500 Euro Elektronikschrott durch einschlaten mit Rotorblatthalter !!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

500 Euro Elektronikschrott durch einschlaten mit Rotorblatthalter !!!!!!

Hallo Jungs,

heute morgen habe ich den Vogel abgeschossen!! 500 Euro Schaden verursacht ohne abzustürzen oder mit ner Dampfwalze über den Hubi fahren!!!!

Sicher fragt Ihr wie ich das geschafft habe. Nun was braucht man:

Einen Hubi mit starken Servos, einen Jazz, einen VStabi und ganz viel Dummheit !!!!

Was ist passiert:

Ich habe meinen VStabi die neue Firmware 3.6 verpasst. Dann wollte ich alles zum fliegen einpacken, als ich gesehen habe, dass man mit der neuen VStabi Firmware die Totzone des Sender reduzieren kann.

Also wollte ich das "eben noch ändern"!.

USB Kabel ran und los. Achja, geht ja erst wenn der VStrom bekommt. Also den Antriebsakku an den Jazz und das BEC legt los (Sender war aus).

Leider habe ich dabei der Schaumstoffhalter an den Rotorblättern noch am Heckrohr.

Die TS Servos sind auf Block gelaufen. Ich habe zwar sofort den Blätter entfaltet, aber es war zu spät. Es roch schon nach verbrannter Elektronik.

Schadensbilanz:

1x Jazz 80-6-18
    1x R0617 Empfänger
    3x DS 1313 TS Servos
    1x LTS 6100 G Heckservo

Interessanterweise hat nur das V-Stabi überlebt. Alle anderen Komponenten sind gestorben.

So wie es aussieht hat das Bec vom Jazz durch die ßberlast eine zu grosse Spannung durchgelassen, so dass alle anderen Komponenten durchgebrannt sind.

So, ich gehe mich jetzt besaufen. Prost
  • Daniel12
    Daniel12

AW: 500 Euro Elektronikschrott durch einschlaten mit Rotorblatthalter !!!!!!

Hallo,

mein Beileid. Mit ist was ähnliches auch mit V-Stabi passiert. Ich habe in der Fernsteuerung eine 90° Taumelscheibe statt nur 1 Servo eingestellt und schon sind die Servos angelaufen.

Schaden:

1x Kontronik Jazz 80-6-18 (BEC defekt)
    3x JR 8717

Der Regler wurde von Kontronik zum Glück repariert aber die Servos sind bis heute noch defekt (muss mir wohl neue bestellen). Zum Glück war mein Heckservo beim Einstellen noch nicht angeschlossen sonst wäre das wahrscheinlich auch noch kaputt.

Gruß Daniel

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Ist ja ne klasse Elektronik die bei ßberlasst einfach die BEC Spannung aus Akkuspannung anhebt.

Kommentar

• m5ht
        m5ht

Grundsatz:
        Einstellungen macht man ja sowieso nur OHNE Antriebsakku mit separater E-Stromversorgung!!!
        *und weg*

Kommentar

• Hakim
          Hakim

So, ich gehe mich jetzt besaufen. Prost
          Prost

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Christian,

mein Beileid, so was ist sicherlich jedem schon mal passiert,
            daß man einfach mal =>was<= übersieht.

Die bei Dir eingetretenen Folgen sind schon =>sehr<= heftig!

Das der Jazz in der Weise auf ßberlast reagiert, hätte ich auch nicht erwartet.

wenigstens:
            Zitat von Gonzokiller Beitrag anzeigen
            ...Interessanterweise hat nur das V-Stabi überlebt. Alle anderen Komponenten sind gestorben.
            ...
            Kopf hoch!
            (und für mich denke ich, mann, hast selber schon so Fehler gemacht, und
            einfach nur "Schwein gehabt"!!! OK das hilft Dir leider nicht! )

CU l8er Stefan

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo,

mir ist das mal an einem 450 passiert, hatte beim V-Stabi den Weg vom Heckservo noch nicht eingestellt. Das Servo wollte auf Endanschlag konnte aber nicht, habe es erst gemerkt als der Jazz abgeschaltet hat und sau heiß geworden war. Das Servo war auch nur noch Schrott, der Jazz und alles andere hat aber überlebt.

Gruß

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Michael,

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                ...Weg vom Heckservo noch nicht eingestellt. Das Servo wollte auf Endanschlag konnte aber nicht,...Das Servo war auch nur noch Schrott, der Jazz und alles andere hat aber überlebt.
                ..
                Hmm, dann war bei Dir, im Vergleich zu Christian "nur" eins von 4...
                Da hat der Jazz dann noch mal "gnädig" reagiert.

Bei Christian:
                ...
                So wie es aussieht hat das Bec vom Jazz durch die ßberlast eine zu grosse Spannung durchgelassen, so dass alle anderen Komponenten durchgebrannt sind.
                ...
                Das ist ja dann wie ein "interner" Blitzschlag!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                  Ist ja ne klasse Elektronik die bei ßberlasst einfach die BEC Spannung aus Akkuspannung anhebt.

Tja, da ist nur eine Vermutung von mir. Aber die Frage ist jetzt: Kann ich Kontronik dafür Haftbar machen? Wie beweise ich das?

Nur weil ein oder zwei Servos auf Block gelaufen sind kann doch nicht das BEC vom Jazz eine ßberspannung produzieren!!

Laut dem Beitrag von Daniel12 scheint es aber kein Einzelfall zu sein.

Die Frage ist jetzt was ich tun soll?

Als erstes habe ich alle Teile an die Hersteller gesendet und hoffe auf eine kulante Bearbeitung.

Aber wenn ich den ganzen Schrott bezahlen muss, dann möchte ich schon versuchen Kontronik dran zu bekommen.

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

.... dann möchte ich schon versuchen Kontronik dran zu bekommen.
                    hi,

wie willst du das machen ?

du erzählst hier das du durch eigenes verschulden einen defekt verursacht hast und willst dann kontronik belangen ?

wer servos mit 10kg braucht, der braucht sich nicht wunder wenn da strom fliest im selbst verschuldeten fehlerfall.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Tja, da ist nur eine Vermutung von mir. Aber die Frage ist jetzt: Kann ich Kontronik dafür Haftbar machen? Wie beweise ich das?

Nur weil ein oder zwei Servos auf Block gelaufen sind kann doch nicht das BEC vom Jazz eine ßberspannung produzieren!!
                      .....
                      hi,

wenn man keine ahnung hat, dann wird man nicht beweisen können, dass der jazz überspannung gehabt hat.

aber egal wie, überlast ist ein fehlerfall und da ist doch garnicht garantiert dass es nicht kaputt gehn darf.

so oder so hast du den fehlerfall selbst verschuldet.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Hi Meister,

das gleiche ist mir im Rappi (DS1015 -> 15 kg Servos) auch schon passiert. Dort ist aber nichts abgeraucht. Wenn es nur der Jazz gewesen wäre, dann hätte ich nicht so einen Ausstand gemacht. Der Tot der Komponenten ist innerhalb von 2 Sekunden aufgetreten. Wenn ein Servo auf Block läuft dann stirb es nicht innerhalb von 2 Sekunden.
                        Die ßberspannung vom Jazz (meine Persönlich Vermutung, da ja z.B. das Heckservo frei lief) ist für die Zerstörung der vielen Komponenten verantwortlich. Klar habe ich eine Dummheit gemacht, aber das Schadensausmaß ist übertrieben. Ein Jazz ist ja nicht billig und so dürfte ein Gerät nicht auf ßberlast reagieren (-> Schmelzsicherung o.ä.)

Kommentar

• arnd13
                          arnd13

Hallo Gonzokiller,

lt. Kontronik ist das BEC der 40/55/80'er Regler kurzschlussfest. In der Praxis dürften also
                          blockierte Servos dem Regler nichts ausmachen, ist ja kein Kurzschluss.

Ich würde mal bei der Hotline von Kontronik anrufen. Müssten die eigentlich auf Kulanz regeln
                          und die Servos auch zahlen.

Gruß

Arnd

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Genau das gleiche ist'm Kollegen vor paar Wochen auch passiert, der Emcotec-Regler ist schlagartig abgeraucht und hat die 8,4V vom 2s-Lipo voll durchgelassen. Aber die Elektronik (Futaba Empfänger, S9255, GY601, S9251) hats komplett überlebt.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

moin,

haben denn alle den von kontronik vorgeschrieben stützakku dran ?

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X