Helifinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Helifinder

Hallo Leute

Inspiriert durch Leute die Ihre Handies in die Helis stecken habe ich mir folgendes Projekt überlegt. Einen autonomen Helifinder zu bauen, der gänzlich ohne Sender auskommt. Das System wird unter 30g wiegen und verbraucht nur minimal Strom <20mA.

Das ganze funktioniert dann folgendermassen. Auf einer kleinen Platine ist ein sog. G-Sensor angebracht, dieser misst die pos. (in unserem Fall neg.) Beschleunigung. Bei ausreichend grosser negativer Beschleunigung (auch in den Acker stecken genannt), wird dann ein lautes akustisches Signal ausgelöst.

Diese Sensoren sind auch in den SRS Diagnostic Units von KFZ Fahrzeugen verbaut. Bei einer neg. Beschleunigung grösser 0.6 G wird der Airbag ausgelöst, funktioniert nach diesem Prinzip.

Ich würde gerne mal wissen, wer hier alles an sowas Interesse hätte.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Helifinder

hallo

die idee finde ich klasse nur wird das ding auch noch bezahlbar bleiben?

wie siehts denn beim 3d gebolze aus wird das nicht den sensor auslösen?

mfg

jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• sacha
      sacha

Hallo Philipp,

Finde ich toll, was Du vor hast. Ich würde es anders machen. Zusätzlich einen Timer.
      Wenn beispielsweise nach 60 Sekunden gar keine Beschleinigung vorhanden ist, dann auslösen.

Bei einer Landung hat man dann 60 Sekunden Zeit, den Heli abzuschalten. Bei einer unvorhergesehenen Landung meldet sich der Heli nach 60 Sekunden.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

3D Gezucke wird kein Problem sein, selbst wildestes 3D ist immer noch ein enormer Unterschied, verglichen mit einem Einschlag. Aber natürlich wird die Empfindlichkeit mittels Poti einstellbar sein.

@Sacha: Da seh' ich ein Problem für die Nasenschwebenden Scaler. Aber die Idee mit dem Timer könnte man ja doch realisieren, vielleicht aber dann eher auf 5 Minuten stellen.

Preislich schwierig eine Schätzung zu machen. Das teuerste daran ist eigentlich nur der Sensor, der Rest sind standard Bauteile. Ich schätze mal unter 50 EUR.

Gruss, Philipp

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Der Piepser müsste alternativ auch vom Sender einschaltbar sein denn manche Abstürze sind ohne Einschlag, besonders wenn man in ein Gebüsch fällt.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

@Bernd: Wäre kein Problem, braucht dann aber einen freien Kanal.

Gruss, Philipp

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

grundsätzlich finde ich einen Helifinder eine sehr gute Sache.
              Mit einem Beschleunigungssensor finde ich das aber ziemlich Schwachsinnig.
              1. kennt man die Richtung der Beschleunigung beim Einschlag nicht. (oder ist das dem Sensor egal)?
              2. sind die Beschleunigungen in einem Heli wesentlich größer als 0.6g
              3. ist nicht jede Aussenladung ein harter Crash, es reicht auch wenn man in ein Feld autorotieren muss.
              4. gibts sowas seit zig Jahren für <10 Euro

Funktion: Sender ausschalten -> kein Signal -> Piepser piepst.

Gruß
              Chris

Kommentar

• VTSler
                VTSler

Hi. Ich finde die Idee gut, aber es gibt von Graupner den Voltspy 4mc - ich denke das geht in die gleiche Richtung und man hat den Vorteil den "Sucher" über den Sender zu steuern...

Da heisst es in der Anleitung:

<br>VOLTSPY 4 mc Kontrollsystem für Empfangsanlagen. ßberwacht, warnt und speichert bei auftretenden Fehlern an der Empfängerstromversorgung und registriert Störungen und ßbertragungsfehler im RC-System. Der Anschluss erfolgt über eine freie Buchse am Empfänger.
                VOLTSPY 4 mc konfiguriert sich automatisch auf die Betriebsspannung des Empfängerakkus mit 4, 5 oder 6 Zellen.
                Messen und Speichern der Empfängerspannung unter Last (während des Fluges) und Anzeige (bis zum Ausschalten des Empfängers) auf
                übersichtlichem dreifarbigem LED-Monitor.
                Beim Absinken der Batteriespannung oder Unterbrechung des ßbertragungs-Signals, akustische und optische Warnung.
                Gleichzeitige Anzeige der minimalen Bordspannung als Dauerlicht (bei gemittelter Belastung) und dem niedrigsten Spannungswert als Blinklicht (bei kurzzeitiger Höchstbelastung der Empfängerakkus), wenn z.B. mehrere Servos gleichzeitig anlaufen.
                Ein integrierter Störungszähler (glitch counter) registriert ßbertragungsfehler am Empfängerausgang an dem der VOLTSPY 4 mc angeschlossen ist.
                Einfache Aktivierung des Ortungspiepsers sowie Abfrage des Störungszählers durch den Sender.
                Betriebsbereich 4 6 Zellen
                Stromaufnahme Ruhestrom ca. 3 mA
                Stromaufnahme LED ca. 10 mA zusätzlich
                Stromaufnahme Summer ca. 35 mA zusätzlich
                Summerwarnung
                (LED 2/1 Dauerlicht) 1 x/2 x in 2 s
                Mittelwertbildung 8 Werte innerh. 1 s</br>

Gruß Michael

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

grundsätzlich finde ich einen Helifinder eine sehr gute Sache.
                  Mit einem Beschleunigungssensor finde ich das aber ziemlich Schwachsinnig.
                  1. kennt man die Richtung der Beschleunigung beim Einschlag nicht. (oder ist das dem Sensor egal)?
                  2. sind die Beschleunigungen in einem Heli wesentlich größer als 0.6g
                  3. ist nicht jede Aussenladung ein harter Crash, es reicht auch wenn man in ein Feld autorotieren muss.
                  4. gibts sowas seit zig Jahren für <10 Euro

Funktion: Sender ausschalten -> kein Signal -> Piepser piepst.
                  1) Natürlich ist die Richtung egal, kann ja nicht anders sein, beim Einschlag kennt man die Einschlagrichtung ja nicht vorgängig
                  2) Von 0.6G schrieb ich von einem KFZ (AIRBAG), natürlich wäre der bei 'uns' angepasst.
                  3) Dafür stünde die Funktion, Pieper über einen freien Kanal anzusteuern.
                  4) Wo denn? Hast du einen Link dazu?

Sender ausschalten = Piep möchte ich eben nicht. Das ist dann sowas von markenspezifisch, Futaba mit ihrem failsave, ausserdem haben viele einen 6 kanal empfänger und keinen freien Kanal für sowas. Desweitern bin ich dann wieder auf den Empfänger angewiesen, autonom wäre der nicht mehr. Bei einem Crash soll der auch piepen, wenn die Kabel aus dem Empfänger herausgerissen werden, also völlig autonom arbeiten.

Gruss, Philipp

Kommentar

• guido
                    guido

Hallo !

Es gibt den großen Ortungspiepser von Modellbau Peters. Der fängt an zu piepen wenn er keinen Strom mehr bekommt, oder er als Eingangssignal einen Vollausschlag erhält. Ein extra Kanal ist nicht nicht nötig, er kann auch parallel zb. zur Gyroempfindlichkeit geschaltet werden (die wird kaum im Flug auf Vollausschlag stehen).

CU Guido

Kommentar

• @@Goofy@@
                      @@Goofy@@

@ Philip

das heißt , deiner müsste auch eine sep. Stromversorgung bekommen , oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

@goofy: Sep. Spannungsversorgung könnte auch onboard sein, genauso wie im Auto (Airbag)

Macht doch wenig Sinn zu piepen wenn er kein Signal vom Empfäger mehr bekommt, bei den meistern Crashes ist das nicht der Fall.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Gute Idee, nur mit der G-Zahl haut es nicht hin. In einer älteren ROTOR hat Tobi Wagner (Heligrafix) mal Test der G-Belastung durchgeführt und kam auf Werte bis >40G im 3D.
                          Also einen Beschleunigungssensor dazu zu nehmen hat mMn wenig Sinn.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Da sehe ich kein Problem, den Sensor den ich im Auge hab' geht bis 900 G. Also könnte man ab, ich sag' jetzt mal was - ab 60G den Alarm auslösen.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, aber nicht bei jeder terranen Integration treten 60G auf
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X