Welche (S)BEC für TD-NT (Verbrenner), bitte um Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Welche (S)BEC für TD-NT (Verbrenner), bitte um Tips

Hallo Helifreunde,

ich bin dabei, meinen Verbrenner-TD-NT wiederzubeleben. Für die Empfangsanlage, Servos etc. habe ich vier Panasonic 18500 vorgesehen, geschaltet als 2S-2P, die so genau in den vorgesehenen Akkuschacht passen.
    Nun suche ich eine zuverlässige!!! (S)BEC, welcheden Empfänger, den Kreisel und die fünf Servos, die ja z. B. beim Pitch geben alle zeitgleich anlaufen und in dem Moment nicht wenig Strom ziehen, versorgt. Die Servos sind noch die von Robbe mit 4,8 - max. 6 Volt. Wichtig ist auch, dass der Empfänger keine eventuelle Störungen, verursacht von der BEC, abbekommt.

Meine Bitte an Euch: Kann mir jemand einen guten Tip geben, welche BEC sich für solche Anwendungen bewährt hat? Ich will schließlich kein Risiko eingehen und den NT vllt. durch Sparen am falschen Ende etc. gefährden.

Es grüßt und dankt Robert
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Jeti Max BEC kennst du?
    Moin

Kommentar

• RogersPark
      Member
      • 16.10.2022
      • 55
      • Roger
      • MSC Grünberg

Hallo Robert!
      Ich hatte bei meinen Helis auch darüber nachgedacht ein BEC zu verwenden damit die alten Servos nicht zu viel Spannung bekommen bei Verwendung eines LiPo-Akkus. Aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da ein BEC ein zusätzliches Bauteil ist welches ausfallen kann. Deshalb entschied ich mich für 5 Zellen NiMh um alles zu versorgen.
      Hast Du einen konkreten Grund unbedingt die Panasonic 18500 verwenden zu wollen?
      Gruß Roger

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Ich verschiebe das mal in Sonstige Elektronik…
        Zuletzt geändert von Toto; 01.05.2023, 21:46.
        Gruß Toto

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 192
          • Robert
          • Weimar/Thür.

Danke für Eure Antworten!
          OK, Jeti scheint wohl über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es teurer ist als "die breite Masse" an BEC's.
          18500 LiIon nehme ich deshalb, weil vier Stück davon in den Akkuschacht passen. Die damaligen, originalen Sanyo SCE1700 hatten die gleiche Baugröße. Sie haben so ca. 2000mAh, und als 2S-2P komme ich auf 7,4 V, knapp 4000 mAh bei geringem Innenwiderstand. Da ich sie nur bis 4,1 V / Zelle lade und nicht ganz entladen will, werden es wohl rein praktisch ca. 3000 mAh werden, das ist ein guter Wert.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Uhrmacher
            Member
            • 21.04.2005
            • 192
            • Robert
            • Weimar/Thür.

... ach so, ganz vergessen: NiMh würden nur im AA (R6-Format) in den Akkuschacht passen. Das ist mir zu riskant mit solchen Zellen ...

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hm,

Also ich fliege meine Alouette schon seit immer mit nem 5 Zeller NIMh AA an Graupner 4041.

Kein Problem seit immer, nehme hier die ganz normalen Eneloop.

Marco

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Nunja analoge Graupner 4041 in nem Scaler sind nun wirklich nicht direkt mit einem 3D Heli mit vermutlich digitalen oder starken Analogservos vergleichbar. Standard war beim NT damals das analoge Futaba 9204 oder 9206. In meinem NT sind nur digitale Servos verbaut. Die Stellkräfte und damit einhergehend die Stromaufnahme sind durch den MFS-Kopf schon höher, als es zu der Zeit üblich war. Aus diesen Gründen würde ich heutzutage auch auf ein aus Lithium Akkus gespeistes sBEC gehen. Das Jeti oder Keto würde ich auch empfehlen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

da hast Du vielleicht schon recht, kommt aber darauf an wie du so einen alten Schüttelpott bewegst.

Okay habe auch noch eine alte Heim Mechanik als Trainer parallel mit dem ich sehr wohl ordentlichen Kunstflug betreibe bei höherer Drehzahl.
                  Der Heli funktioniert auch wunderbar mit einem AA NIMh mit Kreisel bei Futaba digital auf dem Heck, der Rest analog.

Aber der Kollege schreibt ja ganz oben

“Die Servos sind noch die von Robbe mit 4,8 - max. 6 Volt“

Somit nehme ich die Vergleichbarkeit an.

Marco

Kommentar

• Uhrmacher
                    Member
                    • 21.04.2005
                    • 192
                    • Robert
                    • Weimar/Thür.

Hallo Helifreunde,

ich noch einmal. Also es ist nun lt. Eurer Empfehlung ein Jeti BEC geworden. Und zu den Robbe-Servos: Es sing 9206 an der TS und 9254 am Heck und für Gas. Die 9206 ziehen richtig Strom, auch, wenn sie "nur" analog sind, die haben Kraft wie sonst was.

Es grüßt Robert

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hallo Robert.

Dann ist es ja genau wie ich schon dachte. Hab meinen NT jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr geflogen weil mir diese Schmiererei nicht mehr so gefällt. Aber wenn ich ihn mal wieder ausgrabe würden mich Deine Erfahrungen mit dem Jeti BEC interessieren. Also bitte berichten.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

Hallo Echo.Z,

ich liebe das "Geschmiere" mit Methanol, auch wenn heute nichts mehr dafür spricht. Aber ein "richtiger" Motor ist für mich ein Verbrenner. Ich werde Nachricht geben, wie es und ob es klappt.

Es grüßt Robert

Kommentar

Lädt...
                        X