die Frage kommt ja immer wieder mal hoch. Sicherlich gibt es spezialisierte Anbieter, allerdings auch zu stolzen Preisen.
Auch müssen nicht immer Luxeon Emitter eingesetzt werden, ultrahelle LEDs sind oft eine gute Alternative, jetzt schon >40.000 mCd, allerdings geht diese Helligkeit auch auf Kosten eines breiten Abstrahlwinkels, teilweise nur ein Zehntel der Luxeons.
Ich will Euch einfach mal meine Schaltung an die Backe nageln, die ich an diesem Samstag zusammenlötete. Mein (einziger) Scale-Heli war eigentlich längst ausgestattet, es störte mich aber, dass die Positionsblitzer (mit LEDs) und die beiden Scheinwerfer nur gleichzeitig schaltbar waren. Der eine Scheinwerfer ist sozusagen "un-scale", er leuchtet mit 7 ultrahellen LEDs direkt nach unten, hat also durchaus einen "Nährwert".
Die Steuereinheit wird an einen Kanal des RX angeschlossen, mittels eines 3-Positionsschalters am TX programmiert man 3 Werte für AUS, Positionsblitzer AN, Positionsblitzer und Scheinwerfer AN. Die Schaltung beinhaltet zwei Schaltstufen, deren Schaltschwellen (bei PWM-Impulslänge x), einzeln einstellbar sind. Die erste Stufe schaltet den Positionsblitzer kontaktlos und zusätzlich ein Relais, die zweite Stufe schaltet ein zweites Relais.
Der Blitzer kann mittels eines Jumpers auf der Platine auf Dauerbetrieb gestellt werden, sodass mit den beiden Schaltstufen zwei verschiedene Scheinwerfer o.a. schaltbar sind.
Der LED-Vorwiderstand des Blitzers ist auf der Platine, die beiden Relais schalten gegen Masse (Schließer), der jeweilige LED-Vorwiderstand (wenn LEDs verwendet werden) wird extern beschaltet.
Man kann (sollte) eine separate Spannungsquelle für die Beleuchtung nehmen, muss aber nicht. Bei getrennten Spannungen darf lediglich die Plus-Leitung des Servokabels zum RX nicht angeklemmt werden.
Ich habe das auf einer Lochrasterplatine zusammengenagelt, 70 x 35, 30g all inclusive. Die Anschlüsse sind auf einer 10-poligen Klemmleiste, die Unterseite der Platine ist gefüttert und mit Klettband versehen.
---
Sagt jetzt bitte nicht, - ßhh, ja, der hat leicht reden, der is ja Elektroniker. MMn kann man das ohne Elektronikkenntnisse verbrechen.

),
). So ist mir die Relaisstufe am Schaltkanal des Blitzers erst hinterher eingefallen, das Relais klebt auf der Leiterseite samt Ansteuerung.
Kommentar