ich bin durch einen Zufall an drei sauteure Spezialsensoren der Firma Kistler Typ 8310B10 gekommen.
Link zum Datenblatt des Sensors
Dieser Sensor kann Bewegungen bis 10g Messen und Analog ausgeben. Das Teil ist sehr klein,leicht und passt optimal auf einen Heli. Die Auswerteelektronik ist schon integriert und funktioniert bereits ab 3,8V
Also Helikompatibel.Der Klu des Sensors ist das er sein Messsignal Invertiert wenn er auf den Kopfgedreht wird. D.h. Wenn man den Heli auf dem Rückenfliegt dann kann der Sensor das auch ausgeben.
Meine Idee ist es nun das Teil irgendwie an einen der vielen verfügbaren Logger anzuschließen um den Sensor durch die Luft zu wirbeln und meinen Rückenflug aufzuzeichnen.
Ich habe einen kleinen Versuchsaufbau mit 4Sub-C Zellen, einem kleinen mV-Meter und dem Sensor gemacht. Würde sagen Perfekte Empfindlichkeit für den Einbau in einen Heli.
Gerne würde ich so einen Sensor gegen Schutzgebühr(100€) an einen Freak verkaufen der auch in der Lage ist so ein Ding an einen z.B. Unilog anzuschließen.
Einen Sensor möchte ich gerne selber probefliegen und um einen kann man noch verhandeln.
So jetzt seit Ihr dran mit weiteren Ideen der Anwendung.
Gruß Andreas

Kommentar