Ich habe mir vorgenommen, nun auch meinen Revo von 4x NiMh auf 2S LiPo umzurüsten.
Nun gibt's ja die einschlägigen Teilchen gegen nicht wenig Geld, Schaltregler..
Als Elektroniker widerstrebt es mir, soviel Kohle dafür auszugeben, einen Schaltregler selbst zu bauen, finde ich aber auch nicht so prickelnd (trotz verfügbarer ICs, L und C dran, fertsch), außerdem hasse ich als Funkamateur Schaltregler wie die Pest, - wg. der Harmonischen der Schaltfrequenz, auch, wenn's hier nicht stören mag.
Eben mal schnell was probiert:
Einen LT1083CP-5 linearen 5V-Festspannungsregler (gut eingekauft, für 12 Steine) im TO-3P Gehäuse (Flunder). Das Ding hat eine Drop Out Spannung von unter 1V, kann bis zu 60 Watt Power Dissipation (gute Kühlg. vorausgesetzt) und 7,5A Dauer. Bis zu 30V am Eingang verkraftet er, max. 20V ist spezifizierte Betriebsspannung. Aber hier haben wir ja max. 8,5V.
Kurzschlußfest. Interne Leistungsbegrenzung.
ßußere Beschaltung nicht erforderlich, ein 22uF Elko, wenn man's genau nehmen will, für die Stabilität des Regelkreises. Kommen mehr als 1000uF an den Ausgang, braucht's noch eine externe Rückschlagdiode (stino Si-Diode), da das die interne Diode u.U. nicht verkraften könnte.
Wenn ich aus ihm irgendwas zw. 5,5 und 6A Dauerstrom ziehe, hat er ca. 15W zu verbraten. Das wird in der Praxis kaum vorkommen, der Durchschnittsstrom deutlich darunter liegen.
Ein Kühlkörper muss her, auf Strahlungskühlg. und natürliche Konvektion zu hoffen, bringt nix, also kleine Zwangskonvektion, sprich, Lüfter.
---
Schwarzer Alu-Rippenkühlkörper (Chipkühler), 50x50x20, knappe 40g, darauf einen 5V-Minilüfter 25x25. Der "versinkt" so in den etwas abgedremelten Rippen, dass die Gesamthöhe kaum über 20mm geht. (Kleinerer/leichterer Kühlkörper mit Lüfter möglich.)
Eingangsspannung/Laststrom für 15 Watt Verlustleistung eingestellt und rödeln lassen bei 22,5C Außentemp. Die Temp. des Kühlkörpers geht nicht über 45C.
Das ganze Gebilde wiegt ~50g, verschmerzbar bei einem 90er, ca. 30g halte ich auch für machbar.

Kommentar