Habe meinen ersten Elektroheli, bisher nur Verbrennermodelle benutzt.
Jetzt brauche ich mal ganz viel Hilfe beim programmieren des Jazz 55-10-32.
Erstmal was davor noch wichtig ist:
In welcher Reihenfolge steckt man die Anttriebs-Komponenten zusammen? Erstmal Sender ein ist klar. Aber dann?
Empfänger an und danach den Antriebsakku mit dem Regler verbinden oder erst den Akku mit dem Regler und danach Empfänger einschalten?
Da der Jazz 55-10-32 kein BEC hat habe ich ein DPSI Micro Heli eingebaut. Nun ist da was, was ich schon oft gelesen, aber noch nicht verstanden habe:
Der Antriebsakku ist ja mit plus und minus mit dem Regler verbunden. Aber der Empfängerakku ja auch, und zwar über die Servoleitung die in den Empfänger reinkommt. Weil wenn da kein Schutz im Regler ist, klemmt man ja den Antriebsakku mit dem Empfängerakku zusammen: Peng!!!
Muss man die plusleitung da nun kappen oder kann ich das so lassen?
So und nun zum programmieren des Jazz:
1.
Wie geht das?
Da steht ja immer was von Vollgas und Stopp zum programmieren. Kann ich das mit dem Motor Ein/Aus schalter machen, den ich z. B beim Verbrenner nehme um den Motor auszumachen?
Funke ist ne FF9, und auf dem Schalter "B" habe ich da Motor aus. Das habe ich für den T-Rex genauso eingestellt. Oder muss ich mir dafür nen extra programmierplatz in der Funke einstellen und das mit nem Knüppel machen?
Denn ich würde das zum fliegen so machen, wenn es denn Richtig ist:
Motor Ausschalten (Schalter B nach unten) dann erst den Empfänger ein. Um den Motor zu starten, Schalter "B" nach oben: Motor dreht los.
Macht man das so?
2.
Kann ich den Motor zur Sicherheit abklemmen, damit er beim programmieren des Reglers nicht anläuft? In der Anleitung vom Jazz steht ja immer: Motor anschliessen (für piep). Das schnall ich auch nicht. Wieso muss ich den Motor für pieptöne anschliessen?
3.
Soweit ich das aus der Anleitung verstanden habe, muss ich den Relger auf Modus 9 proggen, wegen LiPo Antriebsakku. Richtig?
4.
Und dann den Helimodus einstellen.
Wenn ich das gemacht haben sollte, bzw. falls ich das hinbekomme, kann man den dann so lassen oder sollte man im Helimodus ein paar sachen verändern oder anpassen?
So das ganz schön viel aber ich hoff ich bekomm alles erklärt.
Also auf gehts!
Bis dann.

Kommentar