"zyklischer Ring" im Spirit 2 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale450
    Member
    • 17.01.2024
    • 40
    • Peter

"zyklischer Ring" im Spirit 2 ??

Hallo,

dem Rat hier im Forum folgend, habe ich zur "Einarbeitung" in die Funktion des Spirit 2 einen 450-er (T-Rex) aufgebaut.
    Mit Bell/Hiller, also "Paddelstange", weil ich das so möchte.
    Alles dran, alles drin, am Trainer fliegt er auch.

Beim Einstellen des Spirit geht's jetzt um die Taumelscheibenservos.

Den Pitchbereich habe ich, aber ich kapiere einfach nicht, was der Begriff "zyklischer Ring" bedeuten soll.
    Suchen hat bisher nicht geholfen ...
    Scheint allen selbstverständlich zu sein, nur mir nicht. oh.

Für Aufklärung wäre ich dankbar !
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Zitat von Scale450 Beitrag anzeigen
    Den Pitchbereich habe ich, aber ich kapiere einfach nicht, was der Begriff "zyklischer Ring" bedeuten soll.
    Hallo Peter
    Wenn es für dich generell (unabhängig von FBL und Helityp) unverständlich ist, dann hilft dieses Video:

Suchen hat bisher nicht geholfen ...

Gut finde ich auch

Und ja, teilweise (oder mehrheitlich) sind die Inhalte kostenpflichtig; dafür aber sehr gut und anschaulich aufbereitet.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scale450
      Member
      • 17.01.2024
      • 40
      • Peter

Danke erstmal.
      Aber "zyklischer Ring" als Begriff kommt da auch nicht vor.
      Ich weiß schon, wie die Blattsteuerung funktioniert, kann nur eben mit dem Begriff nix anfangen.

Wahrscheinlich ist der ""gedachte" Umfangskreis der Taumelscheibenansteuerung durch die Anlenkhebel im drehenden teil gemeint oder sowas ...
      Zuletzt geändert von Scale450; 28.04.2024, 10:54.

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Aber "zyklischer Ring" als Begriff kommt da auch nicht vor.
        Die Taumelscheibe ist wie ein Ring. Wenn sie verstellt ist, werden die Anstellwinkel der Blätter zyklisch - regelmässig wiederkehrend - entsprechend der Stellung verändert, also an unterschiedlichen Positionen mit unterschiedlichen Winkeln, aber an der selben Position immer gleich, bis die Taumelscheibe anders ausgerichtet wird.
        Im Spirit werden an dieser Stelle die maximalen Winkel für Roll und Nick (zyklischer Ring) eingestellt.
        Zuletzt geändert von toni67; 28.04.2024, 11:19.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scale450
          Member
          • 17.01.2024
          • 40
          • Peter

Text Spirit :

<zitat>

Cyclic Ring (tuning) (Zyklischer Ring – tuning)
          Dieser Parameter stellt den elektronischen zyklischen Ring ein. Dies erlaubt, dass das Modell
          die höchsten zyklischen Reichweiten ohne mechanisches anschlagen .....

</zitat>

Die "zyklischen Reichweiten" sind also die Wege, welche die Taumelscheibe auf ihrer Kreisbahn jeweils einnimmt, so wie du es ja auch bechreibst.

Ich hätte einfach "Maximalausschläge der Taumelscheibenanlenkung" oder so ähnlich geschrieben.
          Inwieweit das ein "elektronischer Ring" ist, und ob es sowas überhaupt gibt, sei der eher humoristischen Betrachtung technischer Dokumentationen überlassen ;-)

​

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Es ist so, dass bei voll positive resp. negativ Pitch und vollem Roll- und/oder Nickausschlag die Gestänge und die Servohebel nirgends anstossen dürfen und auch nicht "überdreht" werden. Um das Sicherzustellen, kann man den Cyclic Ring einstellen, so dass die Servowege entsprechend elektronische vom FBL begrenzt werden. Im Allgemeinen ist der mechanische Anschlage aber nirgendwo gegeben (sofern man nach Anleitung baut)

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Im Prinzip ist das alles ganz simpel. Bei Voll Roll ergibt sich ein bestimmter Kippwinkel an der Taumelscheibe. Bei Voll Nick ist es ebenso. Gibt man nun Voll Roll und Nick zusammen kippt die Taumelscheibe entsprechend noch weiter. Betrachtet man nun den maximalen Pitchwinkel eines Blatts bei Umlauf des Kopfs, so hätte das Blatt an zwei Stellen eben einen noch größeren Pitchwinkel als bei nur Nick oder Roll. Mit dem Cyclic Ring kann man die zyklischen Ausschläge bei Addition von Roll und Nick begrenzen. Stelle einfach mal einen relativ großen Wert bei Cyclic Ring ein und rühre den Knüppel. Du wirst feststellen, dass sich die Servos in den Ecken des Knüppelwegs nicht mehr bewegen.

Ganz nebenbei ist Dein Forscherdrang zwar interessant, aber meiner bescheidenen Meinung nach völlig sinnbefreit. Entweder fliegt man mit Paddelstange und verzichtet auf die Kreisel-Mimik, oder man lässt sie weg und nutzt den Kreisel. Beides zusammen ist Quatsch.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Scale450
                Member
                • 17.01.2024
                • 40
                • Peter

Da verstehe ich die Antwort nicht.

<zitat> Entweder fliegt man mit Paddelstange und verzichtet auf die Kreisel-Mimik, ... </Zitat>

Das Spirit soll in dem 450-er nur die Achsen stabilisieren, keine FBL-Funktion ausführen. Vielleicht später noch mit GPS-Unterstützung.
                Was aber meinst du mit "Kreisel-Mimik" ?

Meinst du die Gyros, die zur FBL-Stabilisierung dienen ?

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Die Paddelstange ist ein mechanischer Kreisel und stabilisiert um die Roll- und Nick-Achse. Das hatten wir aber alles schon einmal. Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen. Deine "FBL-Funktion" ist nichts anderes als eine elektronische Stabilisierung, wie es die Paddelstange in mechanischer Form macht. Baust Du beides gleichzeitig in einen Heli, so hast Du zwei Stabilisierungssysteme, die gegeneinander arbeiten. Das abzustimmen ist in jedem Fall eine Herausforderung, derer es einfach nicht bedarf.

Also fliegt man entweder mechanisch stabilisiert z.B. mit Paddelstange und Bell-Hiller Rotor, oder man verzichtet darauf und lässt es von einem FBL-System erledigen. Die ganz harten fliegen ohne jegliche Stabilisierung und leben mit den Eigenheiten eines Rotorsystems.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Ganz sinnfrei ist es aber nicht. Man kann das spirit ja auch im Paddel nutzen "Ohne" Stabilisierung und hat dadurch Rettung und "koaxial" modi. Ob man sich überhaupt noch Paddel antun muss, muss jeder selbst entscheiden.Gibt ja auch leute die hören vinyl und fahren Oldtimer. Jeder wie er mag.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Scale450
                      Member
                      • 17.01.2024
                      • 40
                      • Peter

Na ja, eben .. jeder wie er will.
                      Und neben der faszinierenden Kopfmechanik mit Bell/Hiller und der mechanisch beeinflußbaren Flugdynamik hätte ich gerne einen kleinen "Sicherheitgurt",
                      den ich bei unklarer Lage zuschalten kann. Und genau das kann das Spirit bei "Paddel"-Mechaniken auch.

Ich zitiere mal aus dem Spirit Handbuich :

<zitat>
                      Auch wenn Sie einen Hubschrauber mit Paddelstange haben, können Sie die Einheit
                      ebenfalls auf die gleiche Art und Weise anschließen, als ob Sie einen paddellosen
                      anschließen würden. Dies erlaubt Ihnen, das volle Potential der Einheit einschließlich
                      Stabilisierungs- und Rettungsmodus zu verwenden. Damit dies richtig funktioniert, muss der
                      „Flybar mechanic“- Parameter in der Registerkarte Stabi während des Setups angeklickt
                      werden.​
                      </zitat>

Genau so betreibe ich das, und genau dieses Verhalten sehe ich, wenn ich den Heli im Trainer abheben lasse.
                      Ohne Stabi kippt er halt weg, mit Stabi bleibt er weitgehend horizontal.
                      (Von "Rettung" noch gar nicht zu reden....)

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Genau so betreibe ich das, und genau dieses Verhalten sehe ich, wenn ich den Heli im Trainer abheben lasse.
                        Ohne Stabi kippt er halt weg, mit Stabi bleibt er weitgehend horizontal.
                        (Von "Rettung" noch gar nicht zu reden....)
                        Und genau das hast Du eben nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Wenn Du einen Paddelkopf hast, dann muss die Kopfkreiselfunktion ausgeschaltet werden. Natürlich kann man dann evtl. trotzdem noch eine Rettung aktivieren, aber die arbeitet dann auch nur, wenn sie explizit per Schalter aktiviert hast. Du beschreibst aber eine Kreiselunterstützung ohne Rettung und das kann nun einmal nicht vernünftig funktionieren. Und man kann sehr wohl auch mit Paddelstange vernünftig ohne abzudriften abheben. Nur erfordert das eben die entsprechenden Steuerkommandos.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 395
                          • Bernd

image.png

Das Spirit ​unterstützt diese Betriebsart explizit. Wenn man keine Rettung will, kann man den Stabilisierungs-Modus aktivieren. Jeder wie er mag.
                          Grü�e
                          Bernd

Kommentar

• Scale450
                            Member
                            • 17.01.2024
                            • 40
                            • Peter

Genau so ist es.

Ähnlich wie bei einem mehrkreisigen Regler (wie er z.b. in Quadrocoptern mit Gyro und Beschleunigungssensorik Anwendung findet) stabilisiert die Bell-Steuerung durch den mechanischen Kreisel als innerer Kreis das System Rotor/Rumpf. Überlagert detektieren die Gyros im Spirit die Winkelgeschwindigkeiten in den einzelnen kartesischen Achsen, und versuchen die auf Null zu halten. Das erhöht die "Flugsicherheit" ganz enorm, was am Trainer sehr deutlich sichtbar wird, wenn man das Stabi einschaltet.

Ein gültiger Kritikpunkt wäre natürlich, das "unsportlich" zu finden. Gut, akzeptiert.
                            Aber ich fliege jetzt schon rund 50 Jahre, da fehlt mir mittlerweile jeder Ehrgeiz. Schon beim 450-er sind mir Abstürze zu teuer ;-)

Kommentar

• Scale450
                              Member
                              • 17.01.2024
                              • 40
                              • Peter

Ein weiterer unklarer Begriff in der Spirit-Doku ist der "Koaxial"-Modus.

Wenn ich die Physik richtig verstanden habe, kompensiert der Koaxialrotor das Moment um die Hochachse.
                              Also das, was beim normalen Heli der Heckrotor tut.

Mit der eigentlichen Stabilisierungsfunktion des Spirit, also das Kippen um die horizontalen Achsen zu verhindern, hat das eigentlich nichts zu tun.
                              Es wäre klassisch Aufgabe des Heckkreisels, die Winkelgeschwindigkeit (oder, integriert, den Winkel) um die vertikale Achse auf Null zu regeln.

Wieder : Denkfehler ?

Kommentar

Lädt...
                              X