warum kommen ferrit-ringe zur vermeidung von funkstörungen ans regler-kabel ?
ist das wegen dem BEC ? oder auch bei OPTO geistreich ?
da mein regler (jetispin99) nicht für die empfängerstromversorgung herhalten muss, frage ich mich, ob ich den ferrit-ring überhaupt brauche (dann muss ich nämlich erstmal ein bisschen kabel verlängern...)
Getaktetes BEC als die rechteckförmigen Motorimpulse können hochfrequente Oberwellen erzeugen, die sich über die Leitungen im ganzen Empfangssystem ausbreiten können. Der Ferritring verhindert dies weitgehend.
Doch, auch die Ausgangsspannung zum Motor ist getaktet und kann solche Oberwellen erzeugen. Ich würde auf jeden Fall einen Ferritring integrieren. Zusätzlich solltest Du alle Leitungen, die hohe Ströme führen weit weg von Steuerleitungen und der Antenne verlegen. Auf keinen Fall dürfen die leitungen parallel liegen. Den Empfänger baust Du am besten auch weit weg vom Regler, Akku und Motor ein.
dann werde ich wohl doch mein reglerkabel verlängern müssen
allerdings verstehe ich diesen teil nicht:
>Doch, auch die Ausgangsspannung zum Motor ist getaktet und kann solche Oberwellen erzeugen.
d.h., die regler-motor verbindung kann also störungen produzieren, die dann durch den regler wieder zurück richtung empfänger wandern ? (in nicht-elektroniker sprache )
Ja, da die Bauteile auf der Platine dicht gedrängt sind und HF Signale grundsätzlich das bestreben haben, sich vom Leiter zu lösen, können diese auch wieder in Steuerleitungen eindringen. Die Ferritringe wirken dann als sogenannte "Drossel". Näheres hier:
Schaden tut ein solcher Ferritring in keinem Fall. Bei meinem Align Regler war er sowieso schon eingebaut.
Auch Steuerleitungen können als Empfangsantenne wirken, daher verwendet man insbesondere bei langen Servoleitungen (z.B. bei Querruderservos in Flächenflugzeugen) auch Ringkerne, um eventuelle aufgenommene HF Signale abzuschwächen/auszulöschen.
Das Kabel Regler-->Empfänger kriegt diese Störungen nicht nur direkt aus'm Regler mit sondern fängt sie auch auf, wenn es dicht an jeglichen Hochstromkomponenten vorbeiläuft. Ganz schlimm: wenn es parallel zur Motorzuleitung verlegt ist.
Das ist wie wenn du dein Handy neben ein Radio legst und es ruft jemand an ... Es stört ordentlich, auch wenn keine direkte Verbindung da ist.
Es läßt sich nicht immer ganz vermeiden, daß das Kabel in die Nähe des Motors kommt und wesentlich verlängern würde ich es deswegen auch nicht.
Aber: achte darauf, daß der Ferritkern erst HINTER den störenden Komponenten sitzt, so daß die Leitung danach keinen Mist mehr auffängt. Und achte auf eine größtmögliche räumliche Trennung zwischen Hochstromkomponenten und RC-Komponenten. Verbunden sind diese beiden nur über besagtes Kabel und das ist durch den Ferritkern entstört.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar