Ich wollte mal fragen ob einer von euch diesen Daten Logger benutzt und ob Ihr mit dem Gerät zufrieden seit?
Da ich vorhabe mir diesen Logger zu kaufen hab ich mal noch eine Frage wegen den Sensoren.
Welchecher Sensor eignet sich besser zur Drehzahlmessung? Optisch oder Magnetisch?
Ich hab das Teil seit kurzem und bin auch recht zufrieden damit. Den optischen RPM-Sensor habe ich noch nicht ausprobiert. Der Brushless-Sensor funktioniert wunderbar in meinem Mini Titan, hab´s mit nem SkyTach gegen gecheckt. Die magnetischen RPM Sensoren würde ich nicht benutzen: mir ist da die Gefahr, dass sich der Magnet im Flug löst, zu groß.
Ich habe: Micrologger V3, 2x Temperatursensor, Powerpanel (sehr zu empfehlen), RPM optisch, RPM brushless, Höhenmesser.
Habe ich auch im Einsatz. Ich habe den optischen Sensor oberhalb des Hauptzahnrades am T-REX 450SE V2 montiert. Die Reflexionsfläche ist ein kleiner weißer Aufkleber auf dem blauen Zahnrad. Der Abstand darf max 4mm sein. Momentan habe ich Probleme bei hohem Pitch, da werden plötzlich Drehzahlen von über 7000U/min angezeigt und ich habe n.n. herausgefunden warum. Ansonsten ist die Anzeige i.O.
Ich nutze noch 3 Temperatursensoren (2xklein, 1xgroß,...Akku, Regler, Motor). Außerdem habe ich noch den Pitchkanal im Sender mit einem freien Kanal am Empfänger gemischt und diesem mit dem Datenlogger verbunden. Somit kann ich bei der Auswertung erkennen, bei welcher Pitchhebelstellung welche Drehzahlen, Stöme und Spannungen aufgetreten sind.
Den Brushlesssensor habe ich n.n. montiert. Das Powerpanel nutze ich dagegen selten sondern mache die Auswertung am PC.
Die regelmäßigen Updates der SW von der Herstellerseite haben bisher immer bestens funktioniert.
Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert!
Verwende ihn mit brushless Sensor (Motor Pletti Orbit 20-10) und einem Temperatursensor. Ebenso verwende ich das LCD-Panel, hat mir am Anfang sehr geholfen die ideale Flugzeit und Drehzahl zu bestimmen.
Kann den e-Logger nur empfehlen!!
LG
Torsten
P.S.: hab ihn in HK bei www.unitedhobbies.com gekauft, absolut problemlos, super Dollar-Kurs und auf Grund des geringen Preises Zollfrei (zumindest bei uns in ßsterreich)
Der wird es dann definitiv werden. Kann jemand mal bitte ein Bild einstellen auf dem man sieht wie der Logger zwischen Regler und Akku angeschlossen wird? Danke für eure Hilfe!
Der Logger wird einfach durchgeschliffen - meiner hat 2 Deans Stecker/Buchsen (auf der Rückseite genau beschrieben) die ich mit 2 Kabelstücken verlängert habe (wg. einfacherer Handhabung)
Hallo,
ich habe mir das Teil auch vor ein paar Tagen bestellt da ich vor allem von der Shuntfreien Strommessung überzeugt bin.
Nur eine Frage zur Pitchmessung. In der Anleitung wird darauf hingewiesen dass durch den Anschluss des Servosignals eine Verbindung der Batteriemasse zur BEC Masse sattfindet welche zu Problemen führen kann. Habt ihr diesbezüglich schon etwas festgestellt oder habt ihr einen Optokoppler o.ä. eingebaut um eine Verbindung zu unterbinden?
Ach ja ich habe den Hall-RPM-Sensor bestellt da ich mir erhoffe dass er unter allen Lichtverhältnissen funktioniert. Den Brushless-Sensor halte ich eigendlich für unnötig da mich ja besonders beim Autorotationstraining die Rotordrehzahl und nicht die Motordrehzahl interessiert.
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
ich hab auch den eLogger V3, mit einem Tempsensor, brushless Sensor und Powerpanel, funktioniert einwandfrei.
Zusammen mit dem Powerpanel hat man einen prima ßberblick über die entnommenen mAh, stimmt auch fast genau mit dem überein, was mein Lader wieder reindrückt.
Hallo,
Nur eine Frage zur Pitchmessung. In der Anleitung wird darauf hingewiesen dass durch den Anschluss des Servosignals eine Verbindung der Batteriemasse zur BEC Masse sattfindet welche zu Problemen führen kann. Habt ihr diesbezüglich schon etwas festgestellt oder habt ihr einen Optokoppler o.ä. eingebaut um eine Verbindung zu unterbinden?
MFG Sascha
Verwende den Original Align Regler mit integriertem BEC, von daher ist die Masse des Akkus, Reglers, Empfängers und der Servos eh zusammengelegt.
Gilt also nur für Systeme, bei denen die Betriebsspannungen für den Motor und die Steuerung von getrennten Akkus geliefert wird.
Ich verwende das BEC vom Jazz 80 einfach nicht, ist mir sowieso zu unsicher! Zur Stromversorgung verwende ich einen 2s Lipo und das DSPI von emcotec! Funktioniert bestens...
Peter
P.S.: Und der berührungslose Schalter ist noch eine zusätliche Versicherung gegen mögl. Kontaktfehler!
Ich verwende das BEC vom Jazz 80 einfach nicht, ist mir sowieso zu unsicher! Zur Stromversorgung verwende ich einen 2s Lipo und das DSPI von emcotec! Funktioniert bestens...
Peter
P.S.: Und der berührungslose Schalter ist noch eine zusätliche Versicherung gegen mögl. Kontaktfehler!
In genau disem Fall könnte es aber zu dem im Handbuch vom Logger genannten Problem kommen, wenn Du einen Empfängerausgang mit dem Eingang des Loggers verbindest. Ist das bei Dir der Fall oder hat der Logger keine Verbindung zum Empfänger?
In genau disem Fall könnte es aber zu dem im Handbuch vom Logger genannten Problem kommen, wenn Du einen Empfängerausgang mit dem Eingang des Loggers verbindest. Ist das bei Dir der Fall oder hat der Logger keine Verbindung zum Empfänger?
Gruss
Hartmut
Also ich konnte im Handbuch keinen Hinweis finden, wie man einen Empfängerkanal zur Aufzeichnung der Pitchwerte verwendet... und auch den von dir angegebenen Hinweis, dass man keinen Empfängerausgang mit dem Eingang des Loggers verbinden soll finde ich nicht!
Der einzige Hinweis in diese Richtung:
"Never let the sensor/USB prongs of the MicroPower touch bare battery pack leads, exposed parts of your ESC/BEC, or the motor casing!!"
Das würde nur bedeuten, dass keiner der Eingänge mit den Batteriekabeln oder freistehenden Teilen des ESC/BEC in Berührung kommen dürfen - was eigentlich eh klar sein sollte!
Das messen der Pitchwerte über einen freien Kanal der Fernsteuerung war - glaube ich - so vom Hersteller nie vorgesehen...
Kann allerdings sein, dass ich ein anderes manual habe als du!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar