ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC

moin,

also das BEC vom jazz ist leerlauffest.
    also kann die regelung schonmal nicht von leerlauf beeinflust werden.

desweiteren hat der jazz schon ne diode drin nach dem BEC.

also passiert auch nix bei rückstrom.

bzw rückstrom gibt es nicht wegen der diode.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
      Michael W

AW: ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC

Stimmt so weit, bis das Align BEC einbricht. Und dann sind beide im Regelbereich.

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

also wenn wir drüber reden würden, dass man einen kondensator direkt in den regelkreis lötet, dann können wir drüber reden ob der jazz instabil wird.

aber der jazz ist über eine elektrisch gesehen elend lange leitung mit elend hohem widerstand an den restlichen verbrauchen angeschlossen, sodass der regelkreis vom jazz nicht mehr beeinflust wird.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• FlyFrog
          FlyFrog

Ich hatte mal eine kurze Messung mit dem Oszi am Jive gemacht.
          Beim rühren (3*BLS451+1*S9254) brach die Spannung um kurz max. 200mV ein.
          Von daher braucht man sich beim BEC Jive wohl keine Sorgen machen .

Ich werde aber noch den zweiten BEC-Anschluss mit dem Empfänger verbinden, mir
          ist mit zwei Kabeln einfach wohler (dem Spannungsfall und der Kontaktsicherheit
          zu liebe).

Heino

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

An alle Elektronik Profis hier.............

Kann ich jetzt mein BEC vom Jazz mit gutem Gewissen weiter dran lassen oder

soll ich es abklemmen...........

Euer Fach gesimpel verstehe ich leider nicht und kann daher nicht mitreden......

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Andreas007
              Andreas007

Also das mit den dicken Kabeln vom Empfängerakku kann ich bestätigen. Ich hatte zuvor auch dünne Kabel und das ist alleine schon vom mechanischen her Schrott. Hab da jetzt 2,5mm² Lautsprecherkabel hingelötet und eine Doppelstromversorgung zum Empfänger.

Den Tipp gab mir Gonzokiller und ich bin froh das ich das gemacht hab!

Grüße,
              Andreas

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

So Jungs,

ich fliege wieder Jazz BEC (Align externes Bec ausgebaut -> 200 Gramm weniger Gewicht ).

Am Ozi war das Jazz BEC besser als das Align BEC. Der Einbruch war unter einem Volt (soweit man den Peak am Ozi noch sehen kann) und max. 1 ms lang. Ich hatte noch zwei 10 Volt Elko mit 4700 uF liegen. Damit waren die kurzen Peaks weg. Nur wenn ich wie wild an der Funke alle Hebel in Max-Bereiche gerührt habe, ist noch ein Einbruch von ca. 0,8 Volt zu sehen gewesen. Der Jazz ist dabei lauwarm geworden.

Vergleich: Align BEC 5,7 V - 2,3 V = 3,5 Volt Minimum.
                Jazz BEC 4,8 V - 0,8 V = 4 Volt Minimum

Inzwischen habe ich 10 Flüge auf dem Jazz mit BEC ohne Stützakku im 600 Rex. Ohne Probleme.

Wie das Ganze im Hochsommer aussieht kann ich nicht sagen. Der Jazz ist heute warm geworden, aber nicht heiß. Aber es sind ja erst 14 Grad da draußen.

Kommentar

Lädt...
                X