Align Leuchtschnüre für Nachtflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinHT
    Member
    • 01.07.2007
    • 156
    • Martin

Align Leuchtschnüre für Nachtflug

Hallo,

habe an meinem T-Rex 600 die Align Leuchtschnüre verbaut. Um Gewicht zu sparen habe ich einen gr. gemeinsammen Akku (2S1P Lipo) zur Versorgung von Empfänger und den Leuchtschnüren verwendet.

Dies führt aber zu erheblichen Störungen in der Elektrik, sobald ich zwei getrennte Akkus verwende ist alles ruhig.

Da mir der große gemeinsamme Akku eigentlich sympathischer ist, wüßte ich gerne ob jemand eine Idee hat, wie man die Störungen bei gem. Akku ggf. unterdrücken kann? Kondensatoren, oder Ringkerne?

Grüße

Martin
    Logo 500 3D - Rex 600CF
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Align Leuchtschnüre für Nachtflug

Die Strippen werden mit höherer Spannung betrieben, die Steuerelektronik enthält einen Inverter ("Zerhacker"). Das bedingt Störimpulse, die über die Versorgungsseite der Spannung vermutlich abfließen.

Um jetzt genau raten zu können, müßte man eigentlich die Inverter-Frequenz kennen, zusätzlich auch die Impulsform.

Auf der empirischen Seite würde ich mal Folgendes probieren:

Hochpermeablen Ringkern, 5..9 Wdgn. der Versorgungsstrippe des Inverters durch. Vor und hinter dieser Induktivität jeweils 22nF und parallel einen möglichst dicken Elko, 105-Grad oder anderen Low-ESR-Typ. Das sollte eigentlich helfen können.

Tom

Kommentar

• chaosman
      chaosman

AW: Align Leuchtschnüre für Nachtflug

Etwas spät das Posting ... aber Martin, du benutzt warscheinlich keine 2,4Ghz - oder?
      Ich habe an meinem 450er auch den Align-Inverter direkt am Flugakku, über den auch der Empfänger läuft.
      Bisher wirklich keinerlei Problem mit dem Empfang - ist allerdings 2.4Ghz.

Kai

Kommentar

Lädt...
      X