switch glo - Erfahrungswerte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifan1975
    Member
    • 14.01.2009
    • 230
    • Jochen
    • 47669

AW: switch glo - Erfahrungswerte?

Hallo Volker,

vielen Dank. Sowas hab ich gesucht. Werde mich nächste tage mal bei dir
    melden.

Gruß, Jochen

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Du könntest eine Sub-C-Zelle in den Spannungsweg des SwitchGlo schalten, in Reihe. (ca. 40g)

Kommentar

• Teddygoes
        Teddygoes

Ist ja schon etwas her aber trotzdem möchte auch ich meine Erfahrungen mitteilen .
        Ich habe den Switchglo pro seit einigen Wochen in Betrieb und bin begeistert .Selbst wenn ich 1000mah aus den Akku ( 2000 mah ) nehme funktioniert er ohne Probleme.Ich kann also nicht bestätigen das er nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert oder nur bei voll geladenen Akku. Ich habe diese Version allerdings direkt bei switchglow.com bestellt, weil es diese Ausführung in Deutschland scheinbar noch nicht gibt.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 00:30.

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hoch holen.

Ich beabsichtige mir, ein Switchglo pro für meinen Rappi zu holen, da ich diese Akku-Glühstecker leid bin.

Bei der Programmierung der FF-9 bin ich mir allerdings nicht sicher, ob deren Software die "Hot Start"-Verhinderung zulässt.

Wenn ich einen Kanal als Schaltkanal nehme, der -100/+100 schaltet, kann ich einen zweiten Mischer nehmen, der einen Offset von +100 auf diesen Kanal mischt, wenn der Gasknüppel z.B. über 40% steht.

Damit komme ich am Schaltkanal aber nur auf 0 (Mitte) und nicht von -100 auf +100. Reicht das schon, damit der Switchglo ausschaltet?

Oder hat jemand eine andere Programmier-Idee?

Danke und viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

leg doch den SwitchGlo auf einen eigenen Schalter.
            So hab ich es bei mir mit der FF-10 gemacht. Allerdings hab ich die "alte" Version vom SwitchGlo

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Hallo Ulf,

das mit dem Schalter wäre kein Problem. Ich möchte aber auch den Switchglo deaktivieren, wenn der Gasknüppel über ca. 40% geht, um Hot Starts zu verhindern.

Leider kann die FF-9 noch keine "UND"-Bedingungen in der Software, also
              * Schalter umgelegt
              und
              * Gas unter 40%

Bei welchen Schwellenwerten schaltet der switchglo ein und aus? Braucht der -100/+100 oder reichen auch -50/+50? Dann würde z.B. der Gyro-Kanal als Basis dienen können.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Wofur willst Du Ihn denn bis 40% mitlaufen lassen?

Ich mache mit meinen den Motor an und dann schalte ich Ihn aus bzw. nach 10 sec geht er von alleine aus.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Also ich hab den Glow4LP von Microsens Elektronics. Der funktioniert gut.
                  Hängt bei mir über V-Kabel mit am Gasservo daher brauche ich keinen zusätzlichen Mischer. Den Punkt wo jetzt ein- bzw. ausgeschaltet wird kann man nach belieben wählen.
                  Hier mal der Link

Betreibe den Glower mit einem 1S Lopo den ich mir gleich dort mit dazu bestellt habe.
                  Gruß Bernd
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 00:29.

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                    Wofur willst Du Ihn denn bis 40% mitlaufen lassen?

Ich mache mit meinen den Motor an und dann schalte ich Ihn aus bzw. nach 10 sec geht er von alleine aus.
                    Genauer gesagt, möchte ich ihn nur bis maximal 40% mitlaufen lassen. Sonst kann es mir gut mal passieren, dass ich den Motor mit Vollgas starte und ich meine Kupplung oder meinen Kopf unnötig Quäle. Passiert mir zwar selten, aber schon vorgekommen.

ßber 40% Gas soll die Glühung automatisch ausgehen.

@Bernd:
                    Die Beschreibung sieht auch gut aus. Auch, dass sicher Hot Starts verhindert werden. Ein Punkt macht mit noch unsicher: Der Startmodus wird durch das erste mal Vollgas beendet und er geht in den Run-Modus. Beim Heli gebe ich eigentlich selten Vollgas - und wenn dann nicht am Anfang des Flugs.
                    Wie viel mAh braucht man? Bei wenig Gas läuft er ja immer mit.

VG
                    Matthias

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen

@Bernd:
                      Die Beschreibung sieht auch gut aus. Auch, dass sicher Hot Starts verhindert werden. Ein Punkt macht mit noch unsicher: Der Startmodus wird durch das erste mal Vollgas beendet und er geht in den Run-Modus. Beim Heli gebe ich eigentlich selten Vollgas - und wenn dann nicht am Anfang des Flugs.
                      Wie viel mAh braucht man? Bei wenig Gas läuft er ja immer mit.

VG
                      Matthias
                      Hallo Mathias,

ich verwende diese Glower auch bei der Fläche. Natürlich ist es da einfacher da gibst du einfach mal kurz Vollgas und bist im Runmodus.
                      Meine Lösung im Heli sieht so aus:
                      Wie gesagt V Kabel am Gasservo. Der Punkt Leerlauf ist auch klar. Mein Vollgaspunkt ist nicht wirklich Vollgas denn der Vergaser ist ja bei mir erst offen wenn 2 Bedingungen erfüllt sind.

1- Der Gaslimiter muß voll geöffnet sein sodas an die Gaskurve übergeben wurde.
                      2- Mein Pitch muß auf nahezu positivem Maximum stehen.

Mein max. Punkt liegt deshalb unterhalb der ßbergabe zur Gaskurve noch im Bereich des Gaslimiters.
                      Anders als bei der Fläche wo man auch mal knapp über Lehrlauf dahin tukkert (Landeanflug o.ä.) ist der Vergaser beim fliegen des Heli s auf der Gaskurve sowieso nie unter 50% geöffnet. In diesem Bereich brauche ich aber keine Glühung mehr.
                      Der Vorteil für mich war das ich keine externe Glühung zum Starten mehr brauche und mein Motor im Standgas unmittelbar nach dem Anlassen sehr sauber läuft.
                      Der 1S Glühakku hat 1300 mAh.
                      Also wenn er mal läuft entweder mal kurz den Kopf festhalten und blitzartig den Gaslimiter kurz auf und zu oder einfach warten nach 90 sec. schaltet die Elektronik von selbst aus dem Startmodus in den Runmodus um und auf der Gaskurve läuft er übrigens so nicht mit.
                      Für mich die perfekte Lösung
                      Gruß Bernd
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 18:43.

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

Hallo,

ich habe mir gerade den Switchgo pro bestellt.

Letzlich hat der zusätzliche Akku für Glow4lp zu dieser Entscheidung geführt. Ich habe schon zwei Empfangs-Konions (Doppelstromversorgung). Die langweilen sich in 99% der Fälle und noch einen Akku fürs Glühen wird langsam eng unter der Haube. Außerdem ich müsste ich vorm Fliegen noch einen Akku mehr laden und wieder 80% voll mit nach Hause nehmen.

Danke für Eure Beratung. Ich melde mich mal wieder, wenn es toll oder gar nicht klappt mit dem Switchglo.

Viele Grüße
                        Matthias

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

Hallo ich habe mir auch einen Switch glo gekauft ist aber noch die alte Version. Nun möchte ich ihn an den Gaskanal vom Heli(t-Rex700Nitro) hängen mit Y-Kabel. Ich habe eine T8FG und wie kann ich es realisieren das der Glo glüht und nur bis 40% Gasweg dieses tut. Einen Schalter kann ich nicht noch auf den Gaskanal legen denn da ist schon der Motoraus mit drauf. Gibts vieleicht noch eine deutsche Anleitung zum switch-glo?
                          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                          X