Sicherheitsschalter zwischen Akku und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubr
    ubr

AW: Sicherheitsschalter zwischen Akku und Regler

Hallo - sorry für meine Abwesenheit.

Tja - gelöst habe ich das Problem noch nicht, d.h. es funkt immer noch beim Anschliessen des Akkus.

Die Ausstattung, welche ich einsetze ist, der Original Align-Regler, welcher im T-Rex 600 Kit mit dabei ist (eine 75A Version, ohne BEC). Zusätzlich habe ich einen separaten Versorgungs-Akku (2S Lipo) mit dem BEC-Modul (ebenfalls im Standard Align Lieferumfang mit dabei). ßber dieses System kann ich die Fernsteuerungskomponenten ein- und ausschalten.

Nun - wenn ich heute zum Fliegen von zu Hause losmarschiere, habe ich alles ausgeschaltet, d.h. die Fernsteuerung ist aus und der Flugakku ist nur eingebaut, aber nicht angeschlossen. Somit mache ich das am Startplatz, d.h. Fernsteuerung ein und Akku anschliessen. Aber genau das ist der Punkt, welcher ich umgehen möchte, d.h. der Flugakku soll zu Hause bereits angeschlossen werden können, damit ich nicht am Startplatz noch am Heli rumfummeln muss, während alles eingeschaltet und aktiviert ist.

Mich darauf zu verlassen, dass der Motor nicht anlaufen kann, wenn die Fernsteuerung nicht eingeschaltet ist, ist mir nicht sehr sympatisch, auch wenn das ev. nicht mit Logik begründbar ist, aber irgendwie ist mir das unbehaglich.

Darum stelle ich mir eine Lösung vor, bei der die Stromzuführung vom Akku zum Regler/Motor unterbrochen ist - sprich - eine Art Sicherung die eingebaut ist. Dann kann ich alles zu Hause anschliessen, aber der Regler kriegt noch keinen Strom. Am Startplatz die Fernsteuerung einschalten alles checken, die "Sicherung" raus und ab gehts.

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen Eure Fragen entsprechend beantwortet zu haben.

Herzliche Grüsse, Urs

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Hallo Urs!Fliegst Du denn nur ein einziges mal,wenn Du zum Fliegen gehst*Spätestens nach dem ersten Flug musst Du zum Akkuwechsel doch trotzdem die Haube abnehmen .Ich hab wegen des Funkens beim Anstecken das hier oft erwähnte AVS ausprobiert.Es funktioniert beim TRex 600 mit Standardausrüstung.Bei 10S mit Phoenix- bzw Jazz 55 10-32 Regler klappt es leider nicht.
      Gruß, Robert

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Urs,

für Deine Problematik gibt es nach wie vor, nach meinem Kenntnisstand, nur den Emcotec SPS Schalter. Da ich kein Elektroniker bin, weiss ich nicht, was man sich da sonst noch so basteln könnte, aber so eine leistungsfähige Variante ist da wohl nicht ganz ohne ...

Wenn Du nicht auf einen Regler mit integriertem BEC zurück greifen möchtest, bleibt Dir wohl nur die Doppelschalter Alternative.

Gruß
        André

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Den Antriebsstromkreis mit elektronischem oder mechanischem Schalter zu unterbrechen, verlustarm, sicher, von der Stange, - vergiss es.

Dann mach's wie bei den Rennbooten: Zwei 4 (oder mehr) mm Goldie-Buchsen irgendwo mit Außenzugang angebracht, da kommt eine Brücke aus dicker kurzer Litze mit 2 Goldie-Männchen rein. Der ßbergangswiderstand ist vernachlässigbar.

Tom

Kommentar

Lädt...
          X