Hobbywing Platinium V4, Brain2, Drehzahlregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ossifrag
    Member
    • 05.11.2006
    • 27
    • Karl-Heinz

Hobbywing Platinium V4, Brain2, Drehzahlregelung

Liebe Helifreunde,

wie bekomme ich die genauen Werte der Rotor-Drehzahl über die Telemetrie?

Nach dem Einbau von Hobbywing Platinium 120A V4, Brain2 und Scorpion HKIII 4025-1100kV bzw. Align BL100 in 2 Modelle (Logo 550 SE, Align T-Rex 600) hatte ich beim Erstflug mit Kontrolle einer optischer Messung folgende Werte:

Logo 550SE mit Scorpion Motor: 0,5 x des realen Wertes (z.B. 800 statt 1.600)
    T-Rex 600 mit AlignBL100 Motor: 4.0 x des realen Wertes (z.B. 6.500 statt 1.625)

Beide Modelle wurden mit der Brain Software konfiguriert und auf Seite 12 die exakten Werte für Polzahl und Übersetzung eingegeben.
    Der Regler wurde mit der Programmierbox und mit PC Software USB Link konfiguriert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite „Drehzahlregelung“ die Werte Polzahl, Ritzel, Hauptzahnrad und Übersetzungsverhältnis nicht geändert werden können und immer 8, 10, 110, 10 anzeigen.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie misst der Regler die Polzahl, wo doch die oben genannten Werte in der USB Link Software falsch sind?
    2. Liegt die Ursache am Regler oder am Brain?

Ich habe nach den Erstflügen im Brain beim BL100 die Polzahl auf 3 und beim Scorpion das Übersetzungsverhältnis halbiert!!!
    So bekomme ich zwar die „richtigen“ Werte – aber wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Karl-Heinz

​
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Welche Fernsteuerung? Vielleicht musst das ja da einstellen. Analog bei der Vbar, wird dort eingestellt und nicht in der Neo/VStabi.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ossifrag
      Member
      • 05.11.2006
      • 27
      • Karl-Heinz

Hallo Christian,

Fernsteuerung Graupner MC20 HOTT

Gruß, Karl-Heinz

Kommentar

• Niklas B
        Junior Member
        • 06.01.2024
        • 6
        • Niklas

Hallo Karl-Heinz,
        Habe bei mir aktuell das selbe Problem...bekomme auch so ca. 800-900 RPM bei meinem Nimbus 550 angezeigt. Werde dich sonst informieren, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Habe folgendes Setup:
        Xnova 4020
        Platinum 120A V4
        Brain 2
        Spektrum NX8

Grüße Niklas

Kommentar

• Niklas B
          Junior Member
          • 06.01.2024
          • 6
          • Niklas

Bei mir lag der Fehler wohl am Sender...sobald ich hier die Polzahl rausnehme bekomme ich ca.1800 RPM angezeigt.
          Bin der Meinung, dass ich die Einstellungen damals über die USB Link Software ändern konnte.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Niklas B Beitrag anzeigen
            Bei mir lag der Fehler wohl am Sender...sobald ich hier die Polzahl rausnehme bekomme ich ca.1800 RPM angezeigt.
            Bin der Meinung, dass ich die Einstellungen damals über die USB Link Software ändern konnte.
            Die Polzahl stehlt man beim Hobbywing doch im Regler schon ein. Dann wäre es doppelt.
            Der Motor wird ja Schritt für Schritt über die 8 Pole bzw. 4 Polpaare beim XNOVA weiter gezogen.
            Und so weiß der Regler wann der Motor eine Runde gefahren hat und kennt dann auch die Drehzahl.
            Wenn Du dann an der Funke noch was angibst, rechnet die Funke wo es gar nix mehr zu rechnen gibt.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Zitat von ossifrag Beitrag anzeigen

Beide Modelle wurden mit der Brain Software konfiguriert und auf Seite 12 die exakten Werte für Polzahl und Übersetzung eingegeben.
              Der Regler wurde mit der Programmierbox und mit PC Software USB Link konfiguriert.
              Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite „Drehzahlregelung“ die Werte Polzahl, Ritzel, Hauptzahnrad und Übersetzungsverhältnis nicht geändert werden können und immer 8, 10, 110, 10 anzeigen.

​
              Auf dieser Menüseite werden nur die Pole angegeben. Alles andere wäre gültig wenn Du im Hobbywing Regler Drehzahlen definierst.
              Das tust Du aber nicht. Die gibst ja in der Fernsteuerung an das Du z.B. 60% Regleröffnung, 70% und 75% fliegst.
              Auf dieser Menüseite in der PC Software vom Hobbywing gilt nur der Wert für die Pole ganze oben. Das müssten 8 sein bei XNOVA.

Wichtig, vorher bei 50% Gas den Governor Store oder jedes mal den Elv einlernen.

Bitte auch beachten, teils wird noch Polen gefragt teils nach Polpaaren. Der XNOVA hat 8 Pole aber 4 Polpaare. Spriche 4 -Magnet und 4 Plusmagnete
              Zuletzt geändert von Timo1972; 01.07.2024, 15:37.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• ossifrag
                Member
                • 05.11.2006
                • 27
                • Karl-Heinz

Hallo Timo,

es ist kein XNOVA eingebaut, sondern einen Scorpion mit 10 und einen Align BL100 mit 6 Polen.
                Geflogen wird nicht im Governor Mode, auch sind keine Regleröffnungen eingestellt - nur jeweils die Gaskurven.
                Meine Frage war auch, wie werden die Pole gemessen - es steht ja immer 8 im Menü!
                Wie soll der Wert aus dem Sender genommen werden, die Polzahl wird ja im Brain Menü festgelegt?

Gruß,
                Karl-Heinz

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hmm.. Ein ESC muss eigentlich nicht wissen, wieviel Pole der Motor hat. Aber nur der ESC sieht die Induktionsimpulse, nimmt sie für Anlauf, dann synchrones Kommutieren.
                  Tja.., bin seit 2016(+) eigentlich raus, beäuge den Kram im Markt nicht weiter. - Als meine Glubschen noch offen waren, lieferte jeder ESC einfach Drehzahl als Impulse pro Zeiteinheit.
                  Somit Drehzahl immer 2-pol-basiert. Der via Tele Versender/Anzeiger und/oder Logger musste ihm gesagte Polzahl anwenden zum Umrechnen für's Menschlein.

... Nun hat sich ja der Ego-Irrsinn "funktioneller" etabliert. Jeder macht sein's. Daher natürlich möglich, dass der Drehzahl-Urknall ESC bereits ihm genannte Polzahl anwendet, DZ konvertiert vor Ausspucken..
                  Also immer anderes Spiel für den Anwender, - abhängig von ESC- und Tele-Verschicker/Anzeiger(Tx)-Ding.

Enjoy it. 😁

Kommentar

Lädt...
                  X