selbstverlötete Servokabel - OK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Hallo André,

Seitenschneider raus und ab mit den zu langen Drahtschleifen. Jede Lötstelle hat meine Hubis noch um ein vielfaches überlebt (was nicht an der kurzen Lebensdauer meiner Helis liegt. Zumindest heute nicht mehr, früher vielleicht schon mal).

Wie oben schon erwähnt, ist jede Steckverbindung ein erheblich höheres Risiko als eine gute Lötverbindung.

Was man halt lernen muss ist, wie man zwei Drähte, das Lötzinn und den heißen Kolben mit nur zwei Händen gleichzeitig halten kann ohne zu wackeln. Ist aber alles machbar.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo,
      Kabel kürzen ja oder nein ist wohl Geschmacksache. Außerdem kommts auf das Modell an. Bei meinem Mille habe ich lediglich das Heckservokabel gekürzt, alle anderen kann man schön im Vorbau verstecken. Beim NT habe ich alle, auch die vom Kreisel umgelötet, wegen die Optik.
      Hab auch schon NT´s von top Piloten gesehen mit einem fürchterlichen Kabelwust. Gut fliegen konnten sie trotzdem. 8)

Grüße Bernhard

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

OK - also eins ist mir hier ganz klar geworden. Das Löten der Servokabel ist durchaus allgemein üblich und technisch "unbedenklich", ja sogar eher schon empfehlenswert, wenn man es handwerklich sauber macht.

Das beruhigt mich doch ungemein, denn genau darum gings mir bei meiner Frage. Deshalb DANKE an alle, die hier geantwortet haben.

Geronimo

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Techniken wurden ja schon ausgeibig erklärt.
          Ich für meinen Teil länge die Kabel grundsätzlich passend ab. Zusätzlich die einzeln Strippen noch sauber "umwickeln" und fertig: [a href=\"www.steingmbh.com/kl/kabel.jpg\"]www.steingmbh.com/kl/kabel.jpg[/a]

Bei dem hohen Stromverbrauch unserer Servos können die Kabel nicht kurz genug sein.
          Zudem tausche ich die (meist) dünnen Anschlüsse nach der Garantiezeit der Servos(!) gegen stärkere aus. Passende Flachbandkabel gibts im Elektronikhandel, als Größen ... ab AWG28 aufwärts.
          DAS empfehle ich aber nur versierten Elektronikern!

Kommentar

• Torsten K.
            Torsten K.

Hi

Gegen das Verwackeln gibt es etwas.
            Ich benutze SIE, da ich recht viel löte ...

... die dritte Hand !!!
            [img src=\"http://www.wdk1.de/Heli-Forum/3-Hand/3-Hand.jpg\"]

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Hallo Bernhard!

Ach dass Du mich als Top-Pilot bezeichnest ist aber nett 8) :]

j/k

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Vielen Dank für die Info´s. Da werde ich mal ne Bestellung bei Conrad aufgeben und mir den passen Kolben zulegen. Endlich sind die langen Winterabende gerettet ! Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe ! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Kai-Uwe
                  Kai-Uwe

Hallo André,

nich vergessen: Die Seite mit dem Kabel dran ist meist die kalte

Ach ja, wenn du sowieso losziehst: Nimm was vernünftiges, am besten mit Temperaturregelung, Ersa oder Weller oder so, mit vernünftigen Dauerlötspitzen. Das Geld ist gut angelegt. Hab´ mich früher selbst ständig über miese Lötkloben geärgert und manche verzunderte Lötung gerbraten (´Gott gebe dass es klebe&acute. Seit ich jedoch vor 10 Jahren mal 200 DM für´n ordentliches Gerät hingelegt habe, ist das alles gegessen.

Grüße, Kai.

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Kai !

Danke für die Tips. Ich wunderte mich schon immer warum mein Kolben 2 Lötspitzen hat. ?( Diese Seite kommt in die Steckdose und die Andere wird heiß.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

Hallo,

wie sieht es bei den Herstellern eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die Kabel kürzt? ?( Stehe nämlich gerade vor der Eintscheidung, ob ich bei meinem neuem Logo 10 die Kabel kürze. Speziel die Kabel vom Kontronikregler zum Motor könnten um gute 4 cm gekürzt werden. Auch einige Servos (Hitec HS85BB+) sowie der 3D Gyro von Robbe könnten eine kleine Beschneidung gebrauchen. Da ja die Garantie nun überall 24 Monate beträgt muss man dies ja mal abwägen. Den ersten Servoausfall hatte ich nämlich schon. Zum Glück im Stand bei Kopfjustagen ist bei einem Servo das Getriebe zerbrösselt (wurde aber vom Händler sofort ausgetauscht / Materialfehler / ich hoffe das kommt bei Hitec nicht öfter vor 8o ).
                      Was habt ihr denn da für Erfahrungen mit den Herstellern und der Garantie.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                      X