DC/DC Wanler 1s Lipo auf 12 V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

DC/DC Wanler 1s Lipo auf 12 V ?

Hallo !

Ich würde mein Nachtflughaube gerne mit LEDs beleuchten. Ich habe bei Pearl flexible LED_Leisten mit 12V Eingangsspannung entdeckt. Da ich nicht 1000 Akkus am Heli möchte würde ich die gerne über einen 1s Lipo und einen DC/DC Wandler versorgen (1 W reicht ja). Ich habe bei den üblichen Verdächtigen Versendern aber nur Wandler ab 5V Eingangsspannung gefunden. Kennt jemand was passendes mit Bezugsquelle ? Ich fürchte, wenn ich mir selber was baue ist der Gewichtsvorteil dahin ....

CU Guido
  • water_and_sun
    water_and_sun

AW: DC/DC Wanler 1s Lipo auf 12 V ?

Hoi Guido

DC/DC von 1S drauf denke wird schwierig.... dumm nachgefragt - wesshalb kannst Du nicht den Antriebsaccu anzapfen?

Daniel

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Wenn du einen Elektro-Heli benutzt, dann kannst du die Spannung vielleicht auch aus dem Hauptakku beziehen.
      Entweder vom Balancer-Stecker, oder durch geziehlte Parallel- oder Reihenschaltung der LEDs.

Kai

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

auf keinen Fall vom Balancer stecker! Zumindest wenn du nicht alle Zellen abzapfst sonst kannste dann dauerned balancen und die Chancen das du mal ne Zelle tiefentlädst oder überlädst steig enorm!

Ich würde eher versuchen die Led leisten zu modifizieren, die die ich kenne, hatten auf der Rückseite kleine Wiederstände, wenn du alle übergehst, müssten die Teile ganz normal Spannung brauchen (ich schätze (!) mal was um die 3,5V)

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Ich glaube kaum, daß er gedenkt so viel Strom aus den Zellen zu ziehen, daß es für den Balancer später beim laden ein Problem darstellt.
          Wenn ich z.B. meinen 450er 7 1/2 min. fliege, dann ergibt dies bei 2,5Ah im Durchschnitt 20A/h oder 2,66A/min.
          Ich denke nicht, daß z.B. 100mA, welche man auch noch durch 8 teilen muß um sie mit 2,66A zu vergleichen, mehr oder weniger bei 3 Zellen hier wirklich eine Rolle spielen ... bisher hatte ich jedenfalls noch keine mit Nachtbeleuchtung

Kai
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 22:39.

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

Hi Guido,

aus meiner Bastlerzeit erinnere ich mich, dass es z.B. beim großen C einen Schaltkreis gab, mit wenigen externen Bauteilen einen "step-up-Steller" bildet. Frag mich nicht, wie das Ding hieß, aber damit habe ich vor etlichen Jahren aus 5V auch 12V gemacht. Es war ein Schaltregler, hatte also geringe Verluste und wenn ich die Daten noch finde, dann werd' ich sie hier einstellen.

beste Grüße
            HELI-TOM

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Von 5V auf 12V gibt es glaube ich beim C, bei 2.5 (oder 3) bis 4.2V ist die Sache bestimmt nicht so einfach.
              Bei Texas Instruments gibt es die TPSxxx-Serie, welche ich in solchen Fällen meistens benutze.
              Findet sich unter "Power Management" "Step-Up Converter". Man kann dort auch bequem die Parameter eingeben, je nach Einsatzzweck. (benötigter Strom z.B.)
              Samples lassen sich normalerweise auch kostenlos bestellen und sind auch innerhalb weniger Tage da.

Kai

Kommentar

• Der Tommy
                Member
                • 28.07.2007
                • 20
                • Thomas

Sowas suchst du:

Operates from 2.5V to 20V (input voltage). Being a boost converter, input voltage must be less than output voltage.

Ich würde aber auch parallel verschaltete leds + widerstand nehmen...

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo Guido,

bei Pearl gibt es auch ein Leuchtschnurset, wo ein Inverter dabei ist.

Ich betreibe ihn gestrippt mit einer 450mAh Zelle:

Man kann ihn auch zum Versorgen von Led-Ketten benutzen, wenn man eine Z-Diode in Reihe schaltet. Ich beleuchte damit meine Leitwerke, die 28 Leuchdioden und eine 90V Z-Diode haben (der Inverter macht über
                  100V Peak!!):

Der Akku hält mit zwei Leitwerken und einer Leuchtschnur über 1 Stunde.

Gruß

Viktor

Kommentar

• guido
                    guido

Hallo !

Vielen dank für die tollen Ideen ! Damit bekomme ich es hin.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Idee mit den Leitwerksplatinen ist super, da muss man erstmal drauf kommen.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                    X