Innenleben Align Nachtflugblatt 325mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

Innenleben Align Nachtflugblatt 325mm

Hallo,

ich würde gerne ein Align 325mm Nachtflugblatt auswuchten. Dazu würde ich dieses gerne anbohren, um Blei einzufüllen und zu verharzen. Nun weiß ich leider nicht, wo ich bohren kann ohne die Platine zu beschädigen.

Hat jemand ein zerbrochenes Blatt, an dem man das feststellen könnte? Oder vielleicht hat jemand mal ein Blatt geröngt, auf dem man das erkennen kann?
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
  • guido
    guido

AW: Innenleben Align Nachtflugblatt 325mm

Hallo !

Vielleicht kannst du das Blatt auch ohne Bohren auswuchten. Mit Klebestreifen oder das leichtere Blatt anrauhen und Klarlack auftragen.

CU Guido

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

kann dir die Frage leider auch nicht beantworten, aber warum möchtest du mit Blei arbeiten?
      Sind die Differenzen SO groß?
      Oder sind es 2 "halbe Sätze" Blätter, aus denen wieder ein neuer werden soll?

Normalerweise sollten neu ausgelieferte Blätter selbst ohne wuchten funktionieren und für die nötige Feinabstimmung reicht Klebeband dann immer...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• steamtrac
        Member
        • 27.09.2005
        • 51
        • Boris

Die Gewichtsdifferenz zwischen beiden Blättern beträgt 0,6 gr. Das geht zwar mit Klebeband, sieht aber doof aus und trägt weiterhin sehr dick auf (für Klebeband sind 0,6gr sehr viel). Außerdem wird natürlich die Aerodynamik gestört.

Noch als Ergänzung: Das ist nicht ein Paar, welches so ausgeliefert wurde. Das neue Paar Blätter ab Werk war sehr gut ausgewuchtet.

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

ok, wenn es ein zusammengestelltes Paar ist, sollte man was machen.

Wichtiger ist aber eigentlich, dass der Blattschwerpunkt übereinstimmt!

Also Schwerpunkt der Blätter ermitteln und dann an der richtigen Stelle am leichteren Blatt Isoband...
          Aerodynamisch merkt man das wirklich erst wenn viele Lagen benötigt werden.

Je nach dem, wie der Blattschwerpunkt (zwischen Wurzel und Ende) differiert, kann man das Isoband auch innen nahe der Wurzel kleben - da ist die Aerodynamik eh "wurscht"...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X