R2 Buffer an welchem Regler/BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

R2 Buffer an welchem Regler/BEC

Hallo zusammen,
    was fliegt ihr denn für Regler mit welchem Buffr?
    mich würde z.B. interessieren ob ein Hobbywing V3 mit einem Buffr als Stütze funktioniert, ohne irgend welche Zusatzelektronik.
    hab hier einen Logo400SE, eine 600er Highes mit 5Blatt Kopf, diverse 700er die ich gerne umrüsten würde.
    grüssle Erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Offiziell werden meines Wissens nach erst HW Regler ab V5 unterstützt. Aber 100 pro kann ich's nicht sagen.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Offiziell werden meines Wissens nach erst HW Regler ab V5 unterstützt. Aber 100 pro kann ich's nicht sagen.
      +1

Ich habe erst kürzlich für einen V4 recherchiert, und da sagt HW eindeutig "besser nicht".
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Gast
        Gast

Tja.. Spannung am BEC Ausgang, wenn der off, - während dessen powering on..
        Es gab einige BECs, die dadurch direkt Todesgefahr bekommen konnten.

Das ist ja ein generelles elektronisches Problem. Wenn der Hauptteil ohne Betriebsspannung, ist jeder Pin nur der Anschluß an einen irren Haufen dynamischer Widerstände.
        Somit fühlt sich evtl. irgendein Teil besteuert im Augenblick des Erscheinen seiner Betriebsspg. - Das kann in einem BEC oder ESC zu "Selbstmord" führen.
        Sprich, auch andere Anschlüsse eines ESC/BEC spielen dabei eine Violine, - was an Spg. an einem Pin sie via eine andere Unit bekommen, die gerade mit Vbec aus dem Buffer versorgt.

Dagegen hilft nur "automatisches Isolieren", - im betrachteten Device, oder an seinen Anschlüssen.

Ein Helfer war Optipower BEC Guard. (k.A, ob's den noch gibt.. - R2 machte den ja für Optipower)
        (Das war aber sicher auch ein Grund für "R2buffer OFF Knopp" vor zu frühem Wiederbefüttern von BEC.)

Eben in meiner Vergangenheit gelurgt: http://j-log.eu/s32/s32-de/related-r...ion/index.html (Sorry, ich Faultier habe es wohl nie auch in Deutsch gemacht.)

----------------
        Achso! Der in meinem Gepinsel erwähnte Kontronik ESC Design Flaw ist seit KOSMIK 4.11/4.12, JIVEpro 1.11/1.12 futsch.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2024, 13:52.

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
          Tja.. Spannung am BEC Ausgang, wenn der off, - während dessen powering on..
          Es gab einige BECs, die dadurch direkt Todesgefahr bekommen konnten.

Das ist ja ein generelles elektronisches Problem. Wenn der Hauptteil ohne Betriebsspannung, ist jeder Pin nur der Anschluß an einen irren Haufen dynamischer Widerstände.
          Somit fühlt sich evtl. irgendein Teil besteuert im Augenblick des Erscheinen seiner Betriebsspg. - Das kann in einem BEC oder ESC zu "Selbstmord" führen.
          Sprich, auch andere Anschlüsse eines ESC/BEC spielen dabei eine Violine, - was an Spg. an einem Pin sie via eine andere Unit bekommen, die gerade mit Vbec aus dem Buffer versorgt.

Dagegen hilft nur "automatisches Isolieren", - im betrachteten Device, oder an seinen Anschlüssen.

Ein Helfer war Optipower BEC Guard. (k.A, ob's den noch gibt.. - R2 machte den ja für Optipower)
          (Das war aber sicher auch ein Grund für "R2buffer OFF Knopp" vor zu frühem Wiederbefüttern von BEC.)

Eben in meiner Vergangenheit gelurgt: http://j-log.eu/s32/s32-de/related-r...ion/index.html (Sorry, ich Faultier habe es wohl nie auch in Deutsch gemacht.)

----------------
          Achso! Der in meinem Gepinsel erwähnte Kontronik ESC Design Flaw ist seit KOSMIK 4.11/4.12, JIVEpro 1.11/1.12 futsch.
          Deine Beiträge zu verstehen ist auch eine Kunst .
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Gast
            Gast

Hmm.. immer wieder. Sorry!
            Der Kern: Grundproblem für jede Elektronik kann durch enthaltene bipolare Transistoren (nicht FET) entstehen.
            ..Tonnenweise solche Transis, in Chips oft Millionen. Man nimmt so einen Transi selbst als Widerstand. (Chip intern sieht nicht wie Schaltung aus.)
            Damit aber auch generell: Eine Spg. an einem Pin eines elektronischen Device erscheinen zu lassen, wenn das noch nicht "lebt" durch seine elektronische Betriebsspg, - kann grundsätzlich Mist bewirken beim Power-On.
            Das hat mir, ehrlich gesagt, oft "das Messer i.d.Tasche aufklappen lassen" beim Umgang mit meinem RC Development Spielzeug. - Grund waren nicht nur Anwender im Model, - auch RC Anbieter.
            ------
            Die Spannungspolarität am bipolaren Transi dreht sich ja dadurch um. Reverse besaftet, somit als "dynamischer Widerstand" den Saft an umgebende Partner weitergebend.
            (Sowas an einem SoC (System on Chip) Prozessor, der mit 250+ pins, kann das ganze Device verseuchen (z.B. im mobile phone). - Daher macht ja kaum jemand suspend mode mit teilweisem poweroff.. Ich tat es aber.)
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2024, 15:11.

Kommentar

• Gast
              Gast

Aha. Die 2 Danke an Deinem "Meckern", Joh, zeigen mir, - dass ich zukünftig die Gusche zu halten habe. -- Noch ein DANKE für Aufklärung!

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wie sieht es eigentlich mit Buffer bei den alten YGE Reglern aus?
                Die Generation von vor ca. 6-8 Jahren, wo man noch die Prog Karte brauchte.
                Zuletzt geändert von Heli87; 09.06.2024, 19:45.

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Aha. Die 2 Danke an Deinem "Meckern", Joh, zeigen mir, - dass ich zukünftig die Gusche zu halten habe. -- Noch ein DANKE für Aufklärung!
                  Nein, das gar nicht. Ist ja technisch durchaus interessant, nur schwer zu verstehen wegen deiner ungewöhnlichen Ausdrucksweise.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ok,... - also noch'n Versuch. (Eigentlich komisch.. Ich zwang mich ab 2010 wg. JLog zu "technischem Volksdeutsch". Dachte, das hätte geklappt..)

Ob Hobbywing hier in "Schiss aus Vorsicht" abwinkt, oder denen eine Schwäche ihres BEC bekannt ist, wissen wir natürlich nicht.

Zwei Problemgründe sind möglich:

1) Zuviel load im powerup des BEC. a) R2buffer macht sowas nicht. - b) Eigentlich seitens eines BEC unwahrscheinlich. (Nur Kontronik KOSMIK, JIVEpro hatte mal so 'ne Schwäche ab bereits 300mA load current im startup.
                    .... Das war'n Flaw, - der nur leider länger blieb, weil Harald Konrath's tödlicher Unfall ihn als Hauptentwickler plötzlich entfernte. - Seit release 4.11/4.12 / 1.11/1.12 behoben.)

2) Möglicher Hauptgrund: Wie reagiert der BEC, wenn er vor powerup bereits Spg. an seinem Ausgang hat.
                    ... Erinnere mich momentan nur an einen BEC, bei dem es Mist bewirkte. Alzheimer's.. Ein BEC in einem ESC aus US. Castle Creations?..
                    ... Rein theoretisch könnte auch Signalspg. am Gasimpuls-Eingang des ESC(+BEC) wirken. Aber etwas weniger wahrscheinlich. - Der einzige mir bekannte BEC mit Selbstisolation seines Ausgangs war HV²BEC von R2.
                    ... Aber Kontronik bewarb ja auch immer Puffer-Batterie am Ausgang. JIVE, JIVEpro, KOSMIK haben wohl kein Problem damit.

Tja.., wie nun testen, ob der Hobbywing ein Problem bekommen kann, wenn Spg. am Ausgang - vor Erscheinen seiner Betriebsspg. durch Akku-Eingangsspg...
                    Um das zerstörungsfrei und vorab tun zu können, muss man "ein büsken elektrisch verseucht sein". Es auch nicht zu niederohmig tun.
                    Ansonsten einfach mal Test, - der evtl. zerstörerisch sein könnte. Zerstörung: sich selbst, - u.U. auch an BEC Ausgang angeschlossene Geräte durch Überspannung.
                    Klar, "Anwendungsdisziplin" plus hoffentlich "Buffer-Diszipin" kann es vermeiden: Buffer leer oder Output OFF vor bepowern des BEC. Oder Buffer ab. - "Undisziplin" rächt sich evtl.

Wäre der Hobbywing in meinem Modell, - würde ich Raten, dass nur "CN-typische Vorsicht" es blockt. (obwohl mir mal ein Hobbywing in einem Rennboot direkt explodierte)​

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Eigentlich komisch.. Ich zwang mich ab 2010 wg. JLog zu "technischem Volksdeutsch". Dachte, das hätte geklappt..)​
                      Nee, noch nicht so ganz Du bist aber auf dem besten Weg. Du schaffst das!
                      Ich lese deine „blumige“ Umschreibungen sogar sehr gerne, da sie eben nicht wie üblich trockenes Elektronikerlatein sondern so bildgewaltig sind. Mach mMn ruhig auf dem Weg weiter.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ok, J, hab ja vielleicht noch paar Übungsjahre übrig.😅 (obwohl ich dann gleich in's 70te LJ pennen darf)

Mal eben "aus Blödsinn" mit einem Hobbywing ESC getestet. - Mir fiel endlich ein, dass unter/in meinem ESC-Testplatz eine Kiste mit massig verschiedenen ESC rumdümpelt (neben dem ESC Zeugs auf der Arbeitsfläche) :
                        Hobbywing KV160A. Der ist auf Ubec 7.44 V eingestellt.
                        Ich nahm einen R2buffer V3. Der V4 hier hat interne firmware mit einem Flaw (hab noch kein Neu-Spielzeug von Linus). Der V3 kann "böser" sein im Output, weil 3x 50F (v4 hier nur 25F).
                        Unten auf dem ESC steht: 6-14S LiPo, 5-8V Ubec, 10A Ibec, 25A burst.

Also zweimal zwei Tests: Mit 24V, dann mit 40V. - Dabei jeweils: 1) Leerer V3buffer dran wg. load current im startup. - 2) Voller V3buffer dran, bevor der ESC Saft kriegt. (ESC war zuvor selbst der Charger).
                        ..(Entladen mit Bilux-Birne gemacht, weil hier eine mit Servostecker dran rumlungert. Mann, glüht die 12V-Funzel lange am Buffer..)

=== Alles tutti paletti ===

Buffer full, - nun "Akkuspg." ON: ..Erstmal Null Strom, nur Startup mit Versorgung aus Buffer. Dann einfach buffer charging, - Strom aus "Akku".

Büsken pervers, - wird aber mein Netzteil Maynuo aus Taiwan spinnen: Im Einschalten mit vollem Buffer am BEC Ausgang zeigt es kurz bis zu 62 V, - egal, ob 24 oder 40V am Netzteil eingestellt. (dabei auch kurz bis zu 50A aus "Akku")
                        ..Das ist garantiert peanuts, nicht-existenter Blödsinn. Einfach nur Maynuo Spinnerei wg. büsken voltage am Input Anschluss des ESC. (dem LiPo im Modell wäre es eh schnuppe)

Also zumindest mit dem Hobbywing Ding hier alles ok. -- Wird wohl nur nicht passen zum Hobbywing ESC im Urknall des Themas hier.😟​

-------------
                        Achso: Ich Faultier hatte erstmal keinen Motor dran, - also auch keinen Gasimpuls in den ESC. -- Später nochmal mit. Sollte eigentlich schnuppe sein, - aber Hellseher ist niemand..

____
                        Auwei! Dachte eben anhand meines post, dass es knapp 10 PM ist. Denkste, 11. -- Dreht mal an systime des Forum, oder benutzt Deutschen NTP. So einer kennt sogar den Irrsinn, wann im aktuellen Jahr DST startet.
                        Also eine Stunde zu wenig, momentan.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2024, 22:04.

Kommentar

• pab
                          pab
                          Member
                          • 09.09.2022
                          • 136
                          • Philipp
                          • Laupheim

M.E. ist die größte Gefahr für den Regler, dass der Puffer bei BEC-Ausfall die Spannung am BEC-Pin aufrecht erhält. Damit wird der BEC-Ausgang quasi zu einem "Eingang" mit unbekannten Folgen für die ESC-Elektronik...
                          Ich hatte hierzu in einen anderen Fred auch schonmal nachgehakt. Kontronik Kolibri kann es wohl, da in der Anleitung explizit ein Stützakku empfohlen wird. Ich nutze sonst noch einen Hobbywing 60a v4 mit Puffer. Hierzu habe ich keine Aussage, ob das offiziell zulässig ist. Bisher lebt er noch, das ist aber natürlich keine Garantie..

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst hilft in meinen Augen nur eine Schottky-Diode in der BEC-Ausgangs-Leitung. Diese unterbindet den Stromfluss aus dem Puffer in den spannungslosen Regler..
                          Zuletzt geändert von pab; 10.06.2024, 22:11.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ja.., Schottky Diode hat wenig Flußspg, - aber trotzdem nicht ganz so gut, - denn jeder Regelkreis lebt von Regel-Differenz.
                            Selbstisolation bei keiner Eingangsspg. vom Akku wäre besser, - mit FET oder IGBT. (R2 HV²BEC machte sowas)

Also Dein HW 60A bestätigte in Praxis, was der 160A hier gestern mal schnell als "Spielzeug auf dem Tisch" zeigte. - Thx im Namen der Anfrager, hier.

---------------
                            Achso: Korrektur meiner "Demenz-Aussage": Der US ESC mit BEC flaw war wohl von US Robotics, nicht von Castle Creations.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich hatte den Buffer schon am Kontronik HeliJive und am Jeti Mezon. Funktioniert problemlos - solange man nicht mit bereits abgestecktem Akku den Motor erneut startet, während der Buffer noch Spannung liefert. Das hatte in meinem Fall den sofortigen Tod des Mezons zur Folge.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X