Stromversorgungs-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Stromversorgungs-Problem

Hallo Leute

Habe folgendes Problem. TREX 450 scale mit Jazz 40 BEC. Am Empfänger hängen Gyro, 6 Servos und 2 Schaltmodule.

Ich brauche noch eine zusätzliche 5V Stromversorung für Lampen/Anbauten.

Dem BEC möchte ich nicht mehr belasten. Aus Gewichtsgründen möchte ich auch keinen Empfänger Akku verbauen, ich bin eh schon am Limit. Wenn ich einen 5V Regler FET verbaue, verbrate ich 200mA direkt ab Lipo, wären dann 6.1V / 1.2W. Ich möchte möglichst keine Leistung verbraten. Könnte natürlich nur 2Zellen verwenden, aber dadurch würde der LIPO ungleichmässig entladen.

Was tun? Hat mir irgendjemand eine Idee?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Stromversorgungs-Problem

Die teure Variante: Jive Regler - das BEC steckt's locker weg.

Würde denn ein 1s Lipo reichen ? Die gibt's doch mittlerweile in Winzig-Ausführungen. Immer schön vollgeladen bleibt die Spannung da über 4V ... vielleicht macht's die Elektronik mit.

Einzelne Zellen stärker entladen würde ich nicht machen. Das geht natürlich, ist aber nicht schön für den Akku. Ob's der Balancer bei der anschließenden 1C-Ladung schafft das wieder auszugleichen ist fraglich.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Ich habe bei meinem 450 Nachtflug-Rex einfach 2 Zellen vom Flugakku abgezapft. ßber den Ballancerstecker.

Bei 5 min Flugzeit und 200mA sind das noch nicht mal 20mAh, die kann der Ballancer locker beim Laden ausgleichen.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich nehme mal an, Du fliegst 3S. Würde einen 78er 6V Festspannungsregler nehmen, und fertig. Der kann bei der Verlustleistung sogar ohne Kühlkörper betrieben werden. Die 200mA sind marginal im Verhältnis zum übrigen Strom, merkst Du gar nicht.

Ich betreibe einen 12V-Lüfter am T-Rex 500 via 7812 aus 6S ohne Kühlung, eingeschrumpft. Der zieht natürlich keine 200 Milli, muss dafür mehr Spannung verbraten.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Ist das ein lowdropout FET der 7812er?

Meinst du den hier:

Ist ne gute Idee, danke.

Gruss, Philipp
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ein Schaltregler ist viel zu teuer und für die Leistung nicht notwendig. Bei der Belastung kannst du einen Linearregler an 3S ohne Kühlkörper machen.

Gruß
            Michael

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nix FET, bipolar, Linearregler, - Standard-Müll, gibt's an jeder Ecke.

Low-Drop ist eigentlich nicht notwendig, der 7806 ist kein Low-Drop, der S7806 jedoch, - kannst den ja nehmen.

Tom

Ach so: Mein 7812 (12V out, positiv)? Nein, kein Low-Drop, wozu? Die Spannungsdifferenz zw. 12V out und Inputspg. ist immer riesig.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 11:40.

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Hier eine Applikation mit einem Schaltregler:

Gruss

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                X