Jazz 55-10-32 programmieren - Anfängeralarm!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Jazz 55-10-32 programmieren - Anfängeralarm!

Hallo.

Habe meinen ersten Elektroheli, bisher nur Verbrennermodelle benutzt.

Jetzt brauche ich mal ganz viel Hilfe beim programmieren des Jazz 55-10-32.

Erstmal was davor noch wichtig ist:

In welcher Reihenfolge steckt man die Anttriebs-Komponenten zusammen? Erstmal Sender ein ist klar. Aber dann?
    Empfänger an und danach den Antriebsakku mit dem Regler verbinden oder erst den Akku mit dem Regler und danach Empfänger einschalten?

Da der Jazz 55-10-32 kein BEC hat habe ich ein DPSI Micro Heli eingebaut. Nun ist da was, was ich schon oft gelesen, aber noch nicht verstanden habe:
    Der Antriebsakku ist ja mit plus und minus mit dem Regler verbunden. Aber der Empfängerakku ja auch, und zwar über die Servoleitung die in den Empfänger reinkommt. Weil wenn da kein Schutz im Regler ist, klemmt man ja den Antriebsakku mit dem Empfängerakku zusammen: Peng!!!

Muss man die plusleitung da nun kappen oder kann ich das so lassen?

So und nun zum programmieren des Jazz:

1.
    Wie geht das?
    Da steht ja immer was von Vollgas und Stopp zum programmieren. Kann ich das mit dem Motor Ein/Aus schalter machen, den ich z. B beim Verbrenner nehme um den Motor auszumachen?
    Funke ist ne FF9, und auf dem Schalter "B" habe ich da Motor aus. Das habe ich für den T-Rex genauso eingestellt. Oder muss ich mir dafür nen extra programmierplatz in der Funke einstellen und das mit nem Knüppel machen?

Denn ich würde das zum fliegen so machen, wenn es denn Richtig ist:
    Motor Ausschalten (Schalter B nach unten) dann erst den Empfänger ein. Um den Motor zu starten, Schalter "B" nach oben: Motor dreht los.
    Macht man das so?

2.
    Kann ich den Motor zur Sicherheit abklemmen, damit er beim programmieren des Reglers nicht anläuft? In der Anleitung vom Jazz steht ja immer: Motor anschliessen (für piep). Das schnall ich auch nicht. Wieso muss ich den Motor für pieptöne anschliessen?

3.
    Soweit ich das aus der Anleitung verstanden habe, muss ich den Relger auf Modus 9 proggen, wegen LiPo Antriebsakku. Richtig?

4.
    Und dann den Helimodus einstellen.
    Wenn ich das gemacht haben sollte, bzw. falls ich das hinbekomme, kann man den dann so lassen oder sollte man im Helimodus ein paar sachen verändern oder anpassen?

So das ganz schön viel aber ich hoff ich bekomm alles erklärt.

Also auf gehts!
    Bis dann.
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Jazz 55-10-32 programmieren - Anfängeralarm!

Hallo Christian

ich versuche es mal :

Der 55er Jazz hat kein BEC !
    Reihenfolge des Anschließens :
    1. Sender an
    2. Empfängerstromversorgung (der Regler bekommt seine Versorgungsspannung von der Empfängerstromversorgung )
    3. Antriebs - Akku anstecken

Zur Programmierung des Jazz benötigt man zum Einlernen ( Mode 1 ) ein Gassignal von 0 bis 100%. Ob man das mit einem Schalter, einem Proportionalkanal oder der Gas - Kurve macht ist egal .
    ==> bei Neuprogrammierung sollte man I M M E R erst einmal MODE 1 programmieren. Hierdurch wird der Regler reseted .
    Man sollte zum Programmieren entweder das Ritzel vom Motor lassen ( nehmen ) oder den Motor verschieben um keinen Zahneingriff im Hauptzahnrad zu haben ( Sicherheit ), der Motor muss aber angeschlossen sein weil die PIEPs vom Motor kommen !

Die meiner Meinung nach sinnvollste Einstellung ist die, die Gas - Kurven der Steuerung in den verschiedenen Flugzuständen zu nutzen. Hier ist man flexibel und kann einfach für die Flugzustände verschiedene Gas - Vorgaben ( Drehzahlen ) realisieren.

z.B. 3 Stück Flugzustände
    1. Autorotation ( Motor aus ) => alle Werte der Gaskurve auf 0
    2. Schweben ( alle Gas - Werte auf z.B. 65% ( je nach gewünschter Drehzahl )
    3. Kunstflug ( alle Gas - Werte auf z.B. 80% )
    (wie die Flugzustände heißen ist egal ( HOLD / Idle1/Idle 2... )

Zum Einlernen / Programmieren, setzt man entweder einen vierten Flugzustand oder aber stellt bei einem der o.g. Flugzustände den Gas-Wert temporär auf 100% => Voll - Gas

Vorgehen :
    A.)
    1. Kurzschlussstecker des Reglers auf 2 der 3Pins aufstecken ( egal welche)
    2. Sender ein
    3. Empfängerstromversorgung an
    4. Sender auf 0-Gas ( HOLD - Schalter )
    5. Antriebsakku anstecken
    6. Kurzschlussstecker ziehen => 3 PIEP abwärts
    7. Warten bis 1 PIEP ertönt und anschließend Gas sofort auf 100% ( Schalter für Flugzustand => 100% Gas )
    8. 3 mal PIEP abwäerts
    9. 1 mal PIEP zur Bestätigung dass MODE 1 eingelernt ist
    10. Akku abziehen

Status : Regler ist reseted bzw. auf MODE 1 programmiert

B.)
    Programmierung auf Mode 4 ( Heli - Betrieb als Regler )

Vorgehen wie bei A.) jedoch im Unterschied für MODE 4

7. Warten bis 4 PIEP ertönt und anschließend Gas sofort auf 100% ( Schalter für Flugzustand => 100% Gas )
    8. 3 mal PIEP abwäerts
    9. 4 mal PIEP zur Bestätigung dass MODE 4 eingelernt ist
    10. Akku abziehen

Ich würde keinen Lipo - Mode programmieren !
    Man sollte sich je nach Flugstil an die nutzbare Kapazität der Lipos ( 80% ) herantasten (Messen der eingeladenen Kapazität / nach Zeit fliegen ) und keinesfalls bis zur Abschaltung des Reglers fliegen. Je nach Akku sinkt die Spannung am Ende rapide und die Reglerabschaltung kann bei einzelnen Zellen eines größeren seriellen Akkus schon zu Unterspannung und damit zu Schädigungen führen

Wenn man sich beim Programmieren vertan hat oder nicht sicher ist, immer erst wieder MODE 1 programmieren um zu reseten !

Die Drehrichtung des Motors kann man ( falls nötig ) entweder mit dem Regler programmieren ( MODE * weiß nicht mehr ) oder ( einfacher ) zwei der drei Kabel tauschen .

hoffe es hilft irgendwie
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• neuenschwander dario
      neuenschwander dario

Um die Drehrichtung zu ändern musst du einfach warten bis es 7 mal piepst und dann wie vorher.
      Gruss Dario

Kommentar

• Quitsch
        Quitsch

Oh danke für diese Umfangreiche Antwort.

Das der Regler kein BEC hat weiss ich doch, dafür habe ich mir ja so ein Emcotec DPSI Micro Heli gekauft.

Deiner Erklärung nach brauche ich also die plus-Leitung zum Empfänger nicht kappen. Aber ich dachte immer, das der Regler seinen Saft ausschliesslich aus dem Antreibsakku nimmt.

Jetzt noch was mir mein Arbeitskollege erzählt hat:
        Er meint, sobald ich den Regler vom Fahrakku und vom Empfänger abklemme, sind alle Einstellungen weg und ich muss den vor jedem Betrieb neu einstellen. Das kann ich mir garnicht vorstellen. Ist das wahr?

Wie sieht es denn mit dem Mode 4 aus. Sind die Einstellungen dort OK oder soll man die Feinabstimmen oder so?

Bis dann

Kommentar

• Quitsch
          Quitsch

So das einprogrammieren hat geklappt.

Jetzt habe ich noch folgede Frage:

Wie muss ich den Sender programmieren, damit der Motor nicht anläuft, wenn ich den Empfänger einschalte?

Sender ist ne FF9 und da habe ich ja auf Schalter B Motor aus, wenn der Schalter unten ist.

Im Basic Menü bei Motor-Aus kann ich aber noch nen Wert einstellen. Von -30% bis +30%
          Was hat das denn zu sagen. Laut Anleitung was mit dem Servoweg für die Vergaseröffnung. Die habe ich aber beim e-Heli nicht. Soll ich da 0% einstellen?

Den ablauf stelle ich mir so vor:

Ich schalte den Schalter nach unten, also Motor aus. Dann den Empfänger ein, jetzt sollte sich der Motor nicht drehen. Wenn ich bereit bin, schalte ich den Schalter nach oben, also Motor ein. Jetzt müsste der Motor auf den in der Gaskurve geradlinig einstellten Gaswert beschleunigen.

Wäre das OK?
          Wie macht ihr das so?

Kommentar

• Quitsch
            Quitsch

Wieso kann ich denn meine Beiträge nicht editieren?

Also noch einer:

Habe hier noch so einiges gelesen und mir folgendes überlegt:

Gasvorwahl: Normal. Da möchte ich von 0% bis 100% eine Linie drin haben, um den Motor auch mal ganz langsam laufen zu lassen, wie beim Verbrenner.
            Frage hierzu: geht das, oder braucht der Regler einen konstanten eingangswert. Weil wenn man dran rumrührt, nicht das der Regler dabei schaden nimmt.

Gasv. Idle 1 / 2 / 3 dann halt ne Gerade Linie in die Gaskurve rein, z. B. 70% / 80% / 95%

Und zusätzlich nen Schalter, mit dem der Motor aus geht.

Jetzt kommt ihr :-)

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Hallo?

Ich brauch noch Hilfe. Will keiner mehr?

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Christian

Der Regler ( ohne BEC ) erhält seine Spannung vom Empfänger, also aus der Empfängerstromversorgung.

Die einmal programmierten Einstellungen werden gespeichert . Erst nach Neuprogrammierung auf MODE 1 wird der Regler reseted. => Dein Kollege liegt hier völlig falsch !

Nach meiner Meinung sollte man sich bei der Anzahl der Flugzustände zurück halten und auf das Essentielle beschränken... as simple as possible ! => wir sind doch Elektroflieger und brauchen nicht permanent irgendwelche Stinker-Motoren zu testen
                Mit einem einfachen 3 - Stufenschalter ( der für Nortfälle möglichst gut zugänglich sein sollte ) kann man die 3 ( nötigen ) Flugzustände einfach schalten.
                Alternativ einen Autorotationschalter und einen zusätlichen 2 - Stufen - Schalter für die anderen Flugzustände.

1. Autorotation = Motor aus => hier wird auch der Antriebsakku angesteckt, der Regler schaltet frei und der Heli kann vor dem Start getestet und zum Startpunkt getragen werden.
                Mit diesem Schalter kann man auch gleichzeitig die Uhr starten und hat somit eine direkte Verbindung zwischen Motorlaufzeit und Start der Stopuhr für die Flugzeit .

2. Schweben Gasgerade => alle Werte gleich

3. Kunstflug Gasgerade => alle werte gleich

Da der Jazz einen hervorragenden Sanftanlauf hat, funktioniert das Starten beim Umschalten sehr sanft.

Dem Regler ist der Wert der Gasvorgabe völlig egal ( ob Gerade oder Kurve ) . Er versucht diesen möglichst als Vorgabe zu erreichen / halten.

( Wichtig : die Autorotation / Motor Aus - Einstellung hat immer Vorrang vor allen anderen Flugzuständen )

Wichtig : Um reproduzierbare Drehzahlen zu erhalten ( Regler lernt sich bei jedem Hochlaufvorgang neu ein => Belastung und Akku - Spannung ) sollte beim Umschalten zum Sanftanlauf / Start die Pitch - Einstellung immer möglichst auf 0° stehen .
                Zuletzt geändert von Wilfried; 21.05.2008, 06:50.
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Gut habe den Sender gestern auch so programmiert, das ich Flugzustand normal eine Linie von 0% bis 100% hab.

Ich möchte das so ganz gerne haben, da ich den Motor auch mal langsam laufen lassen will, um eventuelle geräusche zu orten und Probleme zu finden. Das mache ich bestimmt nicht bei 1800 U/min.

Zusätzlich habe ich dann noch den Motor aus Schalter, der immer ausschaltet wenn ich ihn Schalte, egal was fürn Flugzustand grad an ist. Halt Not-Aus sozusagen. Ich hoffe ich werds nie brauchen.

Danke

Kommentar

Lädt...
                  X