Wann ist eine Zelle leer / VOll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!

Da hier schon so heiss über NiCD Zellen Diskutiert wird / wurde, wollte ich auch mal eine Frage stellen:

Wann ist einen normale Akku Zelle Leer oder voll ?

Bis jetzt dachte ich man könnte eine Zellen bis ca. o,8V entladen...mein schulze lader sieht das aber ein wenig anders und bricht schon ein stück vorher ab...ab wieviel Volt ist denn eine Zelle aber Voll oder sogar überladen ?

• Gast-Avatar
    Gast

Eine NiCD-Zelle kann man auch bis auf 0 herunterladen, aber nur eine, die kann man so dann auch gut lagern.
    Wenn man das mit einem Pack macht, dann besteht die Gefahr, daß da einige eher leer sind als andere und die dann negativ geladen werden und das mögen die überhaupt nicht und gehen kaputt, zumindest verlieren sie Kapazität.
    So lädt man Packs so auf 0,8 bis 0,9 Volt pro Zelle runter.
    NiMH-Zellen vertragen Tiefentladung dagegen generell nicht gut, Blei-Akkus wollen gar nicht entladen rumstehen, deswegen lädt man die so oft es geht.

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Hallo

Entladen sollte man eine Zelle bis 0,9V.
      Beim Laden hängt die Ladeschlußspannung vom Ladestrom und Innenwiederstand der Zelle ab. Höhere Ströme = höhere Ladeschlußspannung und umgekehrt. Man kann aber mit ~1,5V rechnen.

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

hier auch mal mein Senf dazu:
        die besten Erfahrungen in der Richtung haben die R/C-Car
        Wettbewerbsfahrer, da kommts auf jede mAh an.
        Die Leute entladen die Zellen auf fast 0V. Da das im Pack nicht geht, wie Ingo schon erwähnt hat, löten sie über jede einzelne Zelle einen Entladewiderstand.
        Ist für Hubis aber alles unnotiger Aufwand. Entladen bis 0,8-0,9 V ist ok.

Den vollgeladenen Zustand kann man an der Spannung nur ganz schlecht erkennen, eigentlich gar nicht.
        Voll ist eine Zelle dann, wenn ihre Temperatur beim Laden zwischen 35 und 40 Grad liegt. Computerlader erkennen diesen Zustand an der Veränderung der Spannung, welche bei Temperaturerhöhung eines vollen Akkus wieder leicht absinkt, dann schalten sie ab.

Grüße
        Kurt

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo,

Mal ein wenig Theorie zu dem Thema.

NiCd-Zellen sind bei einer Leerlaufspannung von 1 Volt definitiv Leer, um dahin zu kommen, muss man den Akku ganz langsam bis auf (fast)Null entladen, zum Schluss mit max 10 maH !! Die Spannung steigt dann ganz Langsam wieder auf ca 1 V. Geht ganz gut mit einer Glühbirne, die bei weniger Spannung auch weniger Strom Zieht.
          Im Pack funzt das nur mit sehr gut Formierten Packs, ansonsten können einzelne Zellen, die schneller Leer sind, von den benachbarten Zellen umgepolt wieder geladen werden.
          Diese Zellen kann man durch Laden mit ca 10 maH wieder umdrehen, aber Sie verlieren Kapazität!!
          Eine NiCd- Zelle ist bei einer Leerlaufspannung von 1.42 V direkt nach dem Laden Voll, die Ladeschlussspannung beim Schnelladen beträgt ca 1.75 V.
          Auf keinen Fall kann man Packs mit Schnelladern so Formieren, da sie:
          1. Beim laden mit den erforderlichen geringen Strömen(ca. 1/10 bis 1/5 der Kapazität den Akku nur solange Laden, bis die Gesamtspannung des Packs herunter geht, einzelne Zellen könnten theor. noch nicht Voll sein.
          2. Beim Entladen nicht bis auf Null entladen, sie schalten alle vorher ab, sonst ist die Gefahr für einzelne Zellen zu Groß.

Besser geht das mit guten Heimstationen, zb. Profi-Line Pegasus o.ä., aber am besten Formiert man Packs einfach an einem regelbaren Netzgerät.
          Spannung voll Aufdrehen, und den Strom auf 1/10 der Kapazität einstellen( bei 2.400 maH Zellen auf ca 240 maH )
          und den leeren Akku ca. 15 - 20 Std. Laden.
          Anschliessend den Akku an einer Glühbirne mit Kontrolle durch einen Voltmeter entladen, biss die Spannung in die Knie geht.
          Am Voltmeter sind dann meistens Stufen in der Spannung zu erkennen, die von Zellen die schneller leer sind kommen.
          Ideal ist, wenn die Spannung beim Entladen zum Schluss in einem Rutsch bis auf Null heruntergeht, wenn man dann die Birne abzieht, steigt die Spannung wieder an. Jetzt kann man wieder die Birne anstecken, usw. Das sollte man so oft machen, bis die Spannung beim anstecken der Birne sofort auf Null geht, dann ist der Pack zu 100 % Leer und ideal Formiert.
          Die Birne muss so bemessen sein, das sie zum Schluss max noch 20-50 maH Strom zieht.

Warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
          Die hier beschriebene Vorgehensweise funzt nur mit NiCd- Zellen, die Hochstromfähig sind, mit NiMh usw. habe ich das noch nicht Probiert, weil diese Zellen im E-Heli meiner meinung nach noch nicht so gut einzusetzen sind. Um mit 3.300er Zellen 1 minute Länger zu Fliegen als mit RC 2.400, muss ich 30 minuten länger Laden, da Sie mit max 3 Ampere geladen werden sollen, die RC 2.400 pumpe ich mit 9 Ampere voll!
          Außerdem setzt diese Vorgehensweise kenntnisse im Umgang mit Akkus und Elektronik voraus, die nicht jeder Modellflieger hat, im Zweifelsfall sollte man das mit ausgemusterten Packs ausprobieren, bei falscher einstellung des Entladestroms oder zu spätem trennen der Birne bei noch nicht Formierten Packs kann man sich seinen Akkupack auch damit zerstören!!
          Wenn jemand von Elektronik keinen Schimmer hat, sollte er auf jedem Fall die Finger davon lassen!!
          Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, das ich für das hier geschriebene keinerlei Haftung übernehme für zerstörte Akkupacks usw, jeder der diese (sehr Gute) Methode ausprobiert, tut das auf eigene Verantwortung und Gefahr!!

Gruß aus Limburg
          Stefan Reusch

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Zur Ergänzung

Akkupacks entladen ohne Zellenumpolung und
            Elektronik....

In diesem Zusammenhang ist mir das "Gerätchen"
            von Detlev Koch wieder eingefallen - gefunden,
            als ich damals LRK-Tips gesucht habe.
            [a href=\"http://www.torquemax.de/TipsAkkuzange.htm\" target=\"_blank\"]http://www.torquemax.de/TipsAkkuzange.htm[/a]
            Denke er ist aus den "Car-Lager" gekommen

P.S:
            Ich vertraue für den Hausgebrauch meinem
            InfinityII bzw. Ultra duo plus u. lasse
            diese "denken" wann voll bzw. leer

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
            X