniker für Informationstechnik.. und wenn ich ein Gerät gebaut habe gebe ich da auch immer an was für eine Stromversorgung den sicheren Betrieb des Gerätes gewährleistet...

Auf der hightec Seite stehen die Angaben, wie zuvor schon erwähnt, wurden aber nicht zu allen Servos die Daten bekannt gegeben. Wohl nur zu den teuren. Und die Herrsteller sollten das schon wissen, nur frage ich mich warum die das nicht zu den Daten wie Stellkräfte etc. dazu schreiben.
                          Powerservos mit was weiß ich wievielen Kilo Stellkraft herzustellen ist ja eine Sache, aber mit Elektronik, und Getriebeauslegung den Strom klein zu halten....

Naja, ich rege mich darüber jetzt nicht auf, finds nur komisch, dass die Hersteller solche Angaben nicht automatisch dazu machen.
                          Und die 10 Cent Aufschlag pro Servo für die Messung bin ich gerne bereit zu zahlen. (Kosten einer Messreihe auf die gesamte Produktion heruntergerechnet)
                          Und bevor die Meckerei hier losgeht, ja, ich muss auch aufs Geld schauen.. aber lieber pro Modellbestückung 1 Euro für die Daten ausgeben als 190Euro für nen Absturz weils BEC abgeschaltet hat.
                          Sonst bräuchten die Reglerhersteller auch nicht sagen mein BEC macht 3A/5A oder sonstiges. Dann reicht auch die Aussage, jap, wir haben ein BEC.

Selber die Daten zu sammeln finde ich persönlich gar nicht schlecht, nur müsste man sich da auf eine Art Norm einigen. Also messungen bei 4,8 und bei 6 Volt, dann den Ruhestrom, und den Strom bei maximalen Moment und den Blockierstrom. Obwohl wenn die Taumelscheibe mechanisch blockiert kann auch das BEC ausfallen !
                          Nur ist das doch mit nem gewissen Aufwand verbunden, den eigentlich der Hersteller sowieso treiben müsste ?!?!?!

Von Futaba und Hightec habe ich noch keine Antwort bezüglich der Daten bekommen.. ich warte nächste Woche noch ab, dann melde ich mich dort erneut...

Leutz, ich hoffe ihr habt ein schönes sonniges Wochenende!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Helifred
                            Helifred

Hallo Stefan
                            Hast meinen Beitrag nicht gelesen?
                            Hightec macht solche Angaben.

LG
                            Fred

Kommentar

• tassilo
                              tassilo

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan
                              Hast meinen Beitrag nicht gelesen?
                              Hightec macht solche Angaben.

LG
                              Fred
                              Hallo!

Ja doch habe ich glesen und daraufhin bin ich, schon vor Scham rot anlaufend auf die Hightec Seite gerannt. Und siehe da, das Servo auf welches Du verlinkt hast wurde mit den Angaben bereitgestellt. Also ich mich schon kleines Dummerchen schimpfend auf meine Taumelscheibenservos (HS-225MG) gegangen und siehe da, dort waren keine Angaben zum Strom, leider!
                              Geschaut hatte ich dort auch schon und dachte, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe es einfach nur übersehen zu haben.

Trotzdem vielen Dank!

Tassilo (Stefan)

Kommentar

Lädt...
                              X