Steuereinheit für Scale-Befeuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Steuereinheit für Scale-Befeuerung

Moin,

die Frage kommt ja immer wieder mal hoch. Sicherlich gibt es spezialisierte Anbieter, allerdings auch zu stolzen Preisen.

Auch müssen nicht immer Luxeon Emitter eingesetzt werden, ultrahelle LEDs sind oft eine gute Alternative, jetzt schon >40.000 mCd, allerdings geht diese Helligkeit auch auf Kosten eines breiten Abstrahlwinkels, teilweise nur ein Zehntel der Luxeons.

Ich will Euch einfach mal meine Schaltung an die Backe nageln, die ich an diesem Samstag zusammenlötete. Mein (einziger) Scale-Heli war eigentlich längst ausgestattet, es störte mich aber, dass die Positionsblitzer (mit LEDs) und die beiden Scheinwerfer nur gleichzeitig schaltbar waren. Der eine Scheinwerfer ist sozusagen "un-scale", er leuchtet mit 7 ultrahellen LEDs direkt nach unten, hat also durchaus einen "Nährwert".

Die Steuereinheit wird an einen Kanal des RX angeschlossen, mittels eines 3-Positionsschalters am TX programmiert man 3 Werte für AUS, Positionsblitzer AN, Positionsblitzer und Scheinwerfer AN. Die Schaltung beinhaltet zwei Schaltstufen, deren Schaltschwellen (bei PWM-Impulslänge x), einzeln einstellbar sind. Die erste Stufe schaltet den Positionsblitzer kontaktlos und zusätzlich ein Relais, die zweite Stufe schaltet ein zweites Relais.

Der Blitzer kann mittels eines Jumpers auf der Platine auf Dauerbetrieb gestellt werden, sodass mit den beiden Schaltstufen zwei verschiedene Scheinwerfer o.a. schaltbar sind.

Der LED-Vorwiderstand des Blitzers ist auf der Platine, die beiden Relais schalten gegen Masse (Schließer), der jeweilige LED-Vorwiderstand (wenn LEDs verwendet werden) wird extern beschaltet.

Man kann (sollte) eine separate Spannungsquelle für die Beleuchtung nehmen, muss aber nicht. Bei getrennten Spannungen darf lediglich die Plus-Leitung des Servokabels zum RX nicht angeklemmt werden.

Ich habe das auf einer Lochrasterplatine zusammengenagelt, 70 x 35, 30g all inclusive. Die Anschlüsse sind auf einer 10-poligen Klemmleiste, die Unterseite der Platine ist gefüttert und mit Klettband versehen.

---
    Sagt jetzt bitte nicht, - ßhh, ja, der hat leicht reden, der is ja Elektroniker. MMn kann man das ohne Elektronikkenntnisse verbrechen.
    Angehängte Dateien
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Steuereinheit für Scale-Befeuerung

Hi!

Sieht gut aus und Danke für's einstellen hier!

Sagt jetzt bitte nicht, - ßhh, ja, der hat leicht reden, der is ja Elektroniker. MMn kann man das ohne Elektronikkenntnisse verbrechen.
    Doch. Ich glaube, du unterschätzt deine Kenntnisse und Fertigkeiten.

Allein das Umsetzen des Schaltplanes in die reale Verdrahtung erfordert doch einiges fachliches Hirnschmalz und Geschick.

Und im Fehlerfall hat Otto N. keine Möglichkeit, die Ursache _logisch_ zu finden ("Moment mal, wenn hier soviel Spannung anliegt und dort kein ...")

Ideal wäre sicher noch ein Bestückungs- bzw. Verdrahtungsplan - optimiert auf gerade Wege und weniger auf Größe/Kleinheit.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Moin zusammen !
      Ich baue mir gerade nen T-Rex 450 in den Airwolf Rumpf , und das Teilchen sollte leuchten wie nen Weihnachtsbaum , habe mir dann ein Set gekauft was für den Preis ganz Ok ist , einzigster Nachteil Landelicht und Positionsleuchten werden über zwei Schalter geschaltet ,
      Dann fing das denken an,...... zwei kleine Servos einbauen die die Schalter betätigen ,.... neee zu wenig Platz vorhanden ,.....bin dann durch Zufall auf Microschalter gestossen , habe die dann unter die Anlenkung für das Einziehfahrwerk gesetzt und siehe da es klappt , Räder raus ==> Lichter leuchten,.... Räder rein,<=== Lichter aus, wollte das auch mit den Positionsleuchten machen , aber ist ja Quatsch, beim echten sind die doch auch immer an !
      Der Schalter kostet 1,25 Euro ,.. und das was ich wollte habe ich ohne großen Aufwand erreicht ! Ist zwar Klasse wenn man von solchen Sachen einen Plan hat wie Tom , aber mit etwas Phantasie und Erfindungsgeist kommt man auch dahin wo man hin will!
      Gruß Edwin

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Moin (Ich durfte schlafen.),

ja, Kurt, wirst Recht haben. Wenn's nicht funktionuckelt, steht man evtl. im Wald..

Du dachtest jetzt vielleicht an so eine Anleitg. zum Aufbau auf einer Lochrasterplatine für Dummies, wie ich sie für den Seriell-Konverter zum Panel v. V-Stabi machte? Hmm.., sind ein paar Teile mehr hier, außerdem hätte ich dann mehr nachdenken müssen und nicht einfach draufloslöten, habe auch deutlich mehr "gepfuscht" auf der Leiterseite (2 "Ebenen"). So ist mir die Relaisstufe am Schaltkanal des Blitzers erst hinterher eingefallen, das Relais klebt auf der Leiterseite samt Ansteuerung.

Die nachbausicherste Variante wäre mit einem Microcontroller.

Na gut..., dachte nur, der Winter kommt ja erst noch, da hat's viel Zeit für Experimente, evtl. auch Lötexperimente, die man sich sonst per "Scheckheft-gepflegte Beschaffung" verkneifen würde.
        War ja nur so eine Idee..

Kommentar

Lädt...
        X