Zwei Empfängerakkus ohne Weiche.. geht das gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Zwei Empfängerakkus ohne Weiche.. geht das gut?

Hallo. Hab mir grad folgenes überlegt..

Ich würde am MP-XL-V91 gern NiCd Akkus als Empfängerakkus verwenden.
    Da vier Zellen aber bei weitem zu leicht sind und auch nur sehr wenig Kapazität aufweisen kam mir die Idee einfach zwei Akkupacks á 4 Zellen parallel in den Empfänger einzuspeisen. (Gewicht passt dann) Geht das ohne Weiche? Wo sind die gefahren. Was tut eine Weiche eigendlich. Suche auch noch einen passenden Ein/Aus Schalter.

Wieso ich nicht umbedingt NiMh nehmen möchte? Ich fliege auch im Winter.. angeblich haben die NiMh ja bei kälte nicht so die Leistung wie NiCd und da ich am MP ausschließlich Brushless Servos fliege hab ich Sorge das ich Spannungseinbrüche bekomme..
    Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
    Daniel
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Zwei Empfängerakkus ohne Weiche.. geht das gut?

Hi Daniel,

zumindest die heutigen Hochstrom-NiMh sollten den NiCd bei tiefen Temp. nicht mehr viel nachstehen. Ich würde aber auch auf NiCd orientieren, wenn's um's Winterfliegen geht.

Weiche: Im Allg. zwei Schottky-Dioden, die beiden Spannungsquellen werden entkoppelt. Hätte eine einen Kurzschluss, würde es die andere nicht jucken. Geht also vor allem darum, dass die sich worst case nicht gegenseitig entladen können. ßber die jeweilige Diode geht natürlich etwas Spannung flöten, - daher Schottky-Diode, da kann die Flußspannung bis runter zu 0,3V gehen, im Gegensatz zu den ~0,7V einer stino Si-Diode.

Wenn beide Packs á 4 Zellen das gleiche Alter, dieselbe Historie haben, aus derselben Charge derselben Marke sind, kann man die durchaus parallel schalten, - sollte sie dann auch immer parallel lassen. Besser ist aber, je 2 Zellen parallel zu schalten und die dann in eine Reihe von 4.

Schalter: Am besten und billigsten wäre, sich einen aus einem Leistungs-FET, einem Widerstand und einem kleinen, hochwertigen, zuverlässigen Schalter zu schnitzen. Ich schalte so meinen Startermotor, da der primitive Taster sonst gern mal kleben bleibt. Ansonsten gibt es im Elektronikversand, in der Abteilg. für Stromversorgungen und Gewaltelektronik, auch angemessen große zuverlässige Hochstromschalter.

Tom

Kommentar

• dnL
      dnL

Hallo. Danke für deine Antwort Mit Dioden fang ich garnicht erst an, dann werden es jetzt die 3500 von Panasonic Wenn NiMh den Cd kaum was nachsteht reichts wohl

Die hier..
      http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250759
      Einwände?

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

hi,

nimh oder nicd parallel geht nicht. auf keinen fall ohne weiche.

nimm einfach dicke nimh hochstromzellen z.B. GP3300 oder GP2200.
        die haben auch bei kälte noch genug strom.

aber immer auf den innenwiderstand achten.
        nach spätestens 200 ladungen austauschen.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Einwände?
          k.A. Für die Servos werden'se wohl reichen.
          Am besten nimm' gepushte (die hat Conrad wohl nicht) und, wie schon gesagt, die GP3300, das sind haltbare Allrounder. Habe da im Boot "locker" 120A rausgezogen, na ja, sind dann schon deutlich unter 1V je Zelle bei dieser Last, - gibt aber auch Leute, die Peak 250A ziehen.

Achte darauf, dass die Zellen im Pack gelötet sind und nicht punktgeschweißt, - im Notfall selber nachlöten!

Wollte schon eben fragen, weshalb Du überhaupt parallel schalten willst.

Ich teile nicht Kamils Ansicht, dass es überhaupt nicht geht, wenigstens je 2 Zellen parallel zu schalten (und so zu lassen), 2x4 halte ich allerdings auch für Obermist.

Tom

Kommentar

• dnL
            dnL

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            k.A. Für die Servos werden'se wohl reichen.
            Am besten nimm' gepushte (die hat Conrad wohl nicht) und, wie schon gesagt, die GP3300, das sind haltbare Allrounder. Habe da im Boot "locker" 120A rausgezogen, na ja, sind dann schon deutlich unter 1V je Zelle bei dieser Last, - gibt aber auch Leute, die Peak 250A ziehen.

Achte darauf, dass die Zellen im Pack gelötet sind und nicht punktgeschweißt, - im Notfall selber nachlöten!

Wollte schon eben fragen, weshalb Du überhaupt parallel schalten willst.

Ich teile nicht Kamils Ansicht, dass es überhaupt nicht geht, wenigstens je 2 Zellen parallel zu schalten (und so zu lassen), 2x4 halte ich allerdings auch für Obermist.

Tom
            Warum nachlöten? Die Akkus haben eine Z Lötfahne. Die ist an den Akku geschweißt. Die Lötfahnen verlöte ich untereinander aber an den Akku selbst wollt ich nicht nochmal ran, zumal das Lötzinn sehr schlecht bis garnicht auf der unbehandelten Oberfläche der Zellen haftet.
            Bist du davon ausgegangen das ich ein fertiges Pack kaufe? Dann kann ich deinen Post nachvollziehen, ansonsten erläutere das doch nochmal, bitte!

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Er meint wohl das nachlöten auf jeden Fall besser ist als auf den Schweisspunkt zu vertrauen.

Gruss, Philipp
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Er meint wohl das nachlöten auf jeden Fall besser ist als auf den Schweisspunkt zu vertrauen.
                Rüschtüsch. Die Punktschweißstellen halten oft nicht lange, gerade unter den Vibrationen eines Stinkers.

Tom

Kommentar

• dnL
                  dnL

Rüschtüsch. Die Punktschweißstellen halten oft nicht lange, gerade unter den Vibrationen eines Stinkers.

Tom
                  Doof. Hab mal bei einem Akku (früher) versucht die Lötfahne abzumachen um ihn in meine Maclite zu bekommen und dabei hab ich nen loch in den Akku gerissen. Der fetzen klebte an der Lötfahne. Der schweißpunkt hat auf jedenfall gehalten
                  Hmm, wie soll ich denn am besten vorgehen? Muss ich ja irgendwie anschleifen die oberfläche?

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die geschweißten Verbinder dran lassen, einfach nur zusätzlich verlöten.

Tom

Kommentar

• dnL
                      dnL

Die geschweißten Verbinder dran lassen, einfach nur zusätzlich verlöten.

Tom
                      Ja, das dacht ich mir schon
                      Nur auf dem Akku selbst (also da wo die Fahne drangeschweißt ist) hält kein Lötzinn. Daher meine Frage wie ich da vorbehandeln muss.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Da hält Lötsinn sehr gut. Versuch' es mal mit etwas mehr Temperatur, 380°C und einer etwas breiteren Lötspitze.

Gruss, Philipp
                        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Oberfläche der Fahnen anschleifen (Nickel drauf) und verzinnen, das sollte auf jeden Fall gehen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X