Wasserdichtes Servo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wasserdichtes Servo ?

Angeblich sollen die Futaba Servos z.B. 9205 "wasserfest" sein.
    Hat von Euch einer Erfahrungen damit gemacht?

beste Grüße Robin
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Wasserdichtes Servo ?

Wieso fragst Du? Ist dein Heli baden gegangen *
    Scherz beiseite - ich denke Spritzwasser halten sie schon aus, aber direkt baden würde ich sie nicht.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Wasserdichtes Servo ?

Sind meines Wissens nach nicht wasserdicht, sonder Spritzwasserdicht!!

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Wasserdichtes Servo ?

eigentlich sind die begriffe "wasserdicht, wasserfest, spritzwasserfest" genauso vielsagend wie "liebe"
        Warum können hersteller das nicht definieren, bzw. den ISO oder mil standard angeben. natürlich ist mir klar, dass ich das servo wohl kaum unterwasser betreiben kann, aber hält es ein kurzes eintunken aus, oder nur ein paar tropfen, ist es dicht? ßberall sind O-ringe drann ... da könnte mann meinen, dass das ding schon mal ein eintauchen überlebt.
        habe vor den joker marinetauglich zu machen ... deswegen die umfrage.

beste grüsse und danke für die antworten
        Robin

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Wasserdichtes Servo ?

Sie wollen es nicht genau definieren!! Es wird so geschrieben wie es sich gut anhört!!

Eintauchen würde ich es nicht!!! Ist trotz O-Ringen bestimmt nicht dicht!!

Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Wasserdichtes Servo ?

Hallo

Die VDE ( verband Deutscher Elektrotechniker ) und der TßV schreiben vor was sich wie nennen darf.

Ichwerde mich mal schlau machen was was heisst.. Ich hab das zwar mal gelernt ist aber schon 2 jahre her.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Wasserdichtes Servo ?

das is ja nett

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Wasserdichtes Servo ?

Hallo Sir Robin!
                Mein Hirobo Tsurugi ist mal in einem ca. 70 cm tiefen Bach gelandet und, bis wir ihn wieder herausgefischt hatte bestimmt 15 min komplett unter Wasser gelegen (mit Strömung). Die Servo´s (Futaba S 9202 )hatten überhaupt keinen Schaden genommen, das piezo Gyro 2000 (Graupner) ist auch sofort wieder gegangen, nur der Empfänger streikte. Den habe ich geöffnet auf den Heizkörper gelegt und hab´s nach 2 Tagen mal probiert und es ging nicht´s. Habe mich aber nicht entmutigen lassen und hab´s nach weiteren 3 Tagen nochmal probiert und siehe da, er ging wieder. Es wäre möglich das sich in den Abgleichspulen der HF sich das Wasser etwas länger hält und deshalb der Schwingkreis verzogen wird. Nachdem aber alles wieder schön trocken war, funktioneirt auch alles wieder.

Viele Grüße

arohu

Kommentar

• Andreas Schweiger
                  Andreas Schweiger

Wasserdichtes Servo ?

Hallo Robin,

Servos vertragen allgemein schon einiges an Wasser. In meiner RC-CAR Zeit sind wir einige Rennen im strömenden Regen gefahren mit ganz normalen Servos. Das einzige was man machen musste war den Empfänger in einen Luftballon einzupacken. Mir ist in ca. 3 Jahren und etlichen Regenrennen kein Ausfall bekannt.
                  Einem bekannten ist vor 2 Jahren sein Frachtschiff auf dem Rhein nach einer Kollision mit einem Felsbrocken in der Fahrrinne untergegangen. Leider mit seinem Tree Dee. ;( Nach dem Trocknen waren aber auch die ganze Elektronik wieder OK.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Thomas Tatzel
                    Thomas Tatzel

Wasserdichtes Servo ?

Hallo Robin,

kann mich nur den obigen Meldungen anschließen. Hatte vor kurzem auch eine Wasserlandung und brauchte sicher 5 Minuten bis ich meinen Joker wieder aus dem Fluß raus hatte. Meine drei S9250, der S9253 sowie der Empfänger sind wieder nach dem trocken voll funktionsfähig. Keine Probleme ...

Gruß
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X