Welchen Drehzahlmesser sollte man kaufen?^^

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Welchen Drehzahlmesser sollte man kaufen?^^

Skytach: Alleine kann man nur die Drehzahl am Boden stehend messen, sonst braucht man eine zweite Person, die misst, während man schwebt.

Bei dem Preis des Skytach würde ich gleich zu einem Logger raten, U/I/UPM, kostet auch nur unwesentlich mehr und gibt wesentlich mehr Informationen, die man ohnehin braucht für das Setup (Motor, Ritzel, Akku, Drehzahl, Pitchwinkel).

Kommentar

• Baxxoman
      Member
      • 14.08.2007
      • 177
      • Axel
      • Nähe Celle

Skytach - das isser.
      Hatte bisher auch nur einen optischen Drehzahlmesser.
      Reicht eben für's Messen der Drehzahl am Boden, aber das war's dann auch.

Gruß Axel
      Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
      Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
      Blade 130X

Kommentar

• rozie
        Member
        • 17.10.2008
        • 21
        • Roland

Hallo Thomas-So,

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
        Was willst du den noch in den Händen halten wenn du einen Modellhelikopter fliegst?
        'ne Tüte Pommes, einen Hamburger und 'ne Coke
        würde ich Deine Frage beantworten.

Aber Spaß bei Seite.

Warum wollen so viele "Anfänger" immer so einen Optischen Drehzahlmesser wie im ersten Beitrag? [SIZE="3"]Ist es der Preis oder vielmehr die Unwissenheit wann (bei welchem Flugzustand) die Drehzahl zu bestimmen ist?[/SIZE]

Ich bin auch Anfänger (bzw. möchte es werden) und ich finde deinen Kommentar unangebracht. Ich habe den SkyTach auch auf meiner Einkaufsliste, aber nur deshalb weil die Entfernung zum drehenden Rotor bedeutent höher sein kann als bei dem Optischen Drehzahlmesser.

Ich bin als Anfänger davon ausgegangen das der Heli mit dehendem Rotor am Boden steht während der Messung. Zumindest konnte ich mir bei dem Optischen Messgerät (Link siehe erster Beitrag) nicht vorstellen wie es anders gehen soll.

Meiner Meinung nach kann man auch selbst mit dem Skytach messen solange der Heli mit drehendem Rotor am Boden ist. (Oder gibt es da Unterschiede zwischen Realität und einem PC-Flugsimulator?) Die zweite Person wird beim SkyTach erst benötigt wenn bei einem Flugzustand (Flugzustand? Sagt man das so? - Schwebeflug, Rundflug, Kunstflug, ...) die Drehzahl bestimmt werden soll, da man ja selbst beide Hände an den Knüppeln hat.

Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich um Korrektur und gegebenen falls um eine Beschreibung vom Messvorgehen mit den beiden Geräten. Damit sich Anfänger, wie ich einer bin, was darunter Vorstellen können.

Schöne Grüße
        Roland

~~~edit~~~
        Hab zu lange gebraucht mit dem Schreiben, das kommt davon wenn man abgelenkt wird.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Skytach: Alleine kann man nur die Drehzahl am Boden stehend messen, sonst braucht man eine zweite Person, die misst, während man schwebt.
        Danke Tom,

das Bestätigt meine Meinung zur Anwendung des SkyTach.
        Mama! ... Warum spielen so groÃ?e Jungs noch mit so kleinen Hubschraubern?
        Leonie (4 Jahre)

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Skytach

... und aus dem Campingstuhl die Drehzahl vom Kumpels Heli messen

Aber wie oft kommt denn diese Frage noch?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Hallo,

ich würde mich nie trauen mit einem optischen (billigen) Dehzahlmesser so dicht an den Rotor zu gehen das der Sensor funktioniert. Ich habe den Skytach, aber auch den benutze ich nicht wenn mein Heli am Boden steht und sich dreht. Sobald der Motor hochläuft lege ich den Sender nicht mehr aus der Hand! Alles andere wäre mir viel zu gefährlich.

Meist ist es aber eh viel interessanter zu wissen wie sich die Drehzahl im Flug verhält, also ob sie einbricht oder gehalten wird, wie dabei der Stromverbrauch und die Spannung des Akkus ist, etc etc.

Darum verwende ich eigentlich nur noch einen Logger (eagle-tree) wenn ich am Drehzahlkontrollieren / einstellen bin. Vorteil des Skytach ist natürlich das man sofort die Drehzahl sieht, und nicht erst am Rechner oder nach dem Flug mit dem Display für den Logger.

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hi

Mir reicht der billige von Conrad.....den Rest stecke ich lieber in was nützliches...wie z.b. in ein Lipo

Kommentar

• oxylos
                oxylos

Hi,

bin von SkyTach begeistert. Von sicherer Entfernung auf den Heli zielen (unbedingt auch mal nicht auf den eigenen ) und ablesen. Schafft sehr schnell Klarheit

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von oxylos Beitrag anzeigen
                  Hi,

bin von SkyTach begeistert. Von sicherer Entfernung auf den Heli zielen (unbedingt auch mal nicht auf den eigenen ) und ablesen. Schafft sehr schnell Klarheit

Wie ist das Funktionsprinzip? Bitte um Erläuterung

Stephan

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                    Hi

den Rest stecke ich lieber in was nützliches...

also wenn der Skytach nichts nützliches ist, dann weiß ich auch net

Hatte auch mal den von Conrad, aber als ich den 600er Nitro hatte, waren mir meine Finger wichtiger, und kaufte mir einen Skytach.... es gibt nichts besseres, und man kann die Drehzahl im gesamten Flug kontrollieren....

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• oxylos
                      oxylos

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Wie ist das Funktionsprinzip? Bitte um Erläuterung

Stephan
                      Beim Aktivieren des Geräts läuft eine rotierende Verschlussblende an, durch welche man auf die Rotorblätter hindurchschaut.
                      Durch Veränderung der Drehzahl der Blende mit "+" oder "-" Tasten erscheinen die Rotorblätter irgendwann völlig still. Dann ist die Blende synchronisiert und auf dem Display wird die Drehzahl angezeigt.

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Habe mir jetzt auch schweren Herzens den SkyTach gekauft. Ist einfach das Beste. Wenn Du dann mal einen großen Heli fliegst, wirst Du den Kauf garantiert nicht bereuen.

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Habe mir jetzt auch schweren Herzens den SkyTach gekauft

Warum schweren Herzens?

Kommentar

• Dingydigger
                            Dingydigger

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                            Servus!
                            Warum schweren Herzens?
                            Weil der Drehzahlmesser halt leider nicht der Billigste ist. Aber es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Skytach beruht auf dem Stroboskopeffekt. Das Ding misst die Drehzahl der Lochblende darin, der OP stellt die Drehzahl, bis ein stehendes Bild erscheint.

Ein Logger mit Drehzahlsensor gibt mehr Informationen und kostet fast dasselbe. Allerdings ist es nur in einem E-Heli mit BL-Motor einfach, ihn mal eben einzubauen.

Kommentar

• DarkSoul666
                                DarkSoul666

Also für alle, denen der Skytach zu teuer ist und sich etwas mit elektronik auskennen:
                                Ich hab nen Bauplan von so einem Gerät.
                                Kosten der Teile soll wohl so um die 25$ liegen.
                                Der einzige Nachteil: man muss einen PIC-programmer haben oder zumindest jemanden, der diesen PIC mit einem HEX File beschreiben kann.
                                Das Hex file habe ich auch dazu.

Hat wer Interesse oder es evtl. schon mal gemacht?

MfG
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X