Spektrum/Mikrobeast Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
    Sorry. Habe mich vertan. Ich habe momentan den v3 100A verbaut und würde gerne wieder einen 100A V4 verbauen.
    Die V4 scheint es aber nur als 80 und 120A Variante zu geben, oder irre ich mich da ?
    80A sollten ja für den 420 Raw reichen oder ? Was fließen da für Ströme, wenn man ihn mal etwas härter pitcht ?
    V3 ist 5 bis 10 Jahre alt. Deswegen heisst er ja auch V3. Die Nachfolgemodelle heissen V4 = Version 4. Und da gibt es nur 60A, 80A, 120A.
    Der 60A kann KEINE Strommessung!
    V4 arbeitet scheinbar auch effizienter. Die neueste Generation ist V5, da gibt es aber in dieser Grösse nix.

Der 80A und der 120A haben das gleiche Gehäuse. Musst Du nur mal die Abmessungen anschauen. Unterschiedlich ist das Gewicht mit 97g zu 107g.
    In dem Link oben findest Du auch das hier:

​​grafik.png​
    ​(1) Available but not forwarded to smartport
    (2) For 80A models and higher
    (3) Not available in all models
    (4) Sensors varies depending on model and firmware. See annex
    (5) Upgrade to latest firmware version. But note VBAR versions of firmware are not compatible. Install a non VBAR version of the ESC firmware​
    ​
    Das ist was die ESC können. Und da ist es schnuppe ob Du Spektrum, Frsky oder was auch immer hast. Diese Daten werden vom jeweiligen ESC übermittelt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und wichtig. Wie unter (2) steht, current erst ab 80A bei Hobbywing!

Ich fliege im 3S Trex 450L den 60A, wird nur lauwarm. Im Trex 500x mit 480mm Blättern den 120A, wird auch nur lauwarm, da bei Rundflug 30-40A. Tic Toc and Rainbows 50-80A.
    Somit reicht dir vermutlich der 80A. Und wie Joh schon geschrieben hat, passt der in Dein Raw 420? Weil der ist etwas grösser wie der 100A V3

80A / 120A V4 Größe: 84.0 x 38.0 x 20.0mm
    100A V3 Abmessung ca. [mm] 70 x 35 x 21
    ​
    Zuletzt geändert von Timo1972; 18.03.2024, 17:08.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
      Member
      • 17.03.2024
      • 48
      • Kevin

Der 80A Regler ist eingebaut und der Gasweg ist angelernt. Wenn ich mir morgen ein passendes Servokabel für die Telemetrie Übertragung gelötet habe, kann es losgehen.

Eine Frage habe ich aber noch.
      Welche Daten trage ich in der Studio X App bei der Drehzahlreglung ein, damit die Drehzahl korrekt übermittelt wird ? Da es ja ein Direct Drive Heli ist, muss ich ja 1:1 eintragen. Das kann ich aber nicht in die Felder einsetzen.

Desweiteren muss ich noch die Motorpole angeben. Dazu finde ich aber nichts im Netz und in der Anleitung. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Der Motor hat 42 Pole
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
          Der 80A Regler ist eingebaut und der Gasweg ist angelernt. Wenn ich mir morgen ein passendes Servokabel für die Telemetrie Übertragung gelötet habe, kann es losgehen.

Eine Frage habe ich aber noch.
          Welche Daten trage ich in der Studio X App bei der Drehzahlreglung ein, damit die Drehzahl korrekt übermittelt wird ? Da es ja ein Direct Drive Heli ist, muss ich ja 1:1 eintragen. Das kann ich aber nicht in die Felder einsetzen.

Desweiteren muss ich noch die Motorpole angeben. Dazu finde ich aber nichts im Netz und in der Anleitung. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
          Ich denke Du sprichst noch vom 80A Hobbywing? Dann musst Du den Gov im Hobbywing aktivieren.
          Wenn Du Gasweg schreibst, ich hoffe nicht daß Du eine "Gaskurve" definiert hast. Sondern das Du davon sprichst min. Gas / max. Gas eingelernt zu haben. Also die Min / Max Knüppelposition.
          Und hast Du das für das Microbeast gemacht oder auch für den Hobbywing. Musst Du soweit ich mich erinnere für beides machen.

Dann mit dem Heli "MIT" Blätter dran raus und mit 50% Gas den Hobbywing Regler im Stand am Boden einlernen (möglichst 0° Pitch bzw. nur wenig minus). Auch wenn das andere jetzt nicht glauben, bei Hobbywing sind das "NUR" 50% beim einlernen. Der Hobbywing ist der bessere Regler, nicht das Microbeast. Da Du Studio X schreibst gehe ich von Microbeast aus. Das soll bitte nicht regeln.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
            Member
            • 17.03.2024
            • 48
            • Kevin

Sorry. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.
            Natürlich habe ich die min/max Knüppelposition angelernt und nutze den Governor vom Hobbywing und nicht vom Microbeast.

Du sagst, dass ich den Weg für das Microbeast und den Hobbywing Regler einrichten muss. Das ist mir neu. Kannst du mir das näher erläutern?

Meine vorhensweise ist folgende :
            ich lasse das Beast über ein externes Akkupack hochfahren. Nach der Initialisierung schließe ich das Throttle Kabel vom Regler (mit abgezogenen Pluspol an ) Dabei ist der Pitchknüppel auf Vollgas und es ist eine Gaskurve von 0-100 programmiert. Nur so geht meiner Meinung nach der Hobbywing Regler über das Microbeast in den Modus um die Knüppelstellung anzulernen.
            Nach dem Anlernen entferne ich das externe Akkupack und und schließe den Pluspol am Throttle Kabel wieder an.

Wie soll ich denn die Knüppelstellung am Microbeast anlernen und wofür ?

Desweiteren schreibst du, dass du dann raus gehst und den Heli mit 50% anlaufen lässt um ihn einzulernen. Das musst du mir bitte auch erklären.
            Das habe ich so noch nie gemacht. Was lerne ich da in dem Moment ein?
            Ich habe erstmal 3 Gasgerade programmiert ( z.B. 1/60% 2/70% 3/80% ) und habe mir dann im Flug angesehen, wie ich damit im Kunstflug oder soften 3D klarkomme.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Beim letzten Punkt meint er das anlernen des Gov Store Modus. Dafür gibt's aber bestimmt auch ne Anleitung.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
                Member
                • 17.03.2024
                • 48
                • Kevin

Das habe ich so noch nie gemacht. Ich habe es wohl einfach stumpf ignoriert. Ok. Dieses mal mache ich es dann mal ordentlich. Wie komme ich denn in diesen Anlern Modus ?

Wo ist denn der Nachteil, wenn ich das nicht mache ? Wenn ich die Telemetrie später korrekt eingestellt habe, zeigt der Sender mir doch die momentane Drehzahl korrekt an. Danach kann ich mir doch dann 3 Gasgeraden für den Governor Mode erstellen, diesen meine Wunschdrehzahlen angepasst sind.

in dem verlinkten Video wird es ordentlich erklärt, aber nicht wie ich wiederholt in den einstellmodus komme.

ist es richtig, dass ich einfach nochmal die min/Max Knüppelstellung neu anlerne und danach rausgehe um den Heli eine zeitlang auf 50% Gas auf dem Boden laufen zu lassen ?

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bulls-Eye-1369; 23.03.2024, 10:59.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Ist schon 2-3 Jahre her wo ich das gemacht habe.
                  Ich glaube Du müsstest jetzt nur einmal in den Elf Governor dann ist dein alter Wert gelöscht. Im Elf wird ja bei jedem Start neu angelernt.
                  Dann gehst du wieder auf den Store Governor und lernst neu an.

Ich erklär Dir jetzt warum man das macht, wobei meine Erklärung eventuell nicht 100% korrekt ist.

Wenn Du das ohne Rotorblätter machst hast du bei 50% eventuell nur einen geringen Stromverbrauch und z.B. 2000 U / min.
                  Mit Rotorblatt hast Du mit 50% Regleröfnnung nicht mehr die 2000 U / min und einen höheren Strom.
                  Bei einem 300mm Rotorblatt vieleicht 1500 U / min und bei 500mm Rotorblatt vieleicht 1400 U / min als Beispiel.

Fliegst Du nachher mit 50% und du hast ohne Rotorblatt eingelernt, will der Regler dann auf 2000 U / min. Richtig wäre aber wenn der Regler die z.B. 1500 U / min einregelt.
                  Deswegen macht man das. Soweit ich weiß macht man das bei anderen Reglern wie Hobbywing eher mit 60% bzw. 70%.

Ohne die Beispiele, Du musst das mit der Last der Rotorblätter machen. Und Dein Hobbywing Programmiertool zeigt dann auch die Drehzahl an die bei 50% ermittelt wurde.
                  Diese ist wie beschrieben je nach Last am Rotorkopf / je nach unterschiedlichem Rotorblatt anders. Deswegen muss man das so einlernen. Der Regler muss ja wissen in welchem
                  Bereich er Regeln soll. Du würdest dem Regler falsche Zielwerte mitgeben. Der Regler kann es ja nicht "riechen" welche Drehzahl er bei 50% erzielen soll, und im Flug verändert sich ja alles dauernd. Drehzahl, Strombedarf etc.

Deswegen muss der Regler eine Basis haben. Und die Besteht aus 50% Leistungseinstellung (wie wenn Du im Auto 50% das Gaspedal drückst) entsteht eine Drehzahl X.

Im Auto,
                  Du drückst 50% das Gaspedal mit schmalen Reifen => Dein Auto fährt 100 km/h => du drückst den Tempomat und dein Tempomat regelt nun die 100 km/h
                  Du drückst 50% das Gaspedal mit breiten Reifen => Dein Auto fährt 90 km/h => du drückst den Tempomat und dein Tempomat regelt nun die 90 km/h

Vermutlich geht es auch wenn Du es nicht so machst, damit verschlechtert sich aber definitiv Dein Regelverhalten.

Ich denke so sollte es halbwegs klar sein
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 23.03.2024, 14:05.

Kommentar

• Drachentöter
                    Member
                    • 07.05.2006
                    • 786
                    • Thomas
                    • UnterschleiÃ?heim

Servus Timo,

du hast es genau richtig erklärt.

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
                      Member
                      • 17.03.2024
                      • 48
                      • Kevin

Danke für deine ausführliche Erklärung. Alles logisch soweit. Dann habe ich es bei meinen letzten Helis immer falsch gemacht.
                      Ich habe den Heli beim ersten Start zufällig mit 56% anlaufen lassen. Das würde auch die minimal erhöhten Werte zu denen die es eigentlich sein sollten erklären.

wenn das April Wetter es zulässt, werde ich gleich beide Helis ( Fireball / Raw420 ) neu einlernen.

Ich bin der Meinung, dass der 80A V4 viel besser läuft als der 100A V3. Ich konnte aber erst einen richtigen Flug zwischen den Schauern bei heftigen Sturm machen. Ich werde das mal weiter beobachten.

Die Telemetrie läuft bis jetzt bedingt. Der Regler sollte die Temperatur ausgeben. Das tut er leider nicht. Desweiteren gibt mir meine DX9 bei der Kapazität einen Kanal A mit der tatsächlichen Kapazität aus und einen Kanal B, der immer auf 0 steht.
                      Das stört bei der Sprachausgabe enorm.
                      hat dafür jemand von euch eine Lösung parat ?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X