Nachtflug in 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Nachtflug in 2024

Da ich nur "olle Kamellen" zum Thema Nachtflug gefunden habe, lege ich mal ein neues Thema dazu an.

Ist es mittlerweile in DE wirklich so einfach, dass man nur ein grünes Blinklicht unter den Heli schrauben muss, damit man legal fliegen darf?
    (siehe https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/01.../FAQ_node.html - Darf ich mein UAS in der Nacht fliegen?)

20241112_203530.jpg
    (siehe rot eingekreiste LED - auf dem Foto blinkt sie natürlich nicht )

Ich kann mich noch daran erinnern, dass das extra genehmigt werden musste.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • Goblin
    Member
    • 05.01.2019
    • 51
    • Martin
    • Bottrop

Hi Lutz,

so, wie sich das in der Verordnung liest, ist tatsächlich nur ein grünes Blinklicht Pflicht ( Positionslichter sind empfehlenswert).
    Wundert mich jetzt aber auch etwas Immerhin sind wir in Deutschland
    pitch pitch pitch

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Also der DMFV hat in seinem Schaubild stehen, kein Nachtflug bei Wildfliegen und auf dem Modellfluggelände ist eine Genehmigung von der Landesluftfahrtbehörde möglich.
      Grüße Bernhard

DMFV-Folder-A4-Schaubild-Modellflug.pdf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 14.11.2024, 14:17.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 310
        • Jan
        • Hamburg / Nordfriesland

Ich würde mich nicht nach dem Wort des DMFV richten. Holt euch eure Informationen lieber bei der EASA oder dem LBV. Und ja, man kann problemlos nachts fliegen, wenn man ein grünes Blinklicht hat. Helis werden weitgehend wie Drohnen eingestuft. Insofern:

Im Gegensatz zum bisherigen deutschen Recht sind Flüge von UAS bei Nacht nicht ausgeschlossen und bedürfen damit keiner besonderen Genehmigung. Das UAS muss während des Betriebs bei Nacht mit einem grünen Blinklicht ausgestattet sein. Der Flug ist, wie am Tage, in direktem Sichtkontakt zwischen Fernpilot und Drohne durchzuführen. Zusätzliche Positionslichter, die die Beurteilung der Lage des UAS im Raum erleichtern, sind empfehlenswert.​
        Aber bedenke auch, dass du vermutlich in Open A3 fliegst und einen Sicherheitsabstand von mindestens 150 m zu besiedelten Wohngebieten, Gewerbegebieten, Industriegebieten und Erholungsgebieten einhalten musst. Fliegst du auf einem Modellflugplatz oder nach Vereinsregelung, musst du natürlich deren Richtlinien befolgen.

LG, Jan
        Zuletzt geändert von Jan_Privat; 14.11.2024, 15:19.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Natürlich müssen die weiteren Regeln von Open A3 eingehalten werden

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            ... auf dem Modellfluggelände ist eine Genehmigung von der Landesluftfahrtbehörde möglich.
            Jetzt stellt sich mir die Frage, wie eine Landesbehörde etwas nicht genehmigungsfähiges (weil ja schon erlaubt) genehmigen kann?
            Die Bundesbehörde steht ja darüber.
            ​​​​​​
            Natürlich kann der DMFV das seinen Mitgliedern untersagen, falls man nach deren Regeln fliegt.

Wird langsam dunkel hier, ich gehe dann mal Fliegen

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Ich dachte halt immer der DMFV kennt sich aus und habe mich deshalb an deren Vorgaben gehalten?!

IMG-20220730-WA0004.jpg

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Ich sehe es hat sich schon wieder was geändert (glaube ich). Und was auf der Luftfahrtbundesamtseite steht war in der Vergangenheit teils nicht aktuell / teils entsprach es nicht 100% dem Gesetzestext. Für mich gelten die Gesetze die verabschiedet sind. Und die sollten dann auch für die Behörden gelten.

Leider ist das alles sehr undurchsichtig geworden. Und kontrollieren tut eh niemand. Oder wurdet Ihr schon mal nach eurem Dronenfüherschein gefragt?
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Es wird zu früh dinkel.20241114_180652.jpg

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                    Leider ist das alles sehr undurchsichtig geworden. Und kontrollieren tut eh niemand.
                    Mitunter gewinnt man den Eindruck, dass die einzigen die das interessiert jene sind, welche zu gern den Zeigefinger erheben um Ihre Kollegen in die dringend benötigten Schranken zu weisen. Wie du treffend bemerkt hast, ist die Einhaltung der mitunter "merkwürdigen" nicht nachvollziehbaren Vorgaben nicht immer ganz einfach. Anstatt Gemeinschaft, schafft man Frustration. Anstatt Sicherheit, höhere Hürden für den Nachwuchs. Anstatt Ordnung Ärger und Zwiespalt bei allen Betroffenen. Ich kenne Piloten die sich dem gern auch mal entziehen und mehr und mehr die Vereine meiden bzw das Wildfliegen frönen. Der Benefit der Regelungen im Modellbaualltag ist nach meiner Beobachtung eher negativ.

Ironie an:
                    Aber zurück zum Thema und ich Frage natürlich für einen Freund:
                    Wie hell muss das Blinklicht sein? Wie genau muss das Farbspektrum getroffen werden, in welcher Frequenz muss es blinken und wie groß muss die Fläche sein, die blinkt?

Oder anders, kann das auch in einem 8khz PWM Takt blinken? Reicht es wenn es 0,2x0,2mm groß ist und stark gedimmt?
                    Ironie aus.

Moin

Kommentar

• Gast
                      Gast

Chris, gut. Eyh, einfache Regel für happyness an beiden Enden: Fette IR LED ist Vorschrifft. Wer's nich sieht, weil ohne Katze oder Sensor, is selber schuld. 😀

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Aber zurück zum Thema und ich Frage natürlich für einen Freund:
                        Auch wenn du es ironisch verpackst, ich habe es mit Menschenverstand gelöst:
                        Eine grüne Blink LED (1,5Hz) mit Vorwiderstand so nach unten ausgerichtet, dass man sie sieht (hab es oben im Bild ja markiert) sie aber nicht blendet oder ablenkt.

Ironie an:
                        Wenn ich fliege sieht man alternativ auch die eine Seite des Helis grün blinken, durch die Rollen oder Piros. Das da immer noch rot mit zwischen kommt von der anderen Seite ist ja nicht verboten
                        Ironie aus:

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Hey Lutz,
                          das mit "ohne Haube" fliegen ist natürlich auch eine gute Idee und macht das Handling deutlich einfacher.
                          Was ist das für eine Maschine die du da fliegst?
                          Grüße Bernhard

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Das ist ein RAW 580

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Ich habe mal versucht was filmen zu lassen. Nachts ist das gar nicht so einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X